Sokrates' drei Siebe

Hallo, sicher kennen viele von euch die erbauliche Geschichte, in der Sokrates einen Bekannten auffordert, das, was er sagt, erst durch drei Siebe zu filtern. Das Sieb der Wahrheit, der Güte und der Nützlichkeit.
Leider finde ich außer einem vagen „Platon“ keine Quellenangabe für diese Geschichte im Netz, und die englische Volltextsuche bei Perseus ergibt keinen Treffer für „sieves“ bei Platon. Außerdem klingt die Sache meiner Meinung nach nicht nach Platon, sondern eher nach Aelian oder einem anderen späteren Schriftsteller, der lehrreiche Anekdoten gesammelt hat.
Weiß von Euch jemand mehr? Es würde mich sehr freuen.
Vielen Dank im voraus,
Lessing

Hallo,

Hallo auch!

sicher kennen viele von euch die erbauliche Geschichte,

Mir war sie nie untergekommen.

… außer einem vagen „Platon“ keine Quellenangabe
für diese Geschichte im Netz

Ich habe davon bei Platon nie etwas gelesen, habe aber jetzt dann doch im Lexikon die Belegstellen der griechischen Wörter für „Sieb“ durchgesehen: koskinon, telia, ethmos, sestron. Auch da fand sich kein brauchbarer Hinweis.
Vielleicht kannst Du mit diesen Wörtern bei PERSEUS suchen.

Außerdem klingt die Sache meiner Meinung nach
nicht nach Platon, sondern eher nach …

Buddha, sag ich mal. :smile:
Vielleicht brächt’s ja was, die Belegstellen für die Sieb-Wörter bei den Späteren anzuschauen. Mögllicherweise hast Du ja mit der Vermutung über irgendwelche späten Kuriositätensammler recht.
Schöne Grüße!
H.

schau mal unter
http://www.casimirianum.de/html/faecher/griech/zidat…

Sokrates - griechischer Philosoph (470-399 v.Chr.)

Die drei Siebe des Weisen
Zum weisen Sokrates kam einer gelaufen und sagte:
„Höre, Sokrates, das muß ich dir erzählen!“
„Halte ein!“ unterbracht ihn der Weise, „hast du das,
was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?“
„Drei Siebe?“, fragte der andere voller Verwunderung.
„Ja, guter Freund! Laß sehen, ob das, was du mir sagen willst,
durch die drei Siebe hindurchgeht: Das erste ist die Wahrheit.
Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?“
„Nein, ich hörte es erzählen und…“ „So, so! Aber sicher hast du
es im zweiten Sieb geprüft. Es ist das Sieb der Güte. Ist das,
was du mir erzählen willst gut?“ Zögernd sagte der andere:
„Nein, im Gegenteil…“ „Hm“, unterbrach ihn der Weise, „so laßt
uns auch das dritte Sieb noch anwenden. Ist es notwendig, daß
du mir das erzählst?“ „Notwendig nun gerade nicht…“
"Also, sagte lächelnd der Weise, „wenn es weder wahr noch gut noch
notwendig ist, so laß es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit.“

Hallo!
Wieviel Wert billigst Du solchen Anekdoten ohne Nachweis der Authenitizität zu? Wo und von wem ist sie überliefert?
Gruß!
H.

vielleicht googelst Du mal unter „three filters Sokrates“

Vielen Dank!
hallo, vielen Dank für Eure Tipps, hatte es selber vorher schon mit englischem Google und bei Perseus versucht. Dass von den Philosophen hier keiner die Quelle der Geschichte kannte, bestärkt mich in der Vermutung, dass sie nicht bei Platon überliefert ist. Nur nebenbei: Als Altphilologin interessieren mich die Quelle einer Geschichte und ihre Überlieferung auch ganz unabhängig von ihrem Wert, und ich finde es wichtig, um eine Geschichte einzuordnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Geschichte wirklich auf Sokrates zurückgeht, ist ohnehin nahe Null, wie für vieles andere auch, was er gesagt haben soll, und ihr „Wert“ liegt ja in ihrer Botschaft und steigt und sinkt nicht mit dem Autor.
Danke nochmals und Grüße
Lessing