Spargel aus dem Glas

Morgen zusammen,

seit einiger Zeit esse ich bestimmt jeden Tag ein Glas Spargel, so auf der Hand und roh.
Ich hab gelesen, das frischer Spargel sehr gesund sein soll, aber wie sieht es mit Spargel aus dem Glas aus, den man das ganze Jahr über kaufen kann?

Gruß
roland

Lieber Roland

seit einiger Zeit esse ich bestimmt jeden Tag ein Glas
Spargel, so auf der Hand und roh.
Ich hab gelesen, das frischer Spargel sehr gesund sein soll,
aber wie sieht es mit Spargel aus dem Glas aus,

auch wenn Du den Spargel „roh“ aus dem Glas ist, ist er in gegartem Zustand. Gläser werden sterilisiert, d.h. industriell auf 120° erhitzt. Nun überlege mal selbst, was Da noch an „gesund“ überlebt haben kann.

Generell gilt für Gemüse:
roh ist besser als gekocht,
tiefgekühlt ist besser als die Konserve,
Konserve ist besser als getrocknet.

Trotzdem: wenn es Dir Spaß macht, Spargel aus dem Glas zu futtern, ist das sicher gesünder, als zum Beispiel Kartoffelchips zu mampfen.

viele Grüße
Angelika

Hallo Roland,

nanu? Schwangerschaftsgelüste??? *lach*

Nein, ernsthaft: solange es mundet, gibt es keinen Grund, warum Du darauf verzichten solltest… Bis auf einige Werte unterscheidet sich frischer von konserviertem Spargel kaum:

Spargel (frisch gekocht)

Energie 14,6 Kcal
Wasser 94,7 g
Eiweiß 1,7 g
Fett 0,1 g
KH 1,4 g
ung. FS 0,1 g
Chol. 0,0 mg
Alkohol 0,0 g
Harnsr. 25,0 mg
tie. EW 0,0 g
BST 1,3 g
Natrium 3,0 mg
Kalium 103,0 mg
Magnes. 11,0 mg
Calcium 25,0 mg
Phosph. 41,0 mg
Eisen 0,5 mg
Zink 0,3 mg
Vit. A 79,0 µg
Carotin 0,5 mg
Vit. E 2,0 mg
Fols. 25,0 µg
Vit. B1 0,1 mg
Vit. B2 0,1 mg
Vit. B6 0,0 mg
Vit. C 9,0 mg

Spargel (Konserve)

Energie 15,1 Kcal
Wasser 93,9 g
Eiweiß 1,7 g
Fett 0,1 g
KH 1,6 g
ung. FS 0,1 g
Chol. 0,0 mg
Alkohol 0,0 g
Harnsr. 25,0 mg
tie. EW 0,0 g
BST 1,3 g
Natrium 217,0 mg
Kalium 113,0 mg
Magnes. 16,0 mg
Calcium 26,0 mg
Phosph. 39,0 mg
Eisen 0,5 mg
Zink 0,4 mg
Vit. A 68,0 µg
Carotin 0,4 mg
Vit. E 2,1 mg
Fols. 5,0 µg
Vit. B1 0,0 mg
Vit. B2 0,1 mg
Vit. B6 0,0 mg
Vit. C 4,6 mg

Beste Grüße

Tessa

moment

Generell gilt für Gemüse:
roh ist besser als gekocht,

hallo angelika,

das kann ich nicht so stehen lassen. etliche gemüse sind roh für viele menschen nicht gut zu vertragen, bereiten unwohlsein usw.
etliche gesunde inhaltsstoffe z.b. in tomaten entwickeln sich erst beim garen.
deshalb soll nahrung ja ausgewogen sein.
aber generell hast du natürlich recht.
außerdem leidet der geschmack bei vielen gemüsen durch einkochen doch drastisch.
geschmacksverirrung scheint eine ernsthafte folge zu sein…

tschüß

strubbel
$:o)

Hi Tessa,

nanu? Schwangerschaftsgelüste??? *lach*

kann eigentlich nicht sein, ich nehm die Pille.

Bis auf einige Werte
unterscheidet sich frischer von konserviertem Spargel kaum:

Wegen der minimalen Unterschiede werde ich mir das Spargelschälen nicht angewöhnen.

Besten Dank

Gruß
roland

Übrigens, schickes Foto!

Hi Angelika,

Trotzdem: wenn es Dir Spaß macht, Spargel aus dem Glas zu
futtern, ist das sicher gesünder, als zum Beispiel
Kartoffelchips zu mampfen.

Werd schon für ziemlich bekloppt gehalten. Anstatt mir die, wie die Freunde, Chips reinzupfeifen, hab ich da ein Glas Spargel und Cornichons stehen.

Danke für Deine Antwort

Gruß
roland

[off topic] Apropos Cornichons…
Cornichons bzw. Gewürzgurken futtere ich gläserweise (so’n 1,5 Kilo-Gläschen hält sich gerade einmal - wenn überhaupt - zwei Tage). Was glaubst Du, wie mich manchmal die Leute ansehen… :wink:))

T.

Spargelschäler
Hallo ihr,

zu diesem Punkt fällt mir gerade was ein:

Bis auf einige Werte
unterscheidet sich frischer von konserviertem Spargel kaum:

Wegen der minimalen Unterschiede werde ich mir das
Spargelschälen nicht angewöhnen.

Gestern - glaub ich - haben sie beim „Kochduell“ auf VOX einen mechanischen Spargelschäler präsentiert, der mich echt überzeugt hat. Man drückt oben den Spargel rein und elastische Klingen schneiden an den Seiten ab, das geht echt zackzack, wie beim Kirschen entsteinen.

Wobei - ich schäle gerne Spargel, denn das bedeutet, dass ich welchen habe und gleich essen werde und deshalb freue ich mich da schon.

just my two cents
Trilli