Soll man sich Privat Krankenversichern?

Ich habe mich im Juli selbstständig gemacht.
Im Oktober habe ich Nachwuchs bekommen. Meine Frau geht nicht mehr arbeiten. Lohnt es sich nun noch, sich privat krankenzuversichern oder sollte man in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben??? Im Moment würde ich ja wohl Geld sparen, aber wie sieht es mit weiteren Kindern aus? Wo werden die Kinder versichert, wenn die Frau nicht mehr arbeiten geht?
Und wie sieht es später mal mit den Beiträgen aus, wenn man ins Rentenalter kommt?

Gruss
Strunz

Hallo!

Sie sollten sich nur privat versichern, wenn Ihre Frau bald wieder versicherungspflichtig arbeitet und wenn Ihre Selbständigkeit Ihnen auf Dauer ermöglicht, die Beiträge zu zahlen für sich und das Kind oder die Kinder, denn diese sind immer bei Ihnen zu versichern, auch wenn Ihre Frau wieder arbeitet, außer, Ihre Frau verdient selber mehr über der Versicherungspflichtgrenze (2013: 52.200 Euro im Jahr). Ich habe schon so oft Anfragen erhalten, wo der letzte Punkt nicht gewährleistet ist und die Beiträge nicht bezahlt werden können. Es kommt entscheidend darauf an, dass die Selbständigkeit eine tragfähige Existenz bietet.

Gruß

H.C. Sanders

Hallo

mein Rat wäre bleiben Sie in der gesetzlichen Krankenversicherung.
Beim Wechsel in die private Krankenversicherung haben Sie folgende Möglichkeiten: Frau und Kind mit in die PKV und jedes folgende Kind - bedeute Sie zahlen für jeden einen Beitrag da die PKV keine Familienversicherung wie die GKV kennt.
Oder Ihre Frau bleibt freiwillig mit eignem Beitrag in der GKV und bei den Kindern sieht es so aus da Sie der Hauptverdiener sind entwerder mit in die PKV oder mit eigenem Beitrag in die GKV.
Fazit ist: In der GKV haben Sie einen Beitrag für alle in der Familie und ein wechsel in eine PKV lohnt sich nur wenn Sie einen Beitrag von 800,-€ in der gesetzlichen zahlen, damit müssten Sie in der PKV auch rechnen.

Guten Tag,
ja, wirklich ein komplexes Thema.
Ich gehe einmal davon aus das die Ehefrau im Erziehungsurlaub ist und drei Jahre lang beitragsfrei bei ihrer gesetzlichen Kasse versichert bleibt.
Dann hat das Kind/die Kinder keinen Anspruch auf kostenfreie Familienversicherung:
-wenn Sie privat krankenversichert sind
-Mehr als Ihre Ehefrau verdienen
-und über das Jahresarbeitsverdienstgrenze liegen(2013=52200€ p.a.).
Ist eine dieser drei Voraussetzungen nicht erfüllt besteht der kostenlose Mitversicherungsanspruch in der GKV.
Ich empfehle in so einer Situation einfach einmal abwarten und schauen wie sich die Geschäfte entwickeln.
Erst wenn hier eine solide Basis geschaffen wurde nochmals neue Überlegungen anstellen.
Sehen Sie nicht nur die jetzigen Prämien sondern sparen daneben fürs Alter an, nach dem Motto:Beitragssicherheit für die Beiträge im Alter.

Mit freundlichem Gruß

Harald Wesely [email protected]

Bleib noch in der GKV bis deine Frau wieder arbeiten geht. Du müsstest alle privat versichern. Als junger Selbstständiger hast du ja außerdem noch einen geringen Beitrag in der GKV. Später solltest du ernsthaft drüber nachdenken, aber nur wenn du genug Geld verdienst. 50.000 + im Jahr Gewinn. Meine Meinung. Bedenke immer den Unterschied zwischen den zwei System der Krankenversicherung: Die GKV ist für Leute, die sich um nichts kümmern wollen und sich beschweren, dass sie nicht genug Leistung hat. Die PKV ist „nur“ eine Krankheitskostenersatz-Versicherung. Du bestimmst ganz alleine und eigenverantwortlich was du für eine Leistung von den Ärzten haben willst und du bestimmst ganz alleine, durch die Wahl deines Tarifes, welche Leistungen du von deiner Versicherung ersetzt haben möchtest. Da steckt viel Verantwortung für sich selbst und eventuell auch für die Familie dahinter. Aber als Selbstständiger sollte das ja selbstverständlich sein. Die PKV nimmt sich die Kosten, die sich braucht um die gewählte Leistung zu übernehmen, die du ausgesucht hast. Das ist im Alter mehr als in jungen Jahren. Das was du in den jungen Jahren alles sparst an Beitrag solltest du eigenverantwortlich zurück legen für später. In der GKV werden dann einfach Leistungen gestrichen. Es sind halt zwei unterschiedliche Systeme…
Gruß
Dennis

www.hirsch-finanzen.de
6% Zinsen p.a. bei 30 Tage Kündigungsfrist und 90 Tagen Mindestlaufzeit

wenn sie als selbstständiger über der jahresarbeitsentgeltgrenze von 52500 brutto verdienen, müssen die kinder immer bei dem besser verdienenden gegen eigenen beitrag versichert werden. entweder privat oder in der gesetzlichen. es gibt dann keine familenversicherung mehr. auch ihre frau kann dann nicht mehr umsonst in der gkv bleiben. entweder sie arbeitet wieder oder sie muss sich gegen eigenen beitrag freiwillig weiter versichern.
vielleicht sollten sie momentan auf die private verzichten und warten bis ihre familenplanung abgeschlossen ist, wer weiss wie viele kinder noch kommen.
ausser sie wünschen eben eine bessere medizinische Versorgung. diese können sie aber auch durch private zusatzversicherungen erzielen. die frage nach privat oder gesetzlich lässt sich über den Beitrag nicht beantworten, sondern beinhaltet die frage, wie sie und ihre kinder behandelt werden wollen, wenn sie einmal wirklich krank sind.
ich würde ihnen anraten sich von einem unabhängigen versicherungsberater oder Makler beraten zu lassen, der wenn er gut ist, ihnen vor und nachteile einer gesetzlichen und der privaten aufzeigt und ihnen ohne verkaufsdruck die wahl lässt.
vor allem, lassen sie sich zeit.

grüsse

Klingt danach, dass Sie um die PKV einen großen Bogen machen sollten! Es geht darum wer wie viel verdient.Bisken kompliziert, um es hier mal eben auf diesem Forum schriftlich zu beantworten.
:wink:
pe sturm

Hallo,

dies kann man so pauschal nicht beantworten.

Dazu wären zusätzliche Informationen erforderlich.

Welche Tätigkeit üben Sie aus ?
Wie hoch ist ihr durchschnittliches Monats-Netto-Einkommen ?
Wie alt sind Sie ?

Wie alt ist die Ehefrau und warum geht sie keiner Arbeit mehr nach ?

Wieviele Kinder sind noch beabsichtigt ?

Welcher PKV-Versicherungsschutz ist beabsichtigt ?

Und dies ist nur ein Teil der notwendigen Fragen.

Also empfehle ich, einen Versicherungspezialisten ihrer Wahl aufzusuchen und sich beraten zu lassen.

Gruß

Norbert Uhrig

PS: wenn Sie in der Pfalz wohnen, dürfen Sie gerne auch bei mir vorbeikommen.
Meine Agentur finden Sie in 67697 Otterberg

Ich denke in Deiner Kostelation,
macht es Sinn in der Gesetzlichen zu bleiben, da ja für jedes Familienmitglied in der Privaten KV ein eigener Beitrag gezahlt werden muß, also nicht nur für Kind(er), sondern auch für Deine Ehefrau und das dürfte alles in allem wesentlich teuer in der PKV werden.
Du kannst ja eine Zusatzversicherung abschließen wenn Du Dich besser versorgen willst

Hallo … wenn Deine Frau vor dem Elterngeldbezug selbst Mitglied einer Krankenkasse war, beleibt sie dort für die Zeit des Elterngeldbezuges kostenfrei Mitglied. Eure Kinder können weiter über sie versichert sein, solange Dein Einkommen nicht über der Jahresarbeitsentgeltgrenze liegt (dieses Jahr: 4237,50 EUR Brutto pro Monat).

Wenn Deine Frau nicht gesetzlich versichert ist, mußt Du sie und Deine Kinder privat versichern, wenn Du auch privat versichert bist. Jeder muß dann einen eigenen Beitrag bezahlen. In diesem Fall könnte es güstiger sein, Dich gesetzlich zu versichern (wenn Du die Voraussetzungen erfüllst). Dann können Deine Familienangehörigen ggf. über dich familienversichert werden.

Gruß, Christian

Hallo,

bitte genauestens informieren, ob es überhaupt möglich ist, wenn Sie privat versichert sind, dass Ihr Kind bei Ihrer Frau gesetzlich versichert wird. Es gibt da Verdienstgrenzen, wenn Sie zu viel verdienen, muss auch das Kind in die Private. Was in der Privaten heißt, jedes Mitglied muss extra bezahlt werden. In der gesetzlichen ja nur der Hauptversicherte.
Die Privaten haben im grunde nur finanzielle Vorteile für gutverdienende Alleinstehende, Familen zahlen meistens drauf. Man muss ja auch bedenken, dass man bei der Privaten für alles erstmal selber in Vorleistung treten, kann auch eine Belastung sein.
Also vor den Wechsel in eine Private genauestens informieren, auch über die Verträge, was ist alles bei der Privaten abgesichert, was ist bei der Gesetzlichen KV Pflichtleistung.
Und wichtig: einmal Privat, immer privat. Man kommt nur unter bestimmtem Voraussetzungen wieder raus.
Also genaustens informieren und vergleichen.

Grüße!!

Hallo, Strunz,
ich habe eine zeitlang keine Fragen übermittelt bekommen, Jetzt klappt es wieder. Sicher hat sich die Anfrage erledigt, aber ich wollte wenigstens antworten. Mit Kindern ist es nicht gut privat versichert zu sein. Lieber gesetzlich!
Alles Gute- Schaddie