Solaranlage

Hallo zusammen,

ich interessiere mich stark für eine Solaranlage. Ich frage mich allerdings u.a. wie so eine Anlage installiert wird.

Wir haben ein EFH (bezugsfertig in 2006), leider haben wir uns damals aus Gründen des Geldmangels während des Baus gegen eine Solaranlage entschieden.

Natürlich kann meine Frage nicht pauschal beantwortet werden, aber vielleicht kann ja jemand aus Erfahrung berichten, wie zum Bsp. die Leitungen der Solaranlage vom Dach bis in den Keller verlegt werden? Ich befürchte halt einen baulichen Riesenaufwand. Wie wird da in der Praxis vorgegangen?

Wer kennt neben www.solarserver.de noch weitere gute Infoquellen?

Grüße
Jesch

Hallo!

Normalerweise macht man das so,
dass man beim Bau des Hauses gleich die Rohre mit verlegt, oder einen Rohrleitungskanal mit einplant.
Wenn sich dann später die Kasse etwas erholt hat, ist die Anlage dann fix auf das Dach gebaut und angeschlossen.

Eine genaue Antwort auf die eigentliche Frage kann Dir bestimmt niemand geben.
Das kann sich nur der Heizungsbauer ansehen, und entscheiden, wie und wo die Rohre ev. verlegt werden können.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Natürlich kann meine Frage nicht pauschal beantwortet werden,
aber vielleicht kann ja jemand aus Erfahrung berichten, wie
zum Bsp. die Leitungen der Solaranlage vom Dach bis in den
Keller verlegt werden? Ich befürchte halt einen baulichen
Riesenaufwand. Wie wird da in der Praxis vorgegangen?

Die Leitungen sind auch nachträglich kein großes Problem.
In, an der Hauswand sehr unauffälligen Leitungsschächten oder auch durch einen Kamin ist dies ohne größeren Aufwand machbar.

Viele Grüße
Markus

Wer kennt neben www.solarserver.de noch weitere gute
Infoquellen?

Hallo,
manchmal bilden sich lokal Vereine oder Interessengruppen, die Beratung anbieten oder auch gemeinsames Erstellen mehrerer Solaranlagen der Mitglieder. Mal umhoeren. Sowas wie hier:
http://www.solarenergieverein.de/index.php?option=co…
Gruss Helmut

Was für eine Anlage meinst Du ? Photovoltaik oder Solarthermie ? Bei ersterer ist es sicherlich einfacher, weil nur Stromkabel ins Haus geführt werden müssen.

…ich bin auch grad am planen

lt auskunft des heizungsbauers werden 2 isolierte Rohre verlegt…jedes 40 mm durchmesser…

…da kannst du dir ja zuhause mal ansehen wie du vom keller wo der Boiler hinkommt aufs dach gelangst…und Wände und decken mit jeweils 2 40mm löchern durchbohrtwerden können…

Was für eine Anlage meinst Du ? Photovoltaik oder Solarthermie
? Bei ersterer ist es sicherlich einfacher, weil nur
Stromkabel ins Haus geführt werden müssen.

Hi Nordlicht!
Ich meinte Solarthermie!

Hallo,

lt auskunft des heizungsbauers werden 2 isolierte Rohre
verlegt…jedes 40 mm durchmesser…

mittlerweile gibt es Schläuche, die in einem Außenmantel (gleichzeitig Isolierung) zwei Schläuche und eine Steuerleitung enthalten. Teurer, aber leichter (auch selber) zu verlegen (nur ein Loch und flexibel).
Gruß
loderunner

mittlerweile gibt es Schläuche, die in einem Außenmantel
(gleichzeitig Isolierung) zwei Schläuche und eine
Steuerleitung enthalten. Teurer, aber leichter (auch selber)
zu verlegen (nur ein Loch und flexibel).
Gruß
loderunner

…oh…das wär ja klasse…dass hat er mir net erzählt…der hätt mich (wen ich es machen würde) die dicken löcher kloppen lassen…

…mit einem schlauf wär das ja viiiiiiel besser und leichter…

danke für den tipp :smile: