Sitzenbleiben ohne Blauen Brief?

Hallo

wer kennt sich da aus? es geht um eine Hauptschule in NRW, da wurde für ein Fach kein Blauer Brief verschickt, in dem jetzt möglicherweise eine fünf droht. Kann die Versetzung mit dieser und einer „angemahnten“ fünf in Gefahr sein- ja oder nein?

Danke schon mal,

Grüsse Ingo

Service Bildung, Leonardo vom 18. Mai 2006, 16.05 Uhr

„Ist die Versetzung einer Schülerin oder eines Schülers gefährdet, weil die Leistungen in einem Fach abweichend von den im letzten Zeugnis erteilten Noten nicht mehr ausreichen, so sind die Eltern schriftlich zu benachrichtigen.“ Heißt es in § 50 des nordrhein-westfälischen Schulgesetzes. Im Volksmund heißt diese Benachrichtigung „Blauer Brief“. Er soll zehn Wochen vor Schuljahresschluss an die Eltern gehen, sodass noch eine reelle Chance besteht, das Steuer herum zu reißen. Entgegen der landläufigen Auffassung kann man durchaus auch ohne vorherige schriftliche Mahnung sitzen bleiben, denn „Hat die Schule die Eltern nicht benachrichtigt, so kann daraus kein Anspruch auf Versetzung hergeleitet werden.“, heißt es weiter im Schulgesetz. Hat man drei Fünfen im Zeugnis und wurde vorher nicht abgemahnt, dann wird eine Fünf nicht berücksichtigt. Das kann dann das Wiederholen der Klasse verhindern, aber nur, wenn man zwei Fünfen in Nebenfächern durch befriedigende Noten in anderen Fächern ausgleichen kann.
Ein Blauer Brief hat also zwei Funktionen: Lehrer wollen sich damit rechtlich absichern, aber er bietet auch eine Chance, um noch einmal zwischen Lehrern, Eltern und Schülern über ein schnelles Hilfsprogramm ins Gespräch zu kommen. Auf jeden Fall sind die Lehrer verpflichtet, Eltern und Kinder zu beraten und mit ihnen ein Förderprogramm zu erarbeiten.

ja, denn der blaue Brief weist ja nur darauf hin, daß die Versetzung gefährdet ist wenn ein Schüler bereits 4- bis 5 oder schlechter steht. Es heißt ja nicht daß er im zweiten Halbjahr in allen Fächern, die nicht angemahnt sind nix mehr zu tun braucht.

die fünf kommt ja nicht vom blauen Brief, sondern von der mangelnden Leistung.

gruss
local

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

also ich hatte das Problem damals in der 11. Klasse, als ich im zweiten Halbjahr irgendwann nicht mehr zum Sport Unterricht gegangen bin. Die Note des ersten Halbjahres war 2, bis zu den blauen Briefen blieb es so, danach dann kaum mehr erschienen. Auf dem Zeugnis stand dann die Note 6, und dass ich nicht versetzt würde. Darauf habe ich mich aber wegen dem ausgebliebenen Blauen Brief beschwert, so dass ich dann aus „formalen Gründen“ (also mit Extra Vermerk) versetzt wurde… vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück :smile:

Viele Grüße

cloudysun