Sind zwei grafikkarten besser als eine?

Sind zwei schlechte Grafikkarten besser als eine gute?
Und brauch man dafür spezielle Grafikkarten oder zwei der gleichn sorte oder ist das völlig egal?

Hey ho,
das Thema ist etwas komplexer. In der Regel liegt der Leistungszuwachs bei Verwendung einer zweiten Karte im CrossFire (ATI) und SLI (Nvidia) Modus bei ca. 50-80%, abhängig von Spiel und Treiberversion.

Bei Nvidia braucht man zwei baugleiche Grafikkarten (also zwei GTX 480, zwei GTX 470…). Falls eine der Karten mehr Speicher oder einen höheren Takt hat, so arbeitet diese dennoch nur mit den Angaben der schwächeren Grafikkarte.

Bei ATI hingegen kann man verschiedene Karten kombinieren, welche mit welchen siehst du hier:
http://game.amd.com/us-en/content/images/CrossFirex/…

Spezielle Karten brauch man dafür nicht, nur ein geeignetes Mainboard und ein starkes Netzteil. In der Regel ist es allerdings auch sinnvoller eine sehr starke Grafikkarte zu kaufen, als zwei eher mittelmäßige im SLI/CrossFire Betrieb zu nutzen.

Grüße

Sind zwei schlechte Grafikkarten besser als eine gute?
Und brauch man dafür spezielle Grafikkarten oder zwei der
gleichn sorte oder ist das völlig egal?

Guten Abend,

naja soweit mir bekannt ehr nicht. Aber von Nvidea gibt es eine Grafikkarte die man kauft das ganze 2 mal einsteckt und über ein Stecker miteinnander über den SLI-Zugang verbindet und somit die Leistung steigert.

Hier mal ein Link was SLI ist.

http://de.slizone.com/page/slizone_faq.html#g1

hoffe ich konnte weiter helfen

Mfg Mike

Nur in besonderen Fällen
Hallo Pro-Man96,

Sind zwei schlechte Grafikkarten besser als eine gute?

Eigentlich nicht. Nur teurer als eine einzelne genau so schnelle Grafikkarte und mit höherem Strombedarf.

Eine einzelne Karte ist fast immer die beste Wahl. Das lässt sich auch einfacher in den Treibern einstellen.

Und brauch man dafür spezielle Grafikkarten oder zwei der
gleichn sorte oder ist das völlig egal?

Bei SLI müssen die Karten praktisch identisch sein, bei CrossFire nicht.

Gruß
angerdan

Sind zwei schlechte Grafikkarten besser als eine gute?
Und brauch man dafür spezielle Grafikkarten oder zwei der
gleichn sorte oder ist das völlig egal?

Eine Gute ist auf jeden Fall viel(!) besser als zwei schlechte!!!
Bei SLI oder Crossfire (also mehrere Grafikkarten gleichzeitig im Betrieb) ist die Leistung ungefähr 1,5 mal so gut, wie bei einer dieser einzeln. Es lohnt sich also nicht, es sei denn du willst einen „perfekten“ Rechner.

Für deine andere Frage („gleicher Typ nötig?“) kannst du mal google beragen, Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass es auch verschiedene aber der gleichen Serie sein können (also Radeon 5890 + 5850 als Bsp.).

Hallo

Prinzipiell könnten zwei Karten besser sein als eine Einzelne. Allerdings werden zwei schwache Karten wohl nie eine aktuelle starke schlagen können. Will man mehrere Karten betreiben benötigt man ein entsprechendes Motherboard mit mindestens zwei PCIe-Steckplätzen und zwei gleiche Grafikkarten mit entweder Crossfire (AMD) oder SLI (nVidia). Es gib spezielle Chips die auch den Mischbetrieb ermöglichen allerdings ist davon noch mehr abzuraten. Zwei Karten verbrauchen mehr Strom und steigern die Leistung nur in ausgewählten Spielen. Das Problem der Mikroruckler tritt ebenfalls auf. Alles in Allem lohnt sich eher der Kauf einer neuen Grafikkarte.

Sind zwei schlechte Grafikkarten besser als eine gute?
Und brauch man dafür spezielle Grafikkarten oder zwei der
gleichn sorte oder ist das völlig egal?

Besser eine Gute, als zwei Schlechte.
Gruß,Jürgen

Danke für die Hilfe.
lG,
Philipp.

Also, das 2 schlechte nicht gleich gut sind sollte wohl
klar sein, zwei dumme Menschen sind zsm. auch nicht klug,
nur klüger als alleine. Vom Grund Prinzip müsste man
natürlich wissen was für Grafikkarten du einbauen willst,
und welche Leistung du haben möchtest.
Es müssen nicht 2 ganz Spezielle sein, nur zu beachten ist
das es auf jeden Fall 2 mal die Gleiche sein muss.
Mfg.

Hallo Pro-Man

Ich würde lieber eine gute nehmen. Man SOLLTE 2 gleiche grafikkarten verwenden. Es gibt aber auch Konstellationen mit 2 unterschiedlichen Karten, wobei auf jeden Fall die Schnittstelle und die Marke die gleichen sein sollten. Und beide müssen auch SLI-fähig (Nvidia), oder Crossfire (ATI)unterstützen. Dabei laufen beide Grafikkarten nur so schnell, wie die langsamste von beiden Karten. Also empfohlen ist auf jeden Fall von meiner Seite aus 1 gute. Wobei ich selbst auf Dualcore Karten baue.

Gruß,
Mike