Sin^2(x) ?

ist sin^2(x) das selbe wie sin(x)^2 ???
Wenn ja warum schreiben das mache so??

danke

ist sin^2(x) das selbe wie sin(x)^2 ???
Wenn ja warum schreiben das mache so??

sin² x ist eine übliche alternative Schreibweise für ( sin x ) ²
Ob Du das meintest, weiss ich nicht.

genumi

ne, den zweiten Ausdruck gibt es nicht!

folgendes ist möglich:

a) y=sin²x=sin²(x)= sin(x)*sin(x)
b) y=sinx²=sin(x²)= sin(x*x)

alles klar?!?

bis denne
ali drin

ist sin^2(x) das selbe wie sin(x)^2 ???

Nein.

Wenn ja warum schreiben das mache so??

Weil sie vielleicht einen Fehler machen oder genau das x suchen das diese Bedingung erfüllt?

sin^2(x) = (sin(x))*(sin(x)) und sin(x)^2 = sin(x*x)

danke

bitte

Gruß
MK

Also genau ist es so: sin^2(x)=(sin(x))^2

Die schreibweise sin(x)^2 könnte ja auch sin(x^2) heißen. Deshalb schreibt man sin^2(x)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke an alle o.T !!!
nix text

Hallo,

ist sin^2(x) das selbe wie sin(x)^2 ???

ja.

Wenn ja warum schreiben das mache so??

Diverse Gründe wurden ja schon genannt. M.M. drücken beide Schreibweisen aber ein unterschiedliches Vorgehen bei der Werteberechnung aus. sin^2(x) wendet die quadrierte Sinusfunktion (sin^2 = λ x. sin(x)*sin(x)) auf den Wert x an, sin(x)^2 wendet den ordinären Sinus auf x an und quadriert den resultierenden Wert. Im Fall von sin^2(x) ist das „^2“ also als Operation auf Funktionen zu sehen, im Fall von sin(x)^2 auf Werten.

Gruss
Enno