SONY Autoradio will nicht einschalten

Hallo,

seit einiger Zeit versuche ich, ein SONY Autoradio in ein Auto einzubauen. Ich habe mir das Handbuch heruntergeladen und dort den Hinweis gefunden, dass man nach dem Anschließen die Reset-Taste drücken soll. Man hört dann auch, dass das CD-Laufwerk ein kurzes Geräusch macht. Allerdings bleibt das Display dunkel, das Gerät reagiert auf keinen Tastendruck. Den Hinweis im Handbuch, dass das Display auf dunkel geschaltet sein kann (gedimmt), habe ich auch gefunden, aber der längere Druck auf die entsprechende Taste (wie dort beschrieben), bringt keine Änderung.
Gibt es noch irgend einen Trick (bei SONY weiss man ja nie), der angewendet werden muss, um das Radio (ein CDX-GT410U) wieder zum Spielen zu bringen?
Die Stromversorgung ist übrigens richtig verdrahtet, das habe ich auch kontrolliert.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Hagee

Moin!
Entweder ist das Radio defekt oder nicht richtig angeschlossen.
Zum Anschluß: Das gelbe Kabel kommt an Dauerplus. Bitte mit Prüflampe oder Meßgerät messen, ob da auch wirklich dauerhaft Spannung anliegt.
Das rote Kabel wird mit einem Zündungsplus verbunden. Bitte auch diesen Anschluß mit Prüflampe / Meßgerät prüfen! Wenn das Radio auch ohne Zündung laufen soll, muß hier stattdessen ebenfalls der Dauerplus dran. Ohne Spannung auf den BEIDEN Kabeln läuft das Radio nicht! Am besten die Kabel direkt am Radiostecker messen.
Sollten diese beiden Spannungen anliegen und das Radio läuft nicht, gibts noch weitere Möglichkeiten:
Masse fehlt: Wenn man zwischen Fahrzeug-Chassis und dem schwarzen Kabel eine Spannung messen kann, fehlt die Masse am Radio.
Kurzschluß auf Remote: Am blauen und blau/weißen Kabel darf kein Kurzschluß auf Masse liegen. Sonst wird das Radio zum Schutz nicht einschalten.
Kurzschluß auf Lautsprecheranschluß: wenn die Lautsprecher abgezogen werden, würde es dann wenigstens angehen.
Eine Sicherung fehlt oder ist durchgebrannt.

Bitte die Punkte alle durcharbeiten. Wenn hier alles ok ist, ist das Radio wohl defekt.

Ralph

Hallo und Moin!

Danke für die Hinweise. Spannungversorgung kann ich definitiv ausschließen, ein anderes Radio funktioniert hier.

Masse fehlt: Wenn man zwischen Fahrzeug-Chassis und dem
schwarzen Kabel eine Spannung messen kann, fehlt die Masse am
Radio.

Ok, Masse könnte fehlen…

Kurzschluß auf Remote: Am blauen und blau/weißen Kabel darf
kein Kurzschluß auf Masse liegen. Sonst wird das Radio zum
Schutz nicht einschalten.

Das habe ich noch nicht geprüft.

Eine Sicherung fehlt oder ist durchgebrannt.

Gibt es im Radio selbst (nicht die auf der Rückseite) noch Sicherungen?

Danke! Gruß Hagee

Hallo und Moin!

Danke für die Hinweise. Spannungversorgung kann ich definitiv
ausschließen, ein anderes Radio funktioniert hier.

Und das ist ein baugleiches Gerät? Die Anschlüsse verschiedener Radios können sich durchaus unterscheiden! Und dann fehlt für das neue Radio oftmals eine Spannung - trotz gleich aussehender Stecker…

Gibt es im Radio selbst (nicht die auf der Rückseite) noch
Sicherungen?

Möglicherweise gibts da noch eine eingelötete Sicherung. Ist aber nix für Laien.

Danke! Gruß Hagee