Selbstfindung selbstfinden

Guten Tag,

momentan weiß ich nicht,wo mir der Kopf steht.habe massive Schulden,in der Firma werde ich gebosst,die Ehe läuft so da hin und die Kinder haben kein Respekt vor mir.Ich schlafe schlecht.Meine Nerven liegen blank.
Wie kann ich wieder zu mir selbst finden?

Viele Grüße

Jens

Hallo Jens,
Ihre Situation hört sich lt. Ihrer Beschreibung ziemlich hofnungslos an. Ist das wirklich so? Gibt es nur noch negatives in Ihrem Leben oder sehen Sie das positive nur nicht mehr?
Ich empfehle Ihnen, sich ein kleines Notizbuch zu kaufen und jeden Tag, wenn Sie merken dass Ihnen etwas positives widerfährt, machen Sie sich einen Eintrag. Nur die positiven Erfahrungen! Das kann vom schönen Wetter über eine angenehme Mittagspause, nette Gespräche oder einfach ein paar ruhige Minuten für sich selbst alles sein.
Und weiß Ihre Frau von Ihren Gedanken? Teilen Sie sich mit, tauschen Sie sich aus. Ihr Partner ist die größte Chance die Sie haben.
Nur eines muss Ihnen klar sein. Etwas an Ihrer Situation verändern können nur Sie selbst! Und machen Sie kleine Schritte.
Falls Ihnen der Start schwerfällt und Sie externe Hilfe hinzuziehen möchten empfehle ich Ihnen einen Coach in Ihrer Nähe. Suchen Sie nach „Coaching“.
Sie schaffen das!

Viel Erfolg
Thomas Schmidgall

Lieber Jens,

das klingt ernst, aber nichts ist so wie es scheint! Ich kenne diesen Zustand auch. Ist schon länger her, aber ich kann es gut nachfühlen.

Priorität (1) ist jetzt: NIMM DIR ZEIT FÜR DICH!!!

Ich weiß! Vermutlich werden im Moment viele an dir ziehen und zerren, wollen etwas von dir. Du bist in „dein“ Hamsterrad eingestiegen und nun mußt du laufen. Du bist Verpflichtungen eingegangen und vieles muss geregelt werden, keine Frage. Vieles wird sich aber auch von selbst regeln.

ABER: Du kannst nur etwas regeln, wenn du klar bist und wenn du fit bist - körperlich, geistig und seelich. Niemandem ist geholfen, wirklich niemandem - weder dir, noch den Menschen, die etwas von dir wollen - wenn du dich fertig machst.

ALSO: SORGE FÜR DICH!

Das schönste, was du der Welt geben kannst ist dein eigenes Wohlbefinden!

WARUM? Wer sich wohl fühlt mit sich und der Welt, der kann allen Menschen etwas schönes mitgeben. Andernfalls schaffst du nur Unruhe, weil du Unruhe in dir trägst.

NIMM DIR ZEIT FÜR DICH!!!
JETZT!
SOFORT!

Steige aus deinem Hamsterrad aus. Du hast das Recht dazu. UND SOGAR DIE PFLICHT! Bevor du zusammenbrichst und schlimmeres passiert. Alles läßt sich später mit RUHE und KRAFT viel besser lösen.

FINDE EINEN WEG DER DIR KRAFT GIBT!

Ich kenne dich noch nicht, weiß nicht was du für ein Typ bist. Deswegen kann ich dir erstmal nur die grobe Richtung zeigen.

Für mich war es YOGA, aber es gibt auch andere gute Techniken um zur Ruhe zu gelangen.

Auf jeden Fall wichtig jetzt:
ZIEHE DICH FÜR EINE WEILE GANZ ZURÜCK!

Hast du noch Urlaub übrig?
Dann nimm ihn jetzt!

Wenn nicht, fahre wenigstens am Wochenende alleine weg. Es gibt eine Reihe von Seminarhäusern, die gute Angebote haben für Menschen in solchen Situationen, wie du sie erlebst. Sie helfen gerne.

Oder suche dir vorort eine Yogaschule nach deinem Geschmack. Yogaschulen strahlen meistens Harmonie aus und Yogalehrer haben in der Regel schon selbst an sich gearbeitet.

Für einen Retreat ist es gut sich einen Ort zu suchen, wo Menschen in der Lage sind ein Feld der Harmonie mit sich und dem Kosmos zu kreieren. Prinzipiell kann das überall sein und jeder trägt die Fähigkeit dazu in sich. Die reine Natur an sich bringt schon viel Harmonie. Wandern in den Bergen finde ich zum Beispiel auch sehr geeignet!

Wenn du allerdings nicht mit dir selbst in Harmonie bist, dann ist es hilfreich einen Ort zu wählen, wo andere ein starkes Feld an Harmonie erzeugen, damit es sich auch auf andere übertragen kann.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen. Wenn du möchtest, kannst du mir noch einige Details über dich und deine Situation schreiben. Dann kann ich dir vielleicht noch gezielter weiterhelfen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Ruhe auf deinem weiteren Weg. Alles wird gut!

Sascha

Hallo Jens,
tut mir leid, dass es für dir momentan nicht so gut geht.
Das Leben kann manchmal sehr hart zu einem sein.
Ich mache seit 2 Alexander-Technik. Es hat mein Leben positiv verändert, oder besser gesagt, diese Technik hat mir geholfen meine wahren Bedürfnisse zu erkennen und meine Wünsche dann auch nach Möglichkeit zu verwirklichen.
Alexander-Technik ist eine Körperarbeit, in welcher es darum geht mit einem Lehrer ein tieferes Bewußtsein für sein Körper zu erlangen und da Körper und Geist sehr nah beieinander liegen, verbessert sich meistens auch der eigene psychische Zustand.
Die Aufgabe des Alexander-Lehrers besteht darin, dir neue Sinneseindrücke zu vermitteln, z.B. in Bezug auf eventuelle Verspannungen in deinem Körper, du kannst lernen deine Reaktionen auf die Umwelt besser zu analysieren und bewußt deine Reaktionen darauf auszuwählen, denn der Mensch wird mehr von seinen Gewohnheiten regiert, als man es sich vorstellen kann. Diese Methode wurde schon vor Jahrzehnten von einem Australier namens F.M. Alexander entwickelt und hatte ihren Weg in den 60er Jahren nach Deutschland gefunden. Diese Technik ist weit verbreitet und findet besonderen Anklang bei Künstlern, vorallem bei den Musikern, in vielen Ländern wie England, den USA, Israel, Frankreich usw. Es gibt eine Vereinigung der Alexander-Lehrer in Deutschland, dort findest du mehr Infos zur Alexander-Technik und Kontakte von Lehrern, welche in deiner Nähe unterrichten. Meine Empfehlung ist es einfach mal auszuprobieren, vielleicht ist es interessant für dich.
Hier die Links zur WiKi, der Glat und der Schule, welche ich besuche in Berlin.
Alles Gute.

http://www.alexander-technik.org/?p=0-1-0
http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander-Technik
http://www.alexander-technik-schule.de/

Hallo Sascha,

vielen Dank für Deine Antwort.Aber mit welchen Schritt beginne ich zuerst?

Viele Grüße

Jens

Hallo Jens,

wenn du meine Antwort gelesen hast, wirst du fesgestellt haben, das ich dir ein paar Möglichkeiten für einen ersten Schritt vorgeschlagen habe.

Mehr kann ich dir, mit den Angaben, die ich über dich und deine Angelegenheit habe leider nicht sagen.

Liebe Grüße
Sascha

„Was will ich mit meinem Leben ?“

Diese gewichtige Frage stellen sich viele Menschen.
Und das keineswegs nur in der Pubertät, die ja bekanntlich die Zeit ist, in der Heranwachsende sich verstärkt mit dem Thema „Selbstfindung“ befassen.
Nein, auch Menschen „in der Mitte des Lebens“ sind bisweilen auf der Sinnsuche und sehen sich dabei nicht selten auch mit der Frage " Wer bin ich - was will ich ?" konfrontiert.
Die „Selbstfindung“ ist also nicht mit dem Eintritt in das Erwachsenenalter abgeschlossen sondern begleitet uns oft ein Leben lang.

Manche besuchen dann ein Selbstfindungs Seminar oder begeben sich auf eine Selbstfindungsreise - etwa in ein spirituelles Retreat in Fernost - und hoffen, so im Kreis von Gleichgesinnten eine zufriedenstellende Antwort auf die drängenden Frage „Wer bin ich - was will ich?“ und „Was will ich mit meinem Leben?“ - bzw. wie kann ich mein Leben so gestalten, dass ich glücklich und ganz bei mir bin - zu finden.

Andere Menschen - denen ein Selbstfindungs Seminar oder eine Selbstfindungsreise zu kostspielig sind oder die derartigen Gruppenerfahrungen nicht viel abgewinnen können - lesen vielleicht lieber Bücher zu dem Thema oder finden Entspannung - und Antworten - in und mit der Natur.
Nach oben