Sozialarbeit als Quereinsteiger

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

weiß von Euch vielleicht jemand, ob es für mich eine Möglichkeit gibt, im Sozialen Bereich, hauptberuflich tätig zu sein?
Ich (40 Jahre) bin Wirtschaftsinformatiker und arbeite zur Zeit als Programmierer.
Nun würde ich aber gern im sozialen Bereich arbeiten.
Eine Umschulung, Lehre oder sonstige, längere Ausbildung kommt für mich aus verschiedenen Gründen aber nicht in Frage.
Maximal ein Jahr Ausbildung wäre möglich.

Gruß
Andy

Erkundige Dich doch mal beim Allgemeinen Sozialen Dienst Deiner Stadt nach Beratungsstellen. Dort kannst Du möglicherweise ehrenamtlich Erfahrungen sammeln und dann erst in eine Teilzeitbeschäftigung, dann in eine Vollzeitbeschäftigung wechseln. Mögliche Ansprechpartner sind außerdem: Caritas, Diakonisches Werk, SKF bzw. SKFM, AWO, Kinderschutzbund, Die Grünen, Anonyme Alkoholiker, Pfarrbüros, Selbsthilfegruppen, und so weiter.

Allerdings würde ich Dir zusätzlich raten, ein Abendstudium zu machen. Vielleicht bietet die Fernuni Hagen ja etwas an?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dennis,

eine solche Auskunft halte ich für grob fahrlässig, weil sie

  1. falsche Hoffnungen macht und
  2. Sozialarbeit als Beruf abwertet
    (so ein bißchen was Soziales kann ja jeder …)
  3. Institutionen, die jemand mit den von Dir genannten Vorkenntnissen ehrenamtlicher Art einstellen würden, sich selbst disqualifizieren würden

Ich schätze ehrenamtliche Mitarbeit im sozialen Bereich sehr, aber man muß auch die Grenzen kennen. Und selbst Leute, die sich viele Jahre ehrenamtlich im sozialen Bereich engagiert haben, kommen nicht um eine Ausbildung in Form eines Studiums herum, wenn sie als Sozialarbeiter oder Sozialpädagoge tätig werden wollen.

Erkundige Dich doch mal beim Allgemeinen Sozialen Dienst
Deiner Stadt nach Beratungsstellen. Dort kannst Du
möglicherweise ehrenamtlich Erfahrungen sammeln und dann erst