Seit wann gibt es in Deutschland das www

Guten Tag,
meine Frage, seit wann gibt es das WWW in Deutschland, wann lief da Internet in Deutschland an???

Gruß Rudi P.

Hallo,

die erste E-Mail kam in D am 3. August 1984 an, Mailboxen über das normale Telefonnetz gab es natürlich schon länger, wer erinnert sich nicht gerne an die Akustikkoppler.

Um 1989 funktionierte das ftp Protokoll definitiv über das „Internet“, weil ich es da kennengelernt habe.

Mit WWW und Internet meinst du sicher das Browsen im Internet mit html Protokoll. Der erste m.E. brauchbare Browser war der NCSA Mosaic von - Anfang 1993, da bin ich mir jetzt nicht sicher- der lief auf jeden Fall dann recht schnell in den universitären Rechenzentren (zumindest in Heidelberg). Zu Hause gab es dann noch keine ISDN Modems sondern ganz normale Modems (2400 Baud), die mit 14400 Baud dann schon rasend schnell waren. Das reichte allerdings auch, weil es meistens Textseiten waren, ohne Flash-Gedöns und Riesengrafiken und ohne Musikgedudel.

Gruß
MK

wer erinnert sich nicht gerne an die Akustikkoppler.

Hehe, einmal mit dem Fuß auf den Boden gestampft und die Verbindung riss ab :smile:

Um 1989 funktionierte das ftp Protokoll definitiv über das
„Internet“, weil ich es da kennengelernt habe.

Kann ich bestätigen. Damals waren die Uni Erlangen und die TU München zwei der ersten Unis, die das Internet bereits besaßen, Ende 1990 kam die erste Uni aus der ehemaligen DDR dazu, TU Chemnitz? Oder wars doch die TU Ilmenau? Lang lang ists her :wink:

Mit WWW und Internet meinst du sicher das Browsen im Internet
mit html Protokoll. Der erste m.E. brauchbare Browser war der
NCSA Mosaic von - Anfang 1993, da bin ich mir jetzt nicht
sicher- der lief auf jeden Fall dann recht schnell in den
universitären Rechenzentren (zumindest in Heidelberg).

Das kann so ungefähr hinkommen. 1993 oder 1994 muss es gewesen sein. Das hat schnell die Runde gemacht. Aber damals war Internet zuhause noch ein Fremdwort für die Deutschen. Das war im Wesentlichen den Studenten vorbehalten, die jemanden an der Uni kannten, der einem einen Zugang zu einem der Uni-Modems bereitstellen konnte.

Ende 1994 sowas bildeten sich bei uns die ersten Vereine, die einen Hub an den Unis angehängt haben, über den sie dann Privatleuten für ca. 30 DM unlimitiertes Internet über Modem anboten.

Liebe Grüße,
-Efchen

1 Like

OT

wer erinnert sich nicht gerne an die Akustikkoppler.

Hehe, einmal mit dem Fuß auf den Boden gestampft und die Verbindung riss ab :smile:

So eine Acoustic Coupler Sache hat mir mal einen schönen Tripp eingebracht (war’s 1986?).

Die Schweizer ABB (BBC) wollte wissen,
ob in Italien eine störungsfreie Übertragung
mit Acoustic Couplern (300 Baud) möglich sei.
Für die grosse Miederfirma Triumph in Bergamo.
Die wollten ihr Bestellnetz automatisieren.

Die Reise ging nach Mailand, Sardinien (Caglari), Sizilien (Palermo),
von dort mit dem Auto nach Messina, Reggio Calabria. Natürlich wurde auch der Ätna freiwillig besucht. Eine Woche zu zweit mit einem Israeli.
Alles bezahlt, alles + Bonus.

Wir hatten so viel Freude…
Er hat die Portiers besabbelt, und ich hab derweil hinter der Couch den Coupler auf Schwung gebracht.
Und ich glaube, es wurde ftp benutzt.
Da hatte wohl noch niemand so recht Ahnung von TCP/IP.

Italiener hatten es nie eilig :smile:
Und seitdem weiß ich wie man Kakteen (Sabre) ißt -
und auch wie man sie nicht ißt.

In den 90ern war noch Compuserve in Mode.
Natürlich mit einem postzugelassenen Modem, 14,4 K-Baud waren schnell.
Und die Gebühren astronomisch; denn man konnte nur per Telefon übertragen.
‚Postzugelassen‘ war dann so gelöst, dass die Stecker nur anders belegt waren. Naja, man brachte ja sowieso sein eigenes Modem -so groß wie eine Streichholzschachtel- mit. Kleiner Adapter -schon gings-, dies- und jenseits des grossen Teiches. Und die Amies waren uns mindestens 5 Jahre im voraus.

Etwas ot, aber was soll’s.
Gruss -www-

1 Like

Hallo,

meine Frage, seit wann gibt es das WWW in Deutschland, wann
lief da Internet in Deutschland an???

www ind Internet sind nicht das gleiche.
Schau mal in Wikipedia nach den Begriffen.
Gruß Uwi