Spannungsregler 5V 3A (VIN 3,7 - 9V)

Hallo allerseits,

Ich bin gerade auf der suche nach einem 5V Spannungsregler mit einer Eingangsspannung von 3,7-9V(besser 12V) und einem Ausgangsstrom von 3A.

Mein Problem liegt definitiv im Bereich der Eingangsspannung. Die Schaltung sollte eben entweder von einem LIPO oder einer bestimmten vorgegebenen Spannungsquelle betrieben werden können.

Ich suche schon länger bei Farnell, Digikey und Konsorten und finde einfach nichts passendes.

Das einzig brauchbare was ich bisher in der Richtung gefunden habe ist der LTC3785 von Linear. Leider ist der Ausgangsstrom in der 5V Schaltung nur bei 2A und die Bauform nicht gerade passend …

Kennt jemand von euch einen Spannungsregler der 5V mit 3A liefert, die Anschlusspins nicht unter dem IC und den gennanten Eingangsspannungsbereich hat?

Gruß

Christian (Cyborg-X1)

Ich bin gerade auf der suche nach einem 5V Spannungsregler mit
einer Eingangsspannung von 3,7-9V(besser 12V) und einem
Ausgangsstrom von 3A.

Hallo,

wenn du das wirklich so brauchst, musst du nach einem Buck-Boost-Regler suchen, da gibt es nur wenige (garkeine linearen). Die meisten Regler können nur abwärtsregeln, dann brauchst du mindestens 6 V am Eingang, oder hochsetzen, dann dürfen aber nicht mehr als 4 V anliegen. Schaltungen, die beides können, brauchen auch oft einen Übertrager statt einer einfachen Spule.

So gesehen könntest du dir überlegen, ob du nicht einen fertigen DC-DC-Konverter mit passenden Spannungen verwendest.

Gruss Reinhard

Hallo allerseits,

Ich bin gerade auf der suche nach einem 5V Spannungsregler mit
einer Eingangsspannung von 3,7-9V(besser 12V) und einem
Ausgangsstrom von 3A.

Christian (Cyborg-X1)

Hallo einerseits,

sehe dir doch mal den MC34063A an. Der sollte gehen.
http://www.nomad.ee/micros/mc34063a/index.shtml

Schönen Gruß

hi,
Ich will ja nicht meckern aber… max Iout=750mA ???
Ich brauch aber leider etwas mehr: 3000mA. :wink:
Das Tool sagt geht nicht und das Datenblatt genauso.
Oder habe ich da etwa irgendwas übersehen?

Gruß Christian (Cyborg-X1)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich habe mich kürzlich mit ähnlicher Thematik beschäftigt und muß
sagen, die Sache ist recht mühselig, wenn die Eingangsspannung
mal knapp unter und dann wieder über der Ausgangsspannung liegt.
Es gibt da mehrere Ansätze, aber einfach mal eben einen Chip
nehmen, und einfach umsetzen geht wohl schlecht.

Wie schon angedeutet, wären die sogenannten Buck-Boost-Wandler
das Mittel der Wahl, aber die haben auch fast immer einen Hacken.
-> fasche Spannungsbereiche, zu wenig Strom, mieser Wirkungsgrad,
hoher Aufwand usw.

In deinem Fall wäre zu überlegen, ob man das Problem nicht
auseinander nimmt in eine Schaltung zur Spannungserhöhung
für Batteriebetrieb und dann einen ganz normale Step-Down-Regler
Für Netzbetrieb benötigt man dann nur letzteren.
Die Umschaltung ist sicher rel. leicht zu realisieren.

Auch solltest du überlegen, ob es denn unbedingt 5V/3A sein
müssen. Falls du für relevante Schaltungsteile z.B. auf
2,7…3,3V gehen könntest, wären wesentlich andere Varianten
möglich. Die 5V mit deutlich weniger Strom wären nicht so kritisch.
Bis paar hundert mA könnte man das hochsetzen der Spannung auch
mit Ladungspumpen machen.

Genauso wäre ernsthaft zu überlegen, lieber 2 Zellen in Reihe
zu nehmen und nur einen Step-Down-Wandler mit niedriger
Drop-Spannung und hohem Wirkungsgrad einzusetzen.
-> Z.B. MAX165x

Falls es bei den 3,6V bleiben muß, wäre eine einfache ungeregelte
Spannungerhöhung ausreichend (z.B. einfache DCDC-Wandler) oder
eben Step-Up-Wandler. Da gibt es schon etwas mehr Auswahl.

Schreibe mal etwas mehr zu den konkreten Randbedingungen.
Oft genug kam es schon vor, daß die angefragte Variante eine
reine Sackgasse war, in die sich der Fragesteller verrannt hatte.
Gruß Uwi

Ich bin gerade auf der suche nach einem 5V Spannungsregler mit
einer Eingangsspannung von 3,7-9V(besser 12V) und einem
Ausgangsstrom von 3A.

Mein Problem liegt definitiv im Bereich der Eingangsspannung.
Die Schaltung sollte eben entweder von einem LIPO oder einer
bestimmten vorgegebenen Spannungsquelle
betrieben werden können.
Ich suche schon länger bei Farnell, Digikey und Konsorten und
finde einfach nichts passendes.
Das einzig brauchbare was ich bisher in der Richtung gefunden
habe ist der LTC3785 von Linear. Leider ist der Ausgangsstrom
in der 5V Schaltung nur bei 2A und die Bauform nicht gerade
passend …
Kennt jemand von euch einen Spannungsregler der 5V mit 3A
liefert, die Anschlusspins nicht unter dem IC und den
genannten Eingangsspannungsbereich hat?

Hallo Christian,

Ich bin gerade auf der suche nach einem 5V Spannungsregler mit
einer Eingangsspannung von 3,7-9V(besser 12V) und einem
Ausgangsstrom von 3A.

Hier liegt das Problem bei der Eingansspannung.
Da diese kleine und grösser als die Ausgangsspannung ist wird es etwas kompliziert.

Eine andere Idee wäre einen Inverter zu bauen und die Schaltung mit (-)5V zu betreiben, bzw. die Batterie umzupolen.
Potentiale sind ja immer relativ :wink:

MfG Peter(TOO)

Hallo Christian,

Ich bin gerade auf der suche nach einem 5V Spannungsregler mit
einer Eingangsspannung von 3,7-9V(besser 12V) und einem
Ausgangsstrom von 3A.

Hier liegt das Problem bei der Eingansspannung.
Da diese kleine und grösser als die Ausgangsspannung ist wird
es etwas kompliziert.

Ja das ist genau mein Problem…

Eine andere Idee wäre einen Inverter zu bauen und die
Schaltung mit (-)5V zu betreiben, bzw. die Batterie umzupolen.
Potentiale sind ja immer relativ :wink:

Hmm… ich denke ich fände das jetzt nicht so toll auf einer
4-Lagen-Platine mit 2 Mikrocontrollern, SDRAMs, LAN und USB Controller und 3 verschiedenen Spannungen… (5, 3,3 und 1,8 V) und tonnenweise anderer Peripherie, is mir irgendwie zu unsicher um auch noch meine Denkweise zu verdrehen… :wink:

Ich nehme auch irgendwas anderes das die Eingangsspannung von 2,7-9V hat und am Ende 5V (DC) mit mindestens 3A rauskommt

DC/DC Wandler etc.

Aber schön wäre es eben wenn es a) weniger als 20 Euro kostet und b) nicht mordsmäßig Platz in Anspruch nimmt… :wink:

Gruß Christian (Cyborg-X1)

Hallo,
ich habe mich kürzlich mit ähnlicher Thematik beschäftigt und
muß
sagen, die Sache ist recht mühselig, wenn die Eingangsspannung
mal knapp unter und dann wieder über der Ausgangsspannung
liegt.
Es gibt da mehrere Ansätze, aber einfach mal eben einen Chip
nehmen, und einfach umsetzen geht wohl schlecht.

Wie schon angedeutet, wären die sogenannten Buck-Boost-Wandler
das Mittel der Wahl, aber die haben auch fast immer einen
Hacken.
-> fasche Spannungsbereiche, zu wenig Strom, mieser
Wirkungsgrad,
hoher Aufwand usw.

In deinem Fall wäre zu überlegen, ob man das Problem nicht
auseinander nimmt in eine Schaltung zur Spannungserhöhung
für Batteriebetrieb und dann einen ganz normale
Step-Down-Regler
Für Netzbetrieb benötigt man dann nur letzteren.
Die Umschaltung ist sicher rel. leicht zu realisieren.

Auch solltest du überlegen, ob es denn unbedingt 5V/3A sein
müssen.

Geht nicht USB-Host Controller -> USB-Geräte arbeiten ja mit 5V

Falls du für relevante Schaltungsteile z.B. auf
2,7…3,3V gehen könntest, wären wesentlich andere Varianten
möglich.

Da bin ich schon unten…
Meine Platine hat 3 Spannungen

5V: 2,7A (1,7A) (USB und externe Hardware)
3,3V: 4,1A (3,1A)
1,8V: 1,7A (750mA)

Die 1A pro Spannung sind für eventuelle Erweiterungen vorgeplant.
Der Stromverbrauch in den Klammern kommt aus den WORST-CASE-Werten
aller Bauteile.

Die 1,7 A resultieren aus den 3 Ports des Host Controllers da ein USB Gerät maximal 500mA ziehen darf ergibt sich daraus 1500mA + 5V Versorgung des Controllers + 1A für spätere externe Hardware ergibt dann ungefähr 2,7A gerundet-> 3A

Die 5V mit deutlich weniger Strom wären nicht so
kritisch.

Bis paar hundert mA könnte man das hochsetzen der Spannung
auch
mit Ladungspumpen machen.

Genauso wäre ernsthaft zu überlegen, lieber 2 Zellen in Reihe
zu nehmen und nur einen Step-Down-Wandler mit niedriger
Drop-Spannung und hohem Wirkungsgrad einzusetzen.
-> Z.B. MAX165x

Das wollte ich eigentlich wegen der „Zellendrift“ vermeiden…

Falls es bei den 3,6V bleiben muß, wäre eine einfache
ungeregelte
Spannungerhöhung ausreichend (z.B. einfache DCDC-Wandler) oder
eben Step-Up-Wandler. Da gibt es schon etwas mehr Auswahl.

Eh leider nein wird sogar weniger und zwar runter auf 3V habs verpeilt wollte eigentlich 2,7V schreiben aber naja war nimmer zu ändern.

Schreibe mal etwas mehr zu den konkreten Randbedingungen.
Oft genug kam es schon vor, daß die angefragte Variante eine
reine Sackgasse war, in die sich der Fragesteller verrannt
hatte.

Siehe oben.

Gruß Christian

Gruß Uwi

Ich bin gerade auf der suche nach einem 5V Spannungsregler mit
einer Eingangsspannung von 3,7-9V(besser 12V) und einem
Ausgangsstrom von 3A.

Mein Problem liegt definitiv im Bereich der Eingangsspannung.
Die Schaltung sollte eben entweder von einem LIPO oder einer
bestimmten vorgegebenen Spannungsquelle
betrieben werden können.
Ich suche schon länger bei Farnell, Digikey und Konsorten und
finde einfach nichts passendes.
Das einzig brauchbare was ich bisher in der Richtung gefunden
habe ist der LTC3785 von Linear. Leider ist der Ausgangsstrom
in der 5V Schaltung nur bei 2A und die Bauform nicht gerade
passend …
Kennt jemand von euch einen Spannungsregler der 5V mit 3A
liefert, die Anschlusspins nicht unter dem IC und den
genannten Eingangsspannungsbereich hat?

Hallo,

Falls es bei den 3,6V bleiben muß, wäre eine einfache
ungeregelte
Spannungerhöhung ausreichend (z.B. einfache DCDC-Wandler) oder
eben Step-Up-Wandler. Da gibt es schon etwas mehr Auswahl.

Eh leider nein wird sogar weniger und zwar runter auf 3V habs
verpeilt wollte eigentlich 2,7V schreiben aber naja war nimmer
zu ändern.

wie schon geschrieben, würde ich 2 Ansätze vorschlagen

  1. einen Step-Up-Wandler von Batteriespannung auf irgend was
    zw. 6-8V mit nachfolgendem Step-Downregler

  2. Eleganter wäre aber ein Step-UP-regler für 3V auf 5V und
    umschaltbar einen step-Up-Regler für 9-12V auf 5V.

Hier gibt es recht leistungsfähige Step-Up-Regler:
http://focus.ti.com/lit/ml/slvt154/slvt154.pdf
Hier auch noch Buck-Boost-Regler
http://focus.ti.com/paramsearch/docs/parametricsearc…

Falls du mit einem Regler wegen dem Strom nicht hinkommst, wäre
auch Parallelschaltung denkbar. Oder gleich getrennte
Versorgungen z.B. für jeden USB-Port.
Gruß Uwi