Speicherkarte wird nicht erkannt

Hallo,
ich habe folgendes Problem, dei dem Ihr vielleicht helfen könnt. Meine erst 4 Wochen alte micro sd Speicherkarte von sandisk (4GB) wird nicht erkannt. Habe es bei 3 verschiedenen PCs (XP) und einem Pocket-PC (windows mobile 5) versucht. Die Karte wird noch nicht einmal angezeigt. Auch mein Handy meint: „Karte nicht lesbar“, was aber immerhin wohl bedeutet, daß grundsätzlich eine Karte erkannt wurde. Lediglich mein kleines, relativ neues Netbook (xp) erkennt die Karte und liest/beschreibt sie einwandfrei. Am Cardreader kann´s nicht liegen, denn von den 3 PC´s sind zwei mit internen Cardreadern ausgestattet, die mit anderen Karten auch funktionieren. Ist die Karte defekt oder woran kann das liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss

Elkos

Am Cardreader kann´s nicht liegen,

Oh, doch!

denn von den 3 PC´s sind zwei mit internen Cardreadern ausgestattet, die mit anderen Karten auch funktionieren.

Wie alt sind die Cradreader und wie groß sind die anderen Karten?
Wenn ich raten müsste: Cardreader älter als zwei Jahre und alle andern Karten max. 2 GB?

Bei 2 Gigs gibt’s (mal wieder!) eine magische Marke, für die man neuere Cardreader braucht, weil’s in der alten Norm nicht vorgesehen war und jetzt was angestückelt wurde.

lg, mabuse

Hallo,

SD-Karten sind nur bis zu einer Kapazität von 2 GB standardisiert (Spezifikation SD 1 bzw. 1.1); Karten mit einer größeren Kapazität können von einigen Lesegeräten (z.B. in Lumix-Kameras von Panasonic) nicht gelesen werden.

SD-HC-Karten (Spezifikation 2.0) haben die gleiche Baugröße wie SD-Karten; sie werden bis zu einer Kapazität von 32 GB angeboten.

EA-Fehler bei SD-Karten weisen auf eine Inkompatibilität des Lesegerätes mit der Speicherkarte hin. Ältere Lesegeräte können z.B. SD HC-Karten nicht lesen.

Grüße Culles

Hallo Mabuse,

Dein Hinweis war ein Volltreffer, sowohl was den/die Reader als auch die Karten angeht. Der Reader im Netbook ist der neueste…
Also neuen Reader kaufen, der auch mit Karten >2GB zurecht kommt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Elkos