Shampoo + seife für im see

Hi Leute, ich plane für den Sommer einen kleiner Roadtrip durch Italien.
Hab mich gefragt, ob es Shampoo und Seife gibt, die man auch in einem See benutzen kann, ohne ein schlechtes Gewissen der Natur gegenüber zu haben.
Kann mir vorstellen, dass normale Pflegemittel nicht grade Umweltfreundlich sind.

  1. Nehme doch Shampo und Seife auf Kernseife-Basis mit. No Problem.
  2. Problem dürfte jedoch das -freie -übernachten am Binnensee bringen.
  3. Für’s Meerwasser gibt es auch schäumendes Shampo und Seife. MfG

Hallo,

ich benutze seit vielen Jahren Globi-Seife. Duschen, Haare waschen, Spülen, Wäsche waschen - alles möglich. Riechen tut sie allerdings nach nichts, was Leuten, die gerne einen Seifengeruch haben, oft nicht gefällt.

Insgesamt noch ein Tipp: Niemals direkt im See waschen, weder dich selbst, noch die Wäsche. Da funktioniert der biologische Abbau nämlich nicht wirklich. Lieber Wasser schöpfen. Ich benutze einen Ortlieb-Packsack, der mir wahlweise als Waschbecken, Spüle oder Waschmaschine dient. Letzteres ist besonders klasse, weil man ihn zumachen und prima rumkullern kann, damit die Wäsche sauber wird. Danach das Wasser in den Boden laufen lassen, dann klappt der Abbau besser, als wenn man quadratmeterweise Seewasser zusifft.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,
im Outdoorgeschaft suchen, so etwas
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr…
Gruss Helmut

Kann mir vorstellen, dass normale Pflegemittel nicht grade
Umweltfreundlich sind.

Hi

Wenn es nicht gerade ein Shampoo mit 35 Zusätzen ist, sondern ein ganz normales, billiges, schadet es der Umwelt genauso wenig wie ein teures (s. Post unten) „biologisch abbaubares“.
Denn dass sind die Seifen, die wir am Körper benutzen, sowieso zu 99% Selbst auf Spülmittel steht ja mittlerweile, dass es zu so und so viel Prozent abbaubare Tenside enthält.

Dennoch - wie schon gesagt - ist auch ein abbaubares Mittel nicht unbedingt auch umweltverträglich. Dabei kommt es auf die Größe des Gewässers an (in einem großen See schadet es wohl nicht so viel)

Den Tipp mit dem Weggießen würd ich auch bestätigen. Dann ist dort ein Fleckchen Erde gedüngt, nicht der halbe See.

Grüße

Laralinda

Hab mich gefragt, ob es Shampoo und Seife gibt, die man auch
in einem See benutzen kann, ohne ein schlechtes Gewissen der
Natur gegenüber zu haben.

Nimm doch einfach Seife! Ob du ein paar Olivenkerne in den See ausspuckst oder dich darin mit Seife wäschst, dürfte ungefähr die gleichen Auswirkungen haben. Okay, die Olivenkerne könnten eine labile Ente treffen, und was dann…

Ich wüsste keinen Anhaltspunkt, wonach die Verwendung von Seife in körperpflege-typischen Mengen irgendwelche Schäden an Gewässern anrichten könnte.

Shampoos hingegen enthalten zu Konservierungszwecken notwendig antimikrobiell wirksame Stoffe, die potentiell auf die Mikroflora und -fauna des Gewässers ungünstig einwirken könnten. Wenn dein Puritanismus von hinreichender Strenge ist, solltest du dein Haar also mit Seife waschen, oder besser vor dem Urlaub eine Skinhead-Session beim Frisör einlegen. Aber nur schneiden, nicht waschen und föhnen!

Gruß

Hi Marquito42
http://www.naturseife.com/

ob für Körper oder Haar, sollte egal sein.
Zottel

Ich würde auch ganz „normale“ Seife von irgendeinem Naturseife-Shop mitnehmen, das einzig „gefährliche“ daran ist der ph-wert (von 8 oder 9, aber damit bekommt man auch was sauber), wobei die geringen mengen, die man(n) selbst bei einem ausgiebigen bad freisetzt, wohl schon nen meter weiter im wasser soweit verdünnt wurden, dass man von einer neutralisation sprechen kann.

ich benutzt zuhause (und auf reisen) ausschliesslich selbstgemachte seifen (ausser rasierseifen, die bekomm selbst irgendwie ich nicht hin) und fahr ganz gut damit.

wenn du in die verlegenheit kommst und im meer baden/waschen willst, dann muss es eine reine kokosseife sein, bzw. eine seife mit sehr hohem kokosnussanteil, andere seifen schleimen im salzwasser nur. davon abgesehen schäumen die kokosseifen auch wie der teufel :smiley: nur ist die hautpflege eher nicht so gut wie bei manch anderer.

gruss michi