Shisha schmeckt nach kohle

Hallo erstmal^^

Also ich habe seit kurzem eine Shisha und ich habe folgendes Problem:
Sie schmeckt nach Kohle…egal welcher Tabak drin ist!
die löcher mache ich it einer stecknadel und mache 2schichten alu. ich nehme schnellzünderkohle von 3-kings und mache den tabak etwa zur hälfte locker rein…er ist feucht und klebrig(hab molasse drauf). das wasser geht etwa 2cm an der rauchsäule hoch…hab die shisha bisher immer gut geputzt doch mir sagte man die darf man nicht so oft putzen(maximal 1mal im monat) und die löcher sollte man mit dem stab an der kohle zange machen…ich weis aber nun nicht was ich glauben soll…wie bekommt man denn die perfekte shisha und auf was kommts an?

Auch Hallo,

also das kann mehrere Gründe haben. Zuerst einmal ist eine Schnellzünderkohle zwar schneller an als eine normale Kohle, aber schnell ist sie deswegen noch lange nicht. Die muß richtig durchglühen und mindestens 80 % der Oberfläche muß weiß sein mit Asche überzogen. Das dauert nat. eine weile.
Um das abzukürzen kann man eine Kohlebrenner für Shishakohle nehmen wie es ihn z.B. bei http://www.shisha.de/Shisha-Kohle-Brenner_1 gibt, selbst damit dauert es nach min 5 Minuten eh eine Shisha gut zieht.

Desweiteren sind stecknadel große löcher viel zu klein, das kommt ja kein sauerstoff ran, min. mit ner stricknadel oder schaschlikspieß dort löcher reinmachen.

Gruß.

ok, danke erstmal ich werds mal versuchen. nur fliegt die asche dann nicht auf den tabak bei stricknadellöchern? weil meine kohle bröselt immer sofort auseinander und wenn die da rein fliegt (is mir ma passiert weil einer an der kohle rumgeschoben hat) gibts nenn geschmack dass man nie mehr rauchen will^^’

Hallo Fuby,
eine Shisha schmeckt mit selbstglühender Kohle nie so gut wie mit der herkömmlichen. Meine besten Erfahrungen habe ich mit der Kokos-Kohle (Cocoocha) gemacht.
Wenn Du unbedingt selbstglühende verwenden möchtest empfehle ich Dir, sie erst auf die Alufolie zu legen wenn sie komplett durchgeglüht ist, d.h. wenn keine Funken mehr springen.

2 Lagen Alufolie verwende ich auch und die Löcher mache ich mit einer Sicherheitsnadel.

Ich reinige meine Shisha immer bevor ich eine andere Tabaksorte verwende, das Wasser wechsle ich nach jeder Benutzung (etwas seltener geht aber auch).

Schönen Abend noch :smile:

ok danke ich versuchs mal^^

Hallo lieber Fuby.

Viele Fragen auf einmal :smiley:
Dann fangen wir mal an.
Also den Tabak am besten schonmal über nacht in Molasse bissl einlegen am besten in ner Tupperschüssel die luftdicht verschließbar ist, dann kann die Molasse richtig in den Tabak einziehen und bildet nicht nur eine klebrige Schicht darüber.

Three-Kings-kohle ist meiner meinung nach die beste Schnellzünderkohle die es gibt.
-Nun schon die erste Frage hast du die 33mm oder die 44mm -Kohle? Empfehlenswert wäre die 44mm.
Die Kohle anzünden und warten bis keine Funken mehr sprühen, dann leicht pusten damit die Unterseite leicht glüht.

Die Löcher würde ich auf jeden fall mit einer Nähnadel sogar machen damit sie ganz klein sind. und dafür viele.

  • Machst du die Löcher nur so breit wie die Kohle ist oder über die ganze Fläche des Kopfes?
    -Legst du die Kohle in die Mitte oder an den Rand?

Zum Putzen:
Shihsha putzen 1x im Monat kann man pauschal nicht sagen. Es kommt drauf an wie oft man sie benutzt.
Es gibt spezielle Putzer für die Säule und für die Bowl welche du sicher auch hast. Wichtig ist nur dass die Shisha ein bisschen hochwertiger ist und gut austrocknet sonst fängt sie an zu Rosten was wiederum Stücke beim rauchen bringt.
am besten mit lauwarmem wasser putzen. In die Bowl kannst du wenn sie aus Glas ist ab und zu mal Backpulver oder ne Kukident (is eigentlich da um die 3. Zähne zu reinigen) reinschmeißen damit der Geschmack sich nicht festsetzt.

Was du nicht mit wasser durchspühlen solltest oder nur im abslouten Notfall ist der Schlauch. Da lieber wenn er veratzt ist sich nen neuen Anschaffen weil der rostet dir sonst durch.
Kräftig durchpusten reicht in der Regel.

Jetzt beantwortest du mir erstmal meine kleinen Fragen dann analysieren wir nochmal dein „schmeckt nach Kohle problem“

Bis bald
Patrick

danke erstmal^^

also:
-Kohle 40mm
-molasse hab ich bereits seit nem monat aufm tabak (zumindest auf kirsche :smiley:)
-ich probier mit den löchern immer etwas aus…ich mache löcher mit einer stecknadel so groß wie die kohle ist…doch dann kann man nicht ziehen weil keine luft durch kommt…also mache ich große löcher an die seiten…dann kann man ziehen doch die kohle glüht nicht…mache ich die löcher nun unter die kohle kann man ziehen und es gibt super rauch doch die kohle fällt aufn tabak und einem wird fast schlecht vom geschmack^^ nur 1mal hab ichs geschafft mit viel rauch und ohne kohle geschmack aber kp wie :confused: was man noch erwähnen sollte, der kopf is kaum größer als die kohle, vll noch 2-3cm radius um die kohle frei…aber wie gesagt 1ma gings also sollte es daran net liegen, denke die größe und anzahl der löcher bzw. wie stark die kohle brennt isses haupt problem…was ich schonma sagen kann: falls es ma halbwegs gut schmeckt isses vorbei sobald wer die kohle schiebt! dann nurnoch kohle geschmack…
-achja und kohle leg ich an den rand dass ein teil löcher frei und ein teil bedeckt is, wobei ich die seiten immer wechse(was oft net so gut is :frowning:)…so viel infos, hoffe auf antworten :smiley:

Hallo!

Ich kann jetzt nicht direkt erkennen wo das problem bei deinen shishen ist. aber ich werd dir jetzt mal genau erklären wie ich es mache, bei mir sind sie (fast^^) immer optimal:

  • das wasser muss über dem ende der rauchsäule stehn, ein oder zwei cm reichen, der rauch muss nur durch das wasser gefiltert werden
  • den tabakköpf füllt man ca. 3/4 mit tabak, locker, aber schon noch leicht andrücken, ein relativ großer tabakkopf ist sinnvoll, tiefe is aber wichtiger als breite
  • 3-4 schichten alufolie(alternativ gehen auch 2 schichten grillalufolie) drüber, ich mach löcher mit ner spritzennadel, aber ne steck-/nähnadel geht auch; ich mach viele löcher auf einer fläche knapp kleiner als die kohle, und noch ein paar(4-6) am rand des kopfs
  • die kohle anzünden und erst auf den tabakkopf legen wenn sie komplett glüht
  • ich mach den tabak immer extrem feucht, schon vorher in der packung glycerin (molasse geht auch) drauf damit er gut durchzieht und danach wieder nen guten schuss wenn der tabak im kopf ist
  • falls die shisha kratzt kann man die kohle auch teilweise auf den nicht durchlöcherten teil der folie schieben, damit mehr luft durchkommt; man kann auch auf die folie nen aus alufolie gedrehten abstandring legen, dann wieder folie mit löchern drauf und dann erst die kohle, kratzt auch weniger, ist aber meistens die mühe nicht wert
  • langsam und ruhig anziehen
  • nicht an der kohle rumfummeln wenn sich schon asche gebildet hat
  • und zum putzen: kommt drauf an wie oft man sie raucht, es ist nicht schlimm sie seltener zu putzen aber meiner meinung nach is es besser sie regelmäßig zu putzen; ist mehr geschmackssache, wenn man selten putzt schmeckt die shisha auch nach vorher gerauchtem tabak(v.a. bei sachen wie minze), es gibt leute die lassen sogar deswegen das wasser längere zeit drin

ich denke ich hab alles wichtige geschrieben, sag mir ob dir die tipps geholfen haben
viel erfolg
Frederik

Dass ist doch mal ausführlich ;D danke für die tipps vorallem in bezug auf kohle und löcher positionen! ich werds mal ausprobieren hab ja schon viele tipps bekommen =) hoffe auf mehr :smiley:

mfg Fuby

Hi,

zunächst mal solltest du drauf achten, dass die Kohle auch wirklich durch geglüht ist, bevor du sie auf die Alufolie legst. Sie darf nicht mehr funken und muss in der Vertiefung beim draufpusten schön rot glühen. Das lässt sich mit nem Gasherd oder nem Gasbrenner, alternativ auch nem Sturmfeuerzeug gut machen.

Dann ist es wichtig, dass du zwischen Tabak und Alufolie etwa 0,5cm Platz lässt, weil sonst der Tabak anbrennt, was unangenehm schmeckt. Denk dabei dran, dass die Kohle nicht schwerelos ist und die Folie ein bisschen eindrückt.

Weiter würde ich empfehlen mit der Molasse eher sparsam zu sein (~3-5 Tropfen) sondern eher den Tabak mit Glycerin in einem Marmeladenglas „einzulegen“. Das ist allerdings auch ein bisschen Geschmackssache, probier einfach ein bisschen rum.

Ansonsten, was die perfekte Shisha angeht: verwende zwei zusammengenietete Siebe (gibts im Shisha-Laden) statt der Alufolie. Das bewirkt eine gleichmäßigere und schonendere Hitzeverteilung und damit weicheren Rauch. Und natürlich ist eine gute und dichte Shisha wichtig :wink:

Was ich empfehlen kann ist, wenn du genug Tabak hast, etwa einen Teelöffel voll davon ins Bowl-Wasser zu geben, das rundet den Gemschmack noch etwas ab.

Viel Spaß beim Rauchen!

Roman

ok, danke ich werd heut mal meine ganzen tipps in die tat umsetzten^^

Kommt aufjedenfall auf die Pfeife,den TABAK und die Kohlen an.Das sind die grundsätzlichen Faktoren, kommt natürlich noch an wie man das Köpfchen baut usw.

Würde dir empfehlen 4 Schichten Alufolie nehmen

Morgen :smile:
Also erst mal Stecknadel ist wunderbar! An der Kohlezange die „Nadel“ ist 'ne Zumutung.

Dann kann ihc dir den Tipp geben den Tabak mit Mola anzufeuchten und dann einziehen lassen.

Selbstzünderkohlen sind so ne Sache. Wir rauchen immer mit Cocobricos.
Sind Naturkohlen und weeestentlich billiger. Dazu heißer und Geschmacksneutral!

Versuch mal den Topf mit 4 Lagen Alu zu machen.

Die Shisha sollte man alle 5 - 10 Töpfe waschen. Die Gerüchte um das Shishaaroma sind Bull****.
GAAAAAAAAAAAAAANZ wichtig. Schlauch ausspülen!

Grüße Ergo Proxy

Haben die vier Schichten Alufolie was geholfen?

Brauchst du noch Hilfe?

ich würde erstmal die shisha richtig reinigen. das heißt den shishaschlauch, die shishaflasche und den shishakopf. dann würde ich mal das ganze neu ausprobiiern. wnn du dass gleiche immer noch hast. hängt das an deiner art wie du den kram „aufbereitest“ (wassermenge, abstand tabak zu kohle, auswahl shisha-tabak oder shisha-kohle …). es kann natürlich auch daran liegen, dass du den falschen shishatabak oder shishakohle benutzt. da kann man viel probieren. ich empfehle dir mal auf der seite von smokestars am besten unter http://www.smokestars.de/shisha-kohle.html z uschauen. da findest du eine gute übersicht und auch viel erklärtes darüber. unsere shisha sachen kaufen wir bei denen, weil die auch günstig sind und einen Top-Service haben.