Silberionen in der Wäsche

Hi ihr Wissenden

kann das hier funktionieren?

http://www.waschbaer.de/Bluemagicball–43d1a167908,0…

Ich kenne silberbeschichtete medizinsche Verweilkatheter etc…da gibt es auch Studien die die Wirksamkeit belegen.
Aber kann so ein Ball funktionieren?

Und wie ist das mit der Waschmaschine?? Können die Silberionen das metallische Innenleben der WaMa zerstören?

Fragen über Fragen…

Susanne

PS …ich ziehe übrigens jeden Tag frische Socken an (:smile:)) - gedacht ist die „Silberbehandlung“ für die Socken eines Diabetikers mit schlechten Hautverhältnissen der Füße. Da kleine Hautveränderungen Eintrittspforten für Krankheitserreger sind wäre es gut wenn sich Bakterien und anderes „Getier“ in den Socken nicht allzu wohl fühlen würden.

Huhu!

Das könnte funktionieren, da müßte man sich ne entsprechende Studie über die Wirkung von Silberionen auf Mikroorgansimen ansehen.

Müßtest du ausprobieren …

http://www.waschbaer.de/Bluemagicball–43d1a167908,0…

Und wie ist das mit der Waschmaschine?? Können die Silberionen
das metallische Innenleben der WaMa zerstören?

Das halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich, weil es hier doch um eher geringe Konzentrationen von Silber geht.

Allerdings macht mich ein Absatz in der Werbeseite misstrauisch:
[Quote]Silberionen reduzieren Bakterienwachstum und hemmen damit die Geruchsbildung. Ganz ohne Chemie![/Quote]

Was sind denn Silberionen, wenn nicht Chemie?

Viele Grüße!
Ph.

Hallo,

ich halte das für NEPP !

Wie so oft wird eher wirkungsloses Zeugs mit
esoterischen Begründungen für teuer Geld verscherbelt.
Der einzige Trost ist meist: Es macht keinen Schaden :frowning:

Gruß Uwi

kann das hier funktionieren?
http://www.waschbaer.de/Bluemagicball–43d1a167908,0…
Ich kenne silberbeschichtete medizinsche Verweilkatheter
etc…da gibt es auch Studien die die Wirksamkeit belegen.
Aber kann so ein Ball funktionieren?

Und wie ist das mit der Waschmaschine?? Können die Silberionen
das metallische Innenleben der WaMa zerstören?

Fragen über Fragen…

Susanne

PS …ich ziehe übrigens jeden Tag frische Socken an (:smile:)) -
gedacht ist die „Silberbehandlung“ für die Socken eines
Diabetikers mit schlechten Hautverhältnissen der Füße. Da
kleine Hautveränderungen Eintrittspforten für
Krankheitserreger sind wäre es gut wenn sich Bakterien und
anderes „Getier“ in den Socken nicht allzu wohl fühlen würden.

Hallo!

Obwohl ich mit Esoterik Kram, wie energetisiertem Wasser etc… ganz und gar nichts am Hut habe, kann ich mir bei diesem Ding sehr gut vorstellen, daß es wirkt.
Wahrscheinlich ist die Wirkungsweise ähnlich wie bei der „Edelstahlseife“, einem Klumpen Edelstahl, der in der nassen Hand gerieben (wie ein Stück Seife) Gerüche verschwinden lässt. Da sind es die Nickel-Ionen, die die meist sehr großen Moleküle der übel riechenden Substanzen zerstören.
Noch besser wäre es wahrscheinlich, ein paar dünne Silberfäden ins Gewebe der Wäsche einzuweben. Aber, weil das bei unseren normalen Textilien nicht gemacht wird, bleibt nur diese Lösung.
Eines ist auf jeden Fall sicher: der Waschmaschine schadet es auf keinen Fall.

LG, Thomas.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

Noch besser wäre es wahrscheinlich, ein paar dünne Silberfäden
ins Gewebe der Wäsche einzuweben. Aber, weil das bei unseren
normalen Textilien nicht gemacht wird, bleibt nur diese
Lösung.

Schau mal hier:
http://www.google.ch/search?sourceid=navclient&hl=de…

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Obwohl ich mit Esoterik Kram, wie energetisiertem Wasser
etc… ganz und gar nichts am Hut habe, kann ich mir bei
diesem Ding sehr gut vorstellen, daß es wirkt.

Durchaus möglich, daß es irgendwie wirkt,
aber hier wird so geworben:
Zitat:
"…99,9% weniger Bakterien, wenn zusammen mit dem
Bluemagicball gewaschen wurde! "

Das scheint mir wirksamer als hochkonzentrierte Desinfektionsmittel.
Wenn so übertrieben wird, dann steckt IMHO umso weniger dahinter.
Gruß Uwi

Wahrscheinlich ist die Wirkungsweise ähnlich wie bei der
„Edelstahlseife“, einem Klumpen Edelstahl, der in der nassen
Hand gerieben (wie ein Stück Seife) Gerüche verschwinden
lässt. Da sind es die Nickel-Ionen, die die meist sehr großen
Moleküle der übel riechenden Substanzen zerstören.
Noch besser wäre es wahrscheinlich, ein paar dünne Silberfäden
ins Gewebe der Wäsche einzuweben. Aber, weil das bei unseren
normalen Textilien nicht gemacht wird, bleibt nur diese
Lösung.
Eines ist auf jeden Fall sicher: der Waschmaschine schadet es
auf keinen Fall.

LG, Thomas.

Hi ihr Wissenden

kann das hier funktionieren?

http://www.waschbaer.de/Bluemagicball–43d1a167908,0…

Ich kenne silberbeschichtete medizinsche Verweilkatheter
etc…da gibt es auch Studien die die Wirksamkeit belegen.
Aber kann so ein Ball funktionieren?

Und wie ist das mit der Waschmaschine?? Können die Silberionen
das metallische Innenleben der WaMa zerstören?

Hallo Uwi,

Zitat:
"…99,9% weniger Bakterien, wenn zusammen mit dem
Bluemagicball gewaschen wurde! "

Das scheint mir wirksamer als hochkonzentrierte
Desinfektionsmittel.

Eigentlich ist das gar nicht so viel.
Von 1’000 Keimen bleibt einer übrig. Nach 10 Zellteilungen ist das wieder kompensiert.

MfG Peter(TOO)

Das könnte funktionieren, da müßte man sich ne entsprechende
Studie über die Wirkung von Silberionen auf Mikroorgansimen
ansehen.

Dafür brauchst du keine Studie, das wir din der Parxis so angewendet, weil Silberionen extrem wirksam gegen Bakterien sind.

Die Lebensmittelüberwachung prüft Sahne- und Eisproben regel- und routinemäßig auch Silber. Wenn man fündig wird, weiss man, das die Ferkel dem Lebensmittel Desinfektionsmittel zugesetzt haben, um eine dolle Betriebshygiene vorzutäuschen (gibt dann nämlich super Ergebnisse bei den mikrobiologischen Untersuchungen).

Von daher denke ich schon, das es auch in der Waschmaschine wirkt. Allerdings dürfte ein Spritzer (silberhaltiges) Desinfektionsmittel im Fach für’s Feinwaschmittel die gleiche Funktion erbringen und billiger sein . . .

Hi Sue.

Funktionieren könnte das vielleicht schon, aber zwei Überlegungen dazu:
Wenn es erstens so gut funktioniert, d.h. genügend Silberionen freigesetzt werden, dass die Waschlösung praktisch sterilisiert wird, dann wird das Abwasser auch damit belastet und das führt, zumindest bei verbreiteterer Anwendung sicherlich zu massiven Problemen bei der Abwasseraufbereitung, bei der Mikroorganismen eine wichtige Rolle spielen. Eine Spatelspitze Silbernitrat in die Waschmittelkammer würde vermutlich effektiver und billiger sein, aber das ist eben eine Sauerei, deshlab macht man es nicht und deshalb ist es auch verboten…
Zweitens müsste man trotzdem Waschmittel verwenden, denn Silber löst keine Fettflecken auf. Tja und ob dann nicht diese Silberionen noch so wirksam sind - man weiss es nicht.

Letztlich ist es sicher finanziell günstiger und umweltverträglicher, wenn man einen entsprechenden Waschmittelzusatz (z.B. von Sagrotan oder so) verwendet, wenn man die Socken wäscht.

P.S.: Was ja schon angesprochen wurde, sind Wäschestücke aus „SilverTex“-Stoff, in den feine Silberfäden eingewirkt sind. Kochbare Socken gibt es auch…

Grüße,
Grünblatt