Sinnlose Maßnahme von der Arbeitsagentur. Kann man sich wehren?

Hallo, nach einer gewissen Zeit der Arbeitslosigkeit werden häufig Maßnahmen von der Arbeitsagentur veranlasst, die völlig sinnfrei, oder sagen wir besser nicht auf den jeweiligen Arbeitslosen zugeschnitten sind. Als Beispiel soll ein 45 jähriger kaufmännischer Angestellter 8 Wochen an einem Bewerbungstrainig teilnehmen, dass allerdings mehr oder weniger so aussieht, dass man Stellen im Internet heraussucht und sich darauf bewirbt. Und das 8 Stunden am Tag!!! Kann man so eine Maßnahme abbrechen, weil diese total uneffektiv ist? Kann man gezwungen werden an so einer Maßnahme weiterhin teilzunehmen, wenn man davon ausgeht, dass man keine EVG unterschrieben hat? --> Alternative Angebot, die eine tatsächliche Weiterbildung bringen würden wurden von der Arbeitsagentur abgelehnt.

Also grundsätzlich ist mal nicht jede Maßnahme sinnfrei. Der von dir beschriebene Fall, sollte es ihn denn wirklich geben, wäre aber in der Tat etwas skuril. In meinem Bekanntenkreis finden sich 2 Personen, die über längeren Zeitraum arbeitslos waren und durch „Maßnahmen“ wieder dem ersten Arbeitsmarkt zugeführt wurden. Eigentlich sind beide zufrieden und vielleicht sogar in gewisser Form dankbar. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, das es Mitarbeiter/Sachbearbeiter geben soll, die einen Kunden bewußt ärgern wollen. Sicherlich kann dich niemand zwingen an solchen Maßnahmen teilzunehmen, allerdings wird deine Verweigerung dann mit Sicherheit sanktioniert. Das wirst du dann empfindlich in der Geldbörse spüren.

Hallo,

grundsätzlich kann man gegen jede „Maßnahme“ der AA Widerspruch einlegen. Und auch eigene „Vorschläge“ müssen von der AA als Antrag behandelt werden. Gegen eine evtl. Ablehnung kann ebenfalls Widerspruch eingelegt werden.

&Tschüß
Wolfgang

Ziemlich viel Zeit und eigentlich auch sinnlos. Wo sollen denn all die Stellenangebote herkommen, auf die man sich bewerben soll?
Allerdings kenne ich diese Maßnahme für sehr schwer vermittelbare Arbeitsuchende, z.B. körperliche Handicaps, schlechte oder gar keine Ausbildung, Migrationshintergrund usw. Meistens sind diese Kunden schon lange im Hartz 4 Bezug. Hier wird aber nicht nur stur am Rechner gesessen und gesucht, sondern der Kunde wird auf seinem Weg in den ersten Arbeitsmarkt begleitet mit allem, was dazugehört.
Im Übrigen werden (gute) kaufmännische Mitarbeiter händeringend gesucht, jedenfalls in unserer Gegend, Nordwestdeutschland.

Data

Moin,
ja, man kann eigene Vorschläge machen. Manchmal muss ma etwas kämpfen!

Es lohnt sich!

Wenn man in Harz IV reinrutscht muss man wohl an einem Seminar teilnehmen. Das JC hat Verträge mit den Anbietern geschlossen, also müssen die Kurse voll werden, egal ob die Teilnehmer irgendwelche Gemeinsamkeiten haben.

Ich „durfte“ auch an einem teilnehmen, „Super GAU“ ist geschmeichelt!

Ich musste auch einen Tag Jobsuche am PC machen. Lächerlich! Rechner uralt, furchtbar langsam und wenn man interessante Seiten gefunden hat: Seite gesperrt!

SystemAd: wir können die Sicherheitsstufen nicht anders einrichten.

Gruß Volker

Es kann aber sein, dass der Anbieter der Maßnahme in Lohn und Brot gebracht werden soll.
Das entscheidet natürlich nicht der Sachbearbeiter, sondern irgendjemand weiter oben.
Oder das Jobcenter hat eine Flatrate auf Maßnahmen bei diesem Anbieter, so dass es sehr preiswert ist, die Arbeitslosen dort unterzubringen. Oder so.

Sinnlose Maßnahmen durch Jobcenter sind durchaus nichts Ungewöhnliches.

1 Like

Einfach abbrechen würde ich nicht empfehlen. Ich kann mir aber vorstellen, dass man was erreichen kann, wenn man - sofern es beim Sachbearbeiter nichts bringt - sich bei immer höheren Stellen und unter Umständen bei der Politik (Stadtrat oder so) darüber beschwert.

Ob man daran zwingend teilnehmen muss, weiß ich nicht genau, würde aber im Zweifel besser davon ausgehen, dass ja.

Viele Grüße

Klingt da ggf. auch der Versuch irgendwelche Statistiken zu beschönigen mit? Das würde ich ohne wenn und aber unterschreiben.

Die Statistik könnte man doch auch mit sinnvollen Maßnahmen beschönigen.

1 Like

Völlig richtig, nur würde das Geld kosten. Der eigentliche Witz ist doch die Statistik in dieser Form an sich. Das Warum werden wohl nur Politiker verstehen. Der Erhalt ihrer Wohlfühlzone scheint mir hier oberste Priorität zu haben.

Es werden überall alle Mitarbeiter gesucht die zumindest ihren Namen schreiben können. Auch ungelernte sind kaum mehr zu bekommen. Ich hatte auf eine offene Stelle im Lager/Versand bei einem Gehalt von 35k€ genau 2 Bewerbungen. Ein Alkoholiker und einen Häftling.

Wie schon angedeutet wurde:
wer sich in einer Massnahme befindet, wird nicht als Arbeitsloser in der Statistik geführt.
Des weiteren wird die Statusänderung in der Statistik als erfolgreiche Vermittlung gewertet.

Hallo!

Zum wiederholten Mal fallen mir Beiträge von Dir zur Situation am Arbeitsmarkt auf, die mit der Realität in D nicht einmal entfernte Ähnlichkeit haben. Zuletzt im Zusammenhang mit dem Mindestlohn, als Du behauptetest, vom Mindestlohn sei eh kam jemand betroffen, Zimmermädchen für unter 3.000 € gäbe es nicht und ähnlich Abstruses. So etwas lügst Du frech in die Gegend, zu einer Zeit, als Menschen für 6,50 € brutto von Jobcentern an Zeitarbeitsfirmen vermittelt wurden,

Die Zahl der Arbeitslosen ist Dir nicht bekannt? Dieses Millionenheer wäre ohne die Maßnahmen kreativer Statistik deutlich größer. So werden ältere Arbeitslose nicht mitgezählt und auch nicht, wer in irgendeiner Jobcenter- Maßnahme geparkt wird. Viele Menschen müssen froh sein, wenn sie den Mindestlohn wirklich bekommen und nicht versucht wird, ihn zu unterlaufen.

Solche Aussage ist entweder frei erfunden, also eine glatte Lüge oder Du warst außerstande, ein verständliches Stellenangebot zu formulieren und an geeigneter Stelle zu veröffentlichen.

Ich bin bei der Suche nach geeigneten Mitarbeitern gerne behilflich, nur um Dir zu beweisen, dass Deine o. g. Aussage dummes Zeug ist. Du unterschreibst eine Honorarvereinbarung und wenn ich Dir innerhalb von 4 Wochen mindestens ein Dutzend geeigneter Bewerber (keine Alkis, Führerschein vorhanden, Vorstrafen nur Parktickets, ähnliche Tätigkeiten nachweislich ausgeführt, einwandfreie Deutschkenntnisse) nachweise, wird das Honorar fällig. Mein Angebot gilt an jedem Ort zwischen Flensburg und Konstanz. Du gehst kein Risiko ein, denn Du zahlst keinen Cent, wenn ich statt einem Dutzend nur 10 geeignete Bewerber für die Stelle in Lager/Versand oder gar noch weniger nachweise.

Der Arbeitsmarkt in D wird systematisch schöngeredet. Tatsächlich ist die Zahl sozialversicherungspflichtig Beschäftigter sehr hoch, aber darin enthalten ist auch Niedriglohn und prekäre Beschäftigung.

Du gehörst zu den Leuten, die ihre abwegigen Phantasiegeschichten als Tatschen hinstellen. Vertrittst Du Interessen oder hast Du nur Spaß an der Spinnerei?

Gruß
Wolfgang

4 Like

und schöngerechnet. so fallen zum beispiel die hier genannten teilnehmer der bewerbungsschulung (und auch alle anderen in irgendeiner ‚maßnahme‘) für die zeit der maßnahme aus der statistik raus - sie haben ja zu tun. und jeder, der krankgeschrieben ist, findet sich auch nicht in der statistik wieder - er steht dem arbeitsmakrt ja nicht zur verfügung. jeder 1euro-jobber, jeder aufstocker - alle nicht in der statistik. jeder der zu alt ist, um mit hoher wahrscheinlichkeit noch was zu finden, wird zwangsverrentet - natürlich mit entsprechenden abzügen. und so lässt sich noch haufenweise mehr finden.

die aktuellen arbeitslosenzahlen sind in keiner weise mit den 5mio von vor der großen statistikänderung vergleichen. was aber natürlich trotzdem gern gemacht wird. zusammen mit einem auf-die-eigene-schulter-klopfen, was man tolles geschafft hat.

Hallo,

und dann gibt es ja auch noch die Arbeitgeber, die trotz angeblichem Mangel an Arbeitskräften weiterhin ihre Vorurteile ggü. schwerbehinderten/gleichgestellten Arbeitssuchenden pflegen mit dem Ergebnis, daß diese im Schnitt deutlich höherqualifizierte und höher motivierte Gruppe (ggü. dem Durchschnitt der Arbeitssuchenden) unter einer doppelt so hohen Arbeitslosigkeit leidet und die Arbeitslosigkeit in dieser gruppe sogar in den letzten Jahren gegen den allgemeinen Trend gestiegen ist.

&Tschüß
Wolfgang

1 Like

Ein schwerbehinderter Mitarbeiter ist nach der Probezeit quasi unkündbar - das ist ein hohes Risiko.

Hallo!

Hier aktuelle Zahlen zur Arbeitslosenquote, aufgeschlüsselt nach Bundesländern:

Selbst bei diesen geschönten Zahlen (die Sachverhalte wurden hier mehrfach aufgeführt) gibt es keine Quote in der von Dir genannten Größenordnung. Außerdem guck mal z. B. auf das Lohnniveau in den in Süddeutschland großen Bereichen von Gastronomie und Tourismus. Du wirst dort Bruttolöhne im einstelligen Bereich finden - mitnichten nur für Hilfskräfte.

Aus dem Ruhrpott hab’ ich keine genauen Kenntnisse, müsste mir für jede Gegend das Zahlenmaterial zusammensuchen, aber was in weiten Teilen Ostdeutschlands los ist, kann ich Dir erzählen und Jenseits der Elbe im Wendland sieht es hinsichtlich Arbeitsmarkt nicht besser aus.

Glaubt man Interessen- und Verbandsvertretern, ist der Arbeitsmarkt z. B. in Hamburg leergefegt. Davon reden diese Leute, sobald es schwierig wird, geeignetes Personal und gestandene Bewerber als billige Praktikanten zu bekommen. Andere erwarten eine spezielle Kombination von Kenntnissen, die ohne Einarbeitung sofort parat zu stehen hat und/oder ziehen nur eine enge Altersauswahl in Betracht. Über 50-jahrige Bewerber werden vielerorts gar nicht erst berücksichtigt und erzählt, es gäbe keine Bewerber. Wer bereit ist, Männer und Frauen des gesamten Altersspektrums des Arbeitsmarkts zu berücksichtigen, wird keinen Bewerbermangel zu beklagen haben.

Würden darüber hinaus die hinlänglich bekannten Winkelzüge des Statistikschönens unterlassen, hätten wir flächendeckend eine deutlich höhere Erwerbslosenquote, wie derzeit offiziell ausgewiesen. Während Herr Schäuble über ein Renteneintrittsalter deutlich jenseits des 70. Lebensjahres sinniert, werden Arbeitslose ab 58 gar nicht mehr in der Statistik erfasst, was zu gut aussehenden Zahlen führt, die aber nicht die tatsächliche Situation wiedergeben.

Gruß
Wolfgang

3 Like

Oh Mann, schön, dass du den Stammtisch fütterst. Du hast noch den AN mit Migrationshintergrund mit zwei Smartphones vergessen.
Für 35 k gibts Fachkräfte, aber keine Lagerarbeiter. Btw, mich würde mal interessieren, was du für eine tolle Firma hast, die ihren Lagerarbeitern 35 k bezahlt. Und weiter würde mich interessieren, was deine gut ausgebildeten AN verdienen.

Data

Nochmal etwas Grundsätzliches zum Thema Erwachsenenbildung und Maßnahmen.
Der Markt ist sehr hart umkämpft und es ist mitnichten so, dass es der Agentur egal ist, wo die Kunden hinkommen. Hier gilt, wie leider so oft, nur der Preis. Dann ist es auch egal, was sich hinter den Angeboten der jeweiligen Anbieter verbirgt. Billig ist billig und deswegen gut.
Es gibt z. B. nur noch wenige Anbieter, die mit Frontalunterricht arbeiten. Viele Fachgebiete sind aber mindestens erklärungsbedürftig. Wenn auf Frontalunterricht verzichtet wird, kann man sich natürlich einen Dozenten sparen. Ob das für die Kunden noch sonnvoll ist, ist der Agentur mehr oder weniger egal, Hauptsache, der Preis stimmt.

Data

Gut ausgebildete Mitsrbeiter - 60k. Teamleiter 85k, Abteilungsleiter 110k.
Normales Gehalt - auch in der Ibdustrie außerhalb von Dunkeldeutschland. Ein Ingenieur in Deutschland kommt im Schnitt auf 75k€ Laut den gängigen großen Gehaltsvergleichen.