Singer Nähmaschine und Garantie

Hallo.
Hier mal kurz meine „Nähmaschinengeschichte“ und die Fragen dazu.
Ich hatte eine hochwertige Nähmaschine,die sich aufeinmal nicht mehr bewegte.Ich brachte sie zur Reparatur, das kostete 65 €. Als ich sie wieder benutzen wollte ging sie nicht weil der ganze Kram, der um die Spule herum war,locker war( war vor der Reperatur noch ok). Ich brachte sie wieder in den Laden und der Typ meinte, das kostet nochmal 35 € wenn er danach guckt(ich bin mir sicher er hat vergessen die Teile wieder festzuschrauben).
Da hab ich mich aufgeregt und mich dann nach längeren Verhandlungen dazu entschieden bei ihm eine überholte Maschine MIT Garantie zu kaufen für auch nicht wenig Geld.
Die hab ich einmal benutzt, beim zweiten Mal ging sie nicht mehr. Ich hab sie wieder hin gebracht und nun hat er sie ( noch in der Garantiezeit) repariert, kostet wieder 35 €.Da war jetzt ein kleines Plastikteil( das wo die Spule drin liegt) kaputt.Es ist halb so gross wie ne Walnuss.

Nun meine Fragen: was umfasst eine Garantie?
Und: zweite Frage: woher bekomme ich Ersatzteile für eine etwas ältere Singer Maschine( Modell weiss ich grade nicht, weil sie in der Werkstatt ist)?
Das Teil, das er eingebaut hat ist gebraucht, er meint es kostet 26 € und er hat sich noch 8 € Arbeitslohn angerechnet…das Teil bau ich in zwei Minuten ein( ich habs ja auch ausgebaut),das ist ein Stundenlohn von 240 €. Ich lass ihn das wieder ausbauen.

Grade denke ich …ist das ein Thema für das Rechtsbrett?

Wäre froh über gute Antworten

Gruß
Kosmokatze

Hallo Kosmokatze,

bei solchen Typen freut mein Rechtsanwalt sich über einen neuen Auftrag.

Zum ersten Preis kann ich nichts sagen, da ich den Arbeitsumfang nicht kenne.
Die zweite Reparatur hätte kostenlos sein müssen, da seine Arbeit nicht erfolgreich war.
Die Reparatur an der zweiten Maschine zu berechnen ist unverschämt, da Maschine mir Garantie verkauft wurde.

mfg Eddy