Selbstgemachter Likör - Haltbarkeit (Sahne)?

Guten Abend,
ich habe heute mal nen simplen Likör gemacht, dazu einfach 37,5%igen Wodka genommen, dazu Joghurt, Sahne, Waldmeistersirup und Vanillezucker gegeben.
Das ganze Gemisch hat einen Alkoholgehalt von nur knapp 10%.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie lange sich das mit der Sahne wohl in etwa hält - im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur.

Was ich so bisher beim googlen gefunden habe waren völlig unterschiedliche Schätzungen. Die meisten waren so um 4 Wochen im Kühlschrank und 2-3 Tage bei Zimmertemperatur, wobei ich vor allem ungekühlt bei dem niedrigen Alkoholgehalt starke Bedenken habe.

Was ich mich auch Frage ist wie solche sahnigen Liköre industriell hergestellt und haltbar gemacht werden ? Gibts da chemisch Möglichkeiten sowas über Jahre haltbar zu machen oder welche anderen Stoffe werden da vielleicht verwendet um das ganze sahnig/cremig werden zu lassen ? Für die kleine Küche zu Hause wirds da wohl eher schwer sowas länger haltbar zu machen ohne den Alkoholgehalt sehr weit in die Höhe zu treiben oder ? Wäre zum verschenken ja oft nicht schlecht.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

lg
Bastian

Guten Abend,

Jetzt stellt sich mir die Frage wie lange sich das mit der
Sahne wohl in etwa hält - im Kühlschrank oder bei
Zimmertemperatur.
… 4 Wochen im Kühlschrank und 2-3 Tage bei Zimmertemperatur, …

Hallo Likörbastler,

Obige MHD würde ich für selbstgemischte Liköre mit ca. 10% Alkohol als realistisch ansehen; kommerzielle Produkte werden gekocht , bevor der Alkohol reinkommt, damit und mit der entsprechenden Hygiene beim Abfüllen (kochendes Wasser zum Reinigen von Flaschen, Verschlüssen und Maschinen) und meist um die 15 % Alkohol gibt´s die längere Haltbarkeit.

Besten Gruß
von Julius

Hi, Bastian!

10 Vol% halte ich für etwas riskant, besser wären 15 Vol%; das ist so etwa der Alk.-Gehalt, bei dem z.B. Wein normalerweise nicht mehr weitergärt, sondern sich selbst konserviert, weil die Hefen absterben.

Ansonsten sollte man zusehen, daß der Sahnelikör soooo lecker ist, daß sich das Problem der Haltbarkeit nicht stellt…

4-6 Wochen ist glaube ich auch für industrielle Sahne-Liköre der Richtwert nach dem Öffnen, u.a. auch, weil durch den Fettgehalt ein ranziger Geschmack entstehen kann.

Grüßle
Regina

Hi,
bin leider die letzten Tage nicht dazu zu kommen zu schreiben, aber danke für eure Antworten!
Hatte nicht wirklich die Möglichkeit zu probieren wie lange sich der Likör in der Zusammensetzung gehalten hat, war zu schnell leer :smiley: aber so solls ja bei solchen leckeren selbstgemachten Sauche auch sein *g*.

Wenn ich morgen dazu komme werd ich mal testen bisschen mehr Alkohol reinzutun so ca 15-20 vol%. Wie lange würde sich die Haltbarkeit da dann so schätzungsweise verlängern ?
Und wie siehts aus wenn man mit H-Sahne arbeitet und das Joghurt weglässt ? Wobei da der Geschmack wohl schon ziemlich leidet - aber probiern kann mans ja mal (auch für ganz andere Rezepte).

lg Bastian