Sektionaltor

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte ein neues Garagentor einbauen und tendiere zu einem Sektionaltor.
Im Internet habe ich recherchiert und schon Tore incl. Elektroantrieb und Lieferung für 700,- Euro gefunden. z.B. das RhenoMatic Tor von Hörmann in 2,5 x 2,125m.

Link: http://cgi.ebay.de/Hoermann-Garagentor-ISOLIERT-Sekt…

Mich würde interessieren, wie die Qualität dieser Tore ist und ob der Einbau tatsächlich so „einfach“ geht wie beschrieben (bin handwerklich versiert, aber Tore hab ich noch nie eingebaut).
Das Tor soll eine Zeitlang halten…mein altes Schwingtor hat 30 Jahre gehalten, aber bei Sektionaltoren bin ich mir doch nicht so sicher was die Haltbarkeit angeht, besonders für diesen Preis. Oder ist das kein Thema bei Markenherstellern und ich kann unbesorgt günstig übers Inet bestellen?

danke und schöne Grüsse

Torsten Lind

Hallo Torsten
Wenn Du Dich für einen guten Bastler hälts kannst Du jedes Sektionaltor einbauen.
Hömrann ist Europas größter Torbauer. Das Rhenomatic = Ecostar ist ein günstiges Tor.
30 Jahre hält das nie, aber es ist NOCH einfach zusammen zu bauen. Ich bin kein Fan davon. Vor 10 Jahren hat der Trend begonnen mit „weniger“ Material ist MEHR zum billigeren Preis. Laufrollen sind wichtig bei einem Sektionaltor und Federn.
Bei einem Supi Sektionaltor guckt nicht auf das Panel oder die Schiene. Guck auf die Torsionsfeder über dem Tor (Rheno-hat das nicht) und die Ausführung der Scharniere und der Laufrollen. Zugfedern wie das da von Rheno-Eco, empfehle ich nicht.
Und…Vor allem die Laufrollen sind teuer und da wir gespart. Die gibt es sogar mit Kugellager bei sehr guten Toren.
Ach Ja, kenne einige die nicht zufrieden sind mit Rheno-Ecotor. Feines Einstellen ist schwieriger.
Das Rheno Model „Name ist neu“ aber es sieht aus wie „EcoStar“ ist relativ neu auf dem Markt. Kann sein, dass es aus Asien kommt. Zumindest teilweise. Das konnte ich noch nicht herausfinden.

Das Rhono ist ein Modetor das genau das verspricht was die Kunden so wollen. Was sie brauchen fragen die Kunden ja nicht, denn das weis ja kein Torlaie.
Viel Spaß

Lieber Torsten,

wenn Sie Hörmann kaufen, haben Sie beste Qualität, aber auch hohen Preis.
Nun kenne ich Ihre Qualitäten als Maurer und Elektriker nicht, aber vielleicht können Sie ja den einen oder anderen Freund zu Rate ziehen.
Etwas mehr Pflege, einmal jährlich Durchsicht, Reinigung usw. ist erforderlich gegenüber dem Schwingtor.

Gutes Gelingen!
malus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte ein neues Garagentor einbauen und tendiere zu einem
Sektionaltor.
Im Internet habe ich recherchiert und schon Tore incl.
Elektroantrieb und Lieferung für 700,- Euro gefunden. z.B. das
RhenoMatic Tor von Hörmann in 2,5 x 2,125m.

Link:
http://cgi.ebay.de/Hoermann-Garagentor-ISOLIERT-Sekt…

Mich würde interessieren, wie die Qualität dieser Tore ist und
ob der Einbau tatsächlich so „einfach“ geht wie beschrieben
(bin handwerklich versiert, aber Tore hab ich noch nie
eingebaut).
Das Tor soll eine Zeitlang halten…mein altes Schwingtor hat
30 Jahre gehalten, aber bei Sektionaltoren bin ich mir doch
nicht so sicher was die Haltbarkeit angeht, besonders für
diesen Preis. Oder ist das kein Thema bei Markenhersteller

der einbau ist mit bedienungsanleitung für einen schlosser kein problem