Sich als Putzfrau selbständig machen?

Hallo!

Ein Bekannter einer Freundin sucht eine Putzfrau für die Treppenhausreinigung eines Mehrfamilienhauses auf selbständiger Basis. Da ich (Hausfrau) derzeit auf Jobsuche bin, hat meine Freundin an mich gedacht und meint, ich könnte doch mal eben ein Gewerbe anmelden und diesen Job annehmen. 1x die Woche wären 2 Hausflure zu reinigen und 1x im Monat der Keller. Verdienst ca. 180 Euro im Monat. Stundenaufwand ist mir noch nicht bekannt, das müsste ich alles mit dem Bekannten absprechen. Nun möchte ich mich im Vorfeld natürlich etwas kundig machen und würde gerne wissen, ob sich jemand von Euch damit auskennt.

Muss ich mich nun privat krankenversichern oder bleibe ich bis zu einer gewissen Einkommensgrenze bei meinem Mann versichert? Muss ich eine Haftpflichtversicherung abschließen, wenn ich etwas kaputt machen sollte? Die private Haftpflicht zahlt ja wohl in solchen Fällen nicht (sagt mir zumindest „Google“). Muss ich von dieser geringen Summe was ans Finanzamt abführen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte.
Vielen Dank schon mal.

Gruß
tiffy

Keller. Verdienst ca. 180 Euro im Monat. Stundenaufwand ist

Dafür würde ich kein Gewerbe anmelden. Das würde ich auf Mini-Job Basis machen.

Geringfügige Beschäftigung
Hallöchen,

http://de.wikipedia.org/wiki/Geringf%C3%BCgige_Besch…

Sich für €180/Monat selbständig zu machen lohnt definitiv nicht, da hat man höhere Unkosten als Einnahmen, geschweige denn dass irgendein Gewinn übrig bleibt.

Gruß,
Michael

Wünsche vs. Anforderungen

Dafür würde ich kein Gewerbe anmelden. Das würde ich auf
Mini-Job Basis machen.

Zitat: Ein Bekannter einer Freundin sucht eine Putzfrau für die Treppenhausreinigung eines Mehrfamilienhauses auf selbständiger Basis.

Derjenige wird schon seine Gründe haben, warum er das so will.

Insofern halte ich den Tipp das auf Mini-Job Basis zu machen, etwas unangebracht.

Gruß

S.J.

Insofern halte ich den Tipp das auf Mini-Job Basis zu machen, etwas unangebracht.

Würdest Du hier empfehlen ein Gewerbe anzumelden ?

Ich würde es sofort auf 400 Euro Basis machen.
Aber ich kann dem Bekannten ja nicht vorschreiben, wie er es zu handhaben hat. Wie schon gesagt wurde, wird er seine Gründe dafür haben. Wahrscheinlich will er die Sozialabgaben sparen.

Nur halt, dass…
Hallöchen,

Ich würde es sofort auf 400 Euro Basis machen.
Aber ich kann dem Bekannten ja nicht vorschreiben, wie er es zu handhaben hat.

Aber das Bundesministerium für Arbeit oder der deutsche Zoll kann das durchaus, so von wegen Scheinselbständigkeit und überhaupt.

Wie schon gesagt wurde, wird er seine Gründe dafür haben. Wahrscheinlich will er die Sozialabgaben sparen.

Das mag durchaus sein, dass er das will - aber irgendwer muss die entstehenden Abgaben ja irgendwie bezahlen.
Und wenn es nicht der Bekannte ist, wird es wohl die Putze sein.
Warum sucht er dann nicht gleich eine Putzsklavin, die gern unentgeltlich arbeitet?

Man kann den Bekannten ja mal unverfänglich fragen, ob er sich vorstellt, dass die Putze diese Abgaben von ihren €180 in voller Höhe selbst tragen soll - oder ob er das selbst mit der FKS regeln möchte.

Gruß,
Michael

Aber ich kann dem Bekannten ja nicht vorschreiben, wie er es zu handhaben hat.

Aber Du muß nicht zu allem „ja und amen“ sagen.

Wie schon gesagt wurde, wird er seine Gründe dafür haben. Wahrscheinlich will er die Sozialabgaben sparen.

Dafür lastet er Dir Kosten auf. Es ist die Frage, wieviel von den 180 € Du übrig behalten möchtest.

Ich habe weder „ja“ noch „amen“ gesagt :wink:

Es hätte ja sein können, dass es in diesem Fall Einkommensgrenzen gibt und man nichts abführen muss. Geheuer war mir das ganze von Anfang an nicht. Deshalb habe ich mich im Vorfeld ja hier erkundigt, weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe.

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe dem Bekannten eine Absage erteilt.

Gruß tiffy

Insofern halte ich den Tipp das auf Mini-Job Basis zu machen, etwas unangebracht.

Würdest Du hier empfehlen ein Gewerbe anzumelden ?

Nein. Ich würde aber auch nicht empfehlen, einen Job auf selbstständiger Basis anzunehmen und ihn dann auf Mini-Job Basis zu machen. Wie soll das auch gehen?

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe dem Bekannten eine Absage erteilt.

Das war eine gute Entscheidung. In dieser finanziellen Größenordnung bist Du it einem Mini-Job besser dran.