Sparkasse beibarauszahlung zu viel Geld abgebucht

hallo leute ich wir haben ein kleines problem.
meine mutter hat am mittwoch bei der örtlichen sparkasse 150€ in bar abgeholt weil ihre karte im automaten nicht mehr funktioniert.
heute stand auf dem kontoauszug, dass sie 1150€ abgehoben hat.

problem ist: sie weiß nicht mehr ob sie eine quittung bekommen hat oder ob sie überhaupt irgendwas untershcrieben hat.
telefonisch erreicht sie niemanden (klar, weil wochenende)

was können wir nun tun? hat die sparkasse nicht jeden tag am abend eine auszählung ob zuviel geld da ist?
was ist, falls der mitarbeiter einfach ne 1 vor den betrag geschrieben hat auf den abbuchungszettel und sich 1000€ selbst eingesteckt hat???

bitte helft uns!!
mfg!!

Hallo,

da hat sich der Kassierer anscheinend vertippt.
Das ist unangenhm, kommt aber vor - kein Grund zur Panik.

Einfach auf die Filiale gehen und reklamieren, denn die Kollegen dort haben 1.000 EUR zuviel in der Kasse und suchen vermutlich selbst gerade nach der Ursache - für Hinweise sind die mit Sicherheit offen.

Für die Abhebung hat Deine Mutter in jedem Falle unterschrieben, entweder einen Scheck oder eine Barquittung, sonst hätte die Bank das Geld nicht heraus gegeben.

Lass den Kassierer einfach diesen Beleg suchen (kann ein paar Tage dauern, da die Belege nicht in den Filialen verwahrt werden, sondern in Primanoten zentral gelagert werden), die Abweichung zwischen der Druckerzeile und dem handschriftlichen Eintrag erklärt die Differenz in der Kasse und auf dem Auszug.

Dass sich ein Kassierer auf so simple Art und Weise bereichert, halte ich für eher unwahrschenlich - klar hat es das schon gegeben, aber es gibt elegantere Möglichkeiten für den Kassierer an Geld zu kommen, als diese, die dem Kunden ja unweigerlich auffallen muss.

Ich gehe im vorliegendan Falle tatsächlich von einem Vertipper aus.

Grüße

Uwe

hallo uwe, vielen dank für deine super antwort!
danan hoffen wir mal, dass sich das alles aufklären lässt am montag.
die einzige sorge ist, dass auf dem schein wirklich 1150 euro in zahlen, wie in text gestanden haben, weil sie sich das warscheinlich nicht durchgelesen hat.
aber gehen wir jetzt mal nicht vom worst case aus:wink:

Hallo!
Die Mitarbeiter werden vermutlich am gleichen Abend nach der Fehlerquelle gesucht haben. Also am Besten Montag Vormittag direkt zur Bank gehen und das klären.
Der Kassierer wird vermutlich dankbar und froh sein!

Geduldet euch bis Montag und wendet euch dann an diese Sparkasse. Ihr müßt ja nicht unbedingt den betreffenden Mitarbeiter, sondern einen Kollegen oder den Filialleiter ansprechen, falls ihr Zweifel an der Ehrlickeit des Mitarbeiters haben solltet.

*Falls der Kassierer sich bei der Betragseingabe vertippt hat, also statt der tatsächlich ausgezahlten 150 Euro versehentlich 1150 Euro eingegeben hat (dieser Betrag wird dann auch vom Konto abgebucht), müßte es an diesem Tag eine Kassendifferenz gegeben haben.
Da sich ohne eure Reklamation nicht nachvollziehen ließe, welcher Kunde betroffen ist, kann die Sparkasse diese Differenz nicht allein klären und die Buchung berichtigen.

Aus meiner Berufserfahrung kann ich euch sagen, solche Fehler können passieren und werden in der Regel auch immer korrekt bereinigt.

Wird auch aller Voraussicht nach bei euch so sein, keine Panik!

Liebe Grüße
muggeli

*Auszahlungsbelege, wie z.B. auch Schecks müßen den Betrag nicht nur in Ziffern, sondern immer auch in Worten aufweisen. Damit sind mögliche Betragsveränderungen in den Ziffern unwirksam, denn es gilt immer nur der in Worten ausgeschriebene Betrag.

Hallo,

leider müsst ihr bis Montag warten um den Vorfall klären zu können. Meiner Meinung nach handelt es sich hier sicherlich um eine Fehlbuchung.
Deine Mutter hat 100%ig einen Auszahlungsbeleg unterschrieben. Bei vielen Banken wir diese Quittung elektronisch auf einem Unterschriftspad geleistet.

Das Geld wurde mit Sicherheit nicht von der Bank unterschlagen, da überall im Schalterbereich Kameras installiert sind.

An eurer Stelle würde ich die Quittung/Durchschlag suchen, das wäre der ultimative Beiweis. Ansonsten mit der Bank am Montag sprechen.

Gruß
Lohmes

Hallo,

das hört sich nach einem klassischen Tippfehler an. Auf einer Quittung könnte man dies nachvollziehen, da dort neben dem handschriftlich eingetragenen Auszahlungswunsch des Kunden dann auch der Andruck des Computers zu sehen wäre. Anhand dieser Quittung könnte man sofort erkennen, dass die beiden Beträge voneinander abweichen.

Aber auch so ist das Geld nicht verloren. Denn wie Du schon richtig vermutet hast, ist die Bank dazu verpflichtet, jeden Abend eine Kassenaufnahme zu machen. Dabei wird sie festgestellt haben, dass zuviel Geld in der Kasse ist (denn gemäß Computer wurde ja mehr ausgezahlt, als tatsächlich über den Tresen gewandert ist). Allerdings - und das ist das Problem - kann die Bank alleine aufgrund dieser Tatsache noch nicht feststellen, warum zuviel Geld da ist.

Meine Empfehlung: Wende Dich am Montag sobald wie möglich an die Bank. Am besten ist es, wenn Du nachschaust, wie die Telefonnummer der Reklamationsabteilung lautet. Erläutere ihnen das Problem und bitte um eine Prüfung. Wichtig ist, dass Du dabei in jedem Falle sachlich bleibst. Ein Wutausbruch oder Beschimpfungen würden Dich nicht weiterführen. Denke daran, dass die Mitarbeiter der Bank, mit denen Du telefonieren wirst, den Fall noch nicht kennen und sich ersteinmal ein Bild davon machen müssen. Im Laufe des Tages sollte es dann zur Klärung kommen und - wenn tatsächlich zuwenig ausgezahlt wurde - eine Korrekturbuchung erfolgen.

Viele Grüße,

Michael

hallo,
auf alle fälle sofort am montag in die filiale gehen und mit den mitarbeitern sprechen.
für jede auszahlung am schalter liegt IMMER ein auszahlungsbeleg mit der kundenunterschrift vor, diesen läßt du dir raussuchen und zeigen.
dann wird jeden abend die kasse(n) gezählt, jede einzelne die da ist und es wird berechnet ob eine differenz vorliegt oder nicht. diese wird gesucht und falls nicht gefunden, auf ein extra konto gebucht (mit den daten wann die differenz aufgetreten ist, bei wem, welche kasse, etc…) bis evtl. kunden kommen und berechtigt reklamieren. frag also ob die kasse eine differenz hatte an dem tag.
ich würde zwar nicht gleich davon ausgehen das der mitarbeiter sich was eingesteckt hat, aber wenn die ersten zwei schritte keinen erfolg bringen, dann schriftlich bei der bank reklamieren mit beilage kontoauszug und m.d.b. um stellungnahme.
ich glaube es löst sich am montag ganz schnell in wohlgefallen auf, ich hatte das - als ich noch in der bank arbeitete - auch alle naselang und wir waren froh das differenzen aufgeklärt wurden, danach wird nämlich die zweigstelle auch bewertet ob sie recht schlampig ist oder nicht…:wink:
viel erfolg und schreib mal ob alles geklappt hat oder ob du noch fragen hast…
liebe grüße
conny

hallo, wie es aussieht hat alles geklappt.
das geld sollte wohl eigentlich von einem anderen konto abgebucht werden. also irgendein zahlendreher…
„leider“ kahm aber auch wohl keine große entschuldigung o.ä.
wurde ziemlich gleichgültig behandelt, nach dem motto dass es ja mal vorkommen kann und wieder zurückgebucht…

mfg