Sich ohne Kohlenhydrate ernähren

Hallo liebe Ernährungs-Spezialisten,

ich habe gehört, dass es sinnvoll ist, sich mit weniger Kohlenhydranten zu ernähren oder sogar ganz darauf zu verzichten.
Wie kann eine kohlenhydratfreie Ernährung aussehen? Ist es gesund, Kohlehydrate vom Speiseplan zu verbannen?

Ich bedanke mich für alle Hinweise!

Hallo,
es tut mir sehr,sehr leid,aber bei dieser Frage muß ich passen.

Guten Abend Valentano.
Selbstverständlich kann man für den Körper eine Mangelsituation herbeiführen, also ganz auf Kohlenhydrate verzichten. Meine persönliche Empfehlung ist aber eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit Kohlenhydrate. Sie liefern die darin enthaltenen lebenswichtigen Zuckerbausteine an den Körper. Dieser benötigt die Kohlenhydrate, damit seine Funktionen, wie Verdauung, Herztätigkeit oder Atmung, in Takt bleiben. Die Mahlzeiten sollten deshalb zu Minimum zu 50 % aus Kohlenhydrate bestehen. Man findet diese vor allem in pflanzlichen Lebensmittel.

Schöner Abend noch wünscht
Karl Michael Fluegel

Hallo,ich glaube nicht,das eine kohlehydratfreie Ernährung möglich und vor allem nötig ist.Kohlehydrate sind in fast allen Nahrungsmitteln enthalten,manchmal nur sehr versteckt.Selbst Lebensmittel wie Fleisch,Eier und Käse enthalten Kohlehydrate. Bei manchen Diäten wird manchmal auf stärkehaltige Produkte wie Brot, Kartoffeln oder Nudeln verzichtet und dafür Gemüse gegessen, welches,man ahnt es, natürlich auch Stärke und Kohlehydrate enthält.Ich denke eine nicht zu fleischbetonte Mischkost ist ist für die meißten das richtige und auch auf Dauer am besten durchzuhalten.

V.G. Gerwa
Hallo liebe Ernährungs-Spezialisten,

ich habe gehört, dass es sinnvoll ist, sich mit weniger
Kohlenhydranten zu ernähren oder sogar ganz darauf zu
verzichten.
Wie kann eine kohlenhydratfreie Ernährung aussehen? Ist es
gesund, Kohlehydrate vom Speiseplan zu verbannen?

Ich bedanke mich für alle Hinweise!

Hallo,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika

Der Körper braucht Kohlenhydrate um Leistungen zu erbringen. Es ist nicht sinnvoll auf Kohlenhydrate zu verzichten. Z.B. ein Läufer braucht nach seinem Lauf erstmal Kohlenhydrate ( alkoholfreies Bier, oder eine Banane). Bodybuilder essen vor dem Wettkampf nur Reis und Hühnchen. Wenn du morgens Kohlenhydrate ist z.B. Müsli mit Saft, oder Sojajoghurt, Mittags: Normal essen (eine Komponente Kohlenhydrate ( Kartoffel, Reis, Vollkornnudeln, Getreide) eine Portion Eiweiß (Eier, Linsen, Fisch, Fleisch, Soja)und viel Gemüse. 2 x mal Fleisch oder Fisch reicht die Woche auch aus. Abends gibt es Käse, Fleisch, Fisch, Quark oder Eier. Kein Obst und nur leicht verdauliches Gemüse. So hast du den Körper mit Kohlenhydraten versorgt ohne ihn abends damit zu belasten und kannst dich gesund ernähren. Achte insbesondere bei Milchprodukten darauf, das kein Zucker zugesetzt ist z.B. bei fettreduzierten Joghurts. Du solltest dann auf Kohlenhydraten aus Zucker verzichten. Zucker ist auch in vielen Kaffesorten enthalten.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gesund ist es auf alle Fälle nicht! Manche Diäten schreiben es zur Gewichtsreduzierung vor. Wird dann wieder ausgewogen und normal gegessen, ist es schnell wieder vorbei. Gewicht verliert man nur mit „FDH“ das heißt: Friß die Hälfte!

Hallo,
eine kohlenhydratarme Ernährung hat mehrere Vorteile.
Zum einen abnehmen im Schlaf und zum anderen gibt es viele Leute die keine Gluten vertragen, das oft gar nicht wissen und sich ohne Kohlenhydrate viel besser fühlen.
In der Regel isst man bis zum Nachmittag normal abwechslungsreich, dass heißt Vollkornprodukte zum Frühstück und normales gesundes Mittagessen. Erst ab Nachmittag lässt man Weizenprodukte, Reis, Kartoffeln und Zucker weg.
Am Abend Salat/Gemüse mit Fleisch/Geflügel oder Fisch, Eier. Man kann alles Essen nur keine Kohlenhydrate und da gibt es sehr viele Möglichkeiten.

Beispiel: Eine Freundin von mir hatte 3-5 mal im Monat Migräne, seid sie keine Gluten oder fast keine mehr isst (zum Frühstück eine Vollkornsemmel), hat sie keine Kopfschmerzen mehr und nebenbei hat sie auch noch abgenommen. Sie sagt sie hat mehr Elan und fühlt sich besser.
Ich selbst habe es auch schon ausprobiert und ab 15.00 Uhr keine Kohlenhydrate mehr gegessen. Nach 3 Wochen musste ich allerdings abbrechen, da ich Kreislaufprobleme bekam und am Abend Heißhungerattacken.
In Trennkostbüchern gibt es viele Rezepte bei denen keine Kohlenhydrate benutzt werden.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
MfG

Hallo Valentano

Ganz ohne Kohlenhydrate wird es schlecht gehen und ist wohl auch nicht sinnvoll. Auch in Gemüse etc sind KH enthalten. V.a. aber wenn man Sport macht, ist der Körper auf KH angewiesen, das ließt man auch in wissenschaftlichen Büchern wie denen, die sich mit der Paläo-Diät becshäftigen. Schau ab und an mal auf dieser Seite vorbei, für eine umfangreiche Kohlenhydrate Tabelle sowie interessanter Artikel zum Thema Ernährung: http://kohlenhydrate-tabellen.com