Siemens WaMa s14-44 WM14S441zeigt F18 an !

Hallo ich hab mich hier gerade eben angemeldet da ich ein Grosses Problem habe .

Meine Waschmaschiene Siemens s14-44 WM14S441 zeigt F18 an ! ich habe mir schon die betriebsanleitung zig mal dürchgelesen Link: https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:YCC1_NMKD…
aber es prachte nichts!

Laut der anleitung soll ich die Laugenpumpe reinigen.
Ich habe die klape schon geoffnet und das rad der laugenpumpe dreht sich nicht sehr schwer aber nach einer umdrehung dreht da rad sich um sich selbst ein paar mal.

Sollte ich diese pumpe ersetzen mit einer biligen Nachbau für 20€ ?

Hallo!

Und den Schlauch ?
hast Du denn auch schon überprüft,Knicke,verdreht,verstopft ?
Schlauch am Anschluss(Waschbecken o.ä.) abbauen und in Eimer einhängen.
Dann mal einen Probelauf starten(wenns geht)und Wasser abpumpen lassen.
Kommt dort ein voller Strahl Wasser raus ?

Dreht sich der Pumpenflügel,wenn man den Verschluss offen lässt und „Abpumpen“ einstellt ?

Ich weiss nicht ob das eine Magnetflügelpumpe ist,also Flügel und Motor sind nicht starr gekoppelt(mit anfälliger Wellendichtung) sondern über Magnetkraft.

mfG
duck313

Guten Tag,

ich habe grad noch 2 mal einen probelauf gemacht.
dabei stelte sich fest das die laugenpumpe gar nicht die fehlerqelle war und der eigentliche übentäter die pumpe ist wo was wasser vom bahlter abpumpen soll.
Da unster abwasser rohr oben enlang geht und ein monteur uns dor mit einem PE rohr da ne aufhängung hingebastelt hatschaft es die interne pumpe nicht das wasser ca 1,2m hoch zu pumpen. Joch wenn man es auf den boden auslaufen lässt geht es wunderbar ohne probleme !
Wenn das wasser nicht abgepumpt wird sammtelt es sich in der laugenpumpe und die machine denkt sie wäre verstopft oder defekt.

Hallo,

wenn ein Rücklaufbehälter zwischen Laugenpumpe und Ablaufschlauch dazwischen ist kann es auch daran liegen.

Gruß
nicki

Hallo,

was wasser vom bahlter abpumpen soll.
Da unster abwasser rohr oben enlang geht und ein monteur uns
dor mit einem PE rohr da ne aufhängung hingebastelt hatschaft
es die interne pumpe nicht das wasser ca 1,2m hoch zu pumpen.

Alle neuen Wama haben seit ca. 10 Jahren Magnetpumpen schwacher Leistung drin, die nur noch 1m hoch abpumpen.

Entweder den Ablauf tiefer setzen, oder stärkere Pumpe einbauen, oder Zusatzpumpe dazubauen lassen.

MfG

ich benutz mal den defekten ablaub in unserem keller und dan sehen wir obs so funkioniert

ich habs auch bemerkt die hat keine leistung umd das wasser hoch zu pumpen

da ist gar nicht verstopft .

die pumpe wo das wasser entsorgen sollte hat keine genugende leistung um zu pumpen

Hallo,

wie hast Du das mit der verminderten Leistung festgestellt.
Dreht sich der Motor?
Es könnten auch Fäden um die Motorwelle zwischen den Pumpengehäuse und Flügelrad gewickelt sein und die Drehzahl vermindert.

nicki