Sind Auberginen und Gurken in einem

…Beet kompatibel?

Hallo Gartenfreunde, ich möchte neue Beete anlegen. Da ich nur noch eines übrig habe möchte ich nun Augbgerginen und Gurken zusammenpflanzen. Irgendwo habe ich mal gehört das diese Beiden, wie auch Äpfel und Bananen nicht kompatibel sind. Wisst ihr da meh

ich weiss nur, daß Tomaten und Gruken nicht zusammen gehören.

Das sollte kein Problem, sein, schau hier:

http://www.online-garten.info/pflanzen/nachbarn001.php

Viel Erfolg!

Hallo markus.heile,

Auberginen habe ich selbst noch nicht angebaut, da ich kein Gewächshaus habe. Soweit ich weiß, gehören diese zu den Nachtschattengewächsen (wie Kartoffeln, Paprika, Tomaten) Gurken hingegen gehören zu den Kürbispflanzen (wie Zucchini, Melone, Kürbis). Man kann diese Arten nebeneinander pflanzen. (Kartoffeln neben Kürbis habe ich schon oft gepflanzt, rankt dann schön über das vertrocknete Kartoffelkraut) Vermeiden sollte man nur im Folgejahr auf das selbe Beet Pflanzen der gleichen Art zu setzen (Fruchtfolge)

Liebe Grüße
dragonfly

Kann ich nicht sagen.

In welchem Teil der Welt wohnst du, dass du diese pflanzen im Freiland anbauen kannst? Bei uns kenne ich Auberginen nur im Gewächshaus. Meiner Mutter hat jedes Jahr Gurken, letztes Jahr auch Auberginen im Gewächshaus. Da gab es meiner Meinung nach keine Probleme. Gurken mögen allerdings keine Tomaten. Achte darauf, dass alle pflanzen genug platz für ihre Entwicklung haben. Zwischenräume kannst du mit schnell wachsenden Gemüse wie Pflücksalat oder Kohlrabi füllen.
Dass Apfel und Banane sich nicht vertragen sollen wäre mir neu, allerdings haben sie doch sehr unterschiedliche Ansprüche und passen daher wahrscheinlich nicht zusammen.

Hallo, die vertagen sich; nur keine Tomaten dazu setzen
LG

Leider kann ich Dir nicht weiter helfen, ich hab das noch nicht gehört. Aber die Gurken breiten sich ziemlich aus, das ist sowieso zu bedenken.
Vielleicht weiß ich beim nächsten Mal mehr.
Gutes Gelingen ingewa