SOS - Creme wird nicht fest!

Liebe Experten!

Da ich heute abend für meine Familie und Freunde koche, hab ich vorhin schon mal einen Teil der Nachspeise gemacht; Mascarpone-Creme,1 Kg.
Ich hab da Eigelbe, Puderzucker und etwas Amaretto reingerührt, sie steht nun seit ca. 12:30 Uhr im Kühlschrank und wird nicht fest!!!

Hilft vielleicht Sofort-Gelantine??

Ich möchte die Creme nicht verderben und hoffe auf baldige Hilfe von Euch!

Viele dankbare Grüße von einer verzweifelten
Kieckie

Hi Kieckie

kann es sein, dass du die Creme zu warm angerührt hast? Das ist natürlich schade :frowning: Viel kann man da nicht machen.

Warte am besten noch ein wenig und wenn sich gar nichts tut *kann* man Gelantine als letzte, aller aller letzte Möglichkeit nehmen. Ideal ist das nicht und du musst aufpassen, dass dir die Creme nicht gerinnt.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Kate,

kann es sein, dass du die Creme zu warm angerührt hast? Das
ist natürlich schade :frowning: Viel kann man da nicht machen.

nee, hab ich nicht.
Alle Zutaten sind direkt aus dem Kühlschrank in die Schüssel gekommen (bis auf den Amaretto und Puderzucker)

Danke, Gruß
Kieckie

Hallo Kieckie,

Da ich heute abend für meine Familie und Freunde koche, hab
ich vorhin schon mal einen Teil der Nachspeise gemacht;
Mascarpone-Creme,1 Kg.
Ich hab da Eigelbe, Puderzucker und etwas Amaretto
reingerührt, sie steht nun seit ca. 12:30 Uhr im Kühlschrank
und wird nicht fest!!!

ja wie soll sie denn auch!
Eigelbe werden nur „fest“, wenn man sie behandelt entweder wie in Majo - dann hättest du aus dem Zucker und den Eigelben zuerst mal eine Creme aufschlagen müssen, die fast weiß aussieht. Luft ist das Geheimnis (eines der Geheimnisse)
Dann erst vorsichtig Mascarpone unterheben

Die gaanz vorsichtige Hausfrau schlägt Zucker, Amaretto und Eigelb über einem Wasserbad. Das wäre in etwa die Methode Hollandaise.

Wwieviele Eigelbe waren es überhaupt? wieviel Amaretto?
Man kann nicht beliebig viel von etwas zusammenschütten.
Es kommt immer auf das Verhältnis A zu B zu C an.
Im zweifelsfall Eigelbe wiegen, Likör auch

Hilft vielleicht Sofort-Gelantine??

natürlich. Sofort-Gelantine heißt aber nicht, dass sie sofort fest wird.
Zweitens halte Dich unbedingt an die Mengenangabe
für 1kg Mascarpone und unbekannte Mengen Eigelb und Likör brauchst viel Sofort-Gelantine.
Lies mal nach. Wenn auf dem Pack Gelantine steht „für 500 ml“ bedeutet das, dass Du mindestens 2 Pack brauchst - allein der Mascarpone sind schon 1000ml.

Ich möchte die Creme nicht verderben und hoffe auf baldige
Hilfe von Euch!

erstens kann man flüssige Creme löffeln
zweitens kannst Du immer noch Bisquitschichten dazwischen packen. Kuchen saugt eine Menge Flüssigkeit

drittens - eine Lage Nesseltuch oder eine Stoffserviette und Zeit wirken Wunder.
Wenn Du genügend zeit und ein großes Sieb hast:
Schüssel hinstellen, Sieb hineinhängen, Sieb mit Tuch auslegen, Marcarponecreme hinein.
WARTEN.
Morgen früh hast du garantiert eine deutlich festere Creme - und Wasser in der Schüssel

viele Grüße
Geli

Hallo Geli,

schönen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich hatte auf 1 kg Mascarpone 6 Eigelbe, 200 gr Puderzucker und 4 EL Amaretto gegeben.

Das Rezept habe ich letzte Woche aus einer Kochshow abgeguckt und dachte mir, naiv wie ich war, wenn es da so gut ankommt, MUSS es ja klappen.

Habe selbst auch ein leckeres TiraMiSu-Rezept, in dem steht natürlich auch, das die Eigelbe mit dem Puderzucker zunächst cremig geschlagen werden und der steif geschlagene Eischnee wird dann auch noch vorsichtig unter die Masse gehoben. Diese Variante habe ich schon haäufig erfolgreich zubereitet!

Naja, nu ist es eh passiert, ich habe übrigens gestern nachmittag noch Sofort-Gelantine in die Creme gerührt, und um 19 Uhr war sie dann fast fest. Mir hat es trotzdem nicht gefallen…
aber meinen Gästen zum Glück geschmeckt:smile:

Viele Grüße
Kieckie