'Spezialist' für Bluthochdruck?

Liebe www’ler,

an wen wendet man sich mit Bluthochdruck (ohne Medikamente oberer Wert bis zu 230!) und um einen weiteren Schlaganfall (bisher zwei) vorzubeugen?

Meine Mutter fühlt sich bei ihrem Hausarzt nicht in „guten Händen“ und würde gerne einen Spezialisten zu Rate ziehen, um entsprechende Medikamente für ihren Blutdruck einzustellen.

Gibt es überhaupt Ärzte, die sich speziell mit Bluthochdruck beschäftigen oder bleibt einfach nur die Möglichkeit das Branchenverzeichnis nach Internisten zu durchforsten?

Noch eine (für Fachleute wahrscheinlich sehr dumme) Frage:
Gibt es eine Alternative zu den ganzen Betablockern, ACE-Hemmern etc.?

Vielen Dank im voraus für evtl. Antworten.

Liebe Grüße,
Christiane

Hi Christiane,

bei einem Internisten oder auch schlicht dem Hausarzt, oft Allgemeinmediziner, ist man mit hohem Blutdruck eigentlich in den richtigen Händen.
Wenn Deine Mutter ein „gestörtes Verhältnis“ zu ihrem jetzigen Arzt hat sollte sie schlichtweg zu einem anderen gehen, den sie sympathisch und vertrauenerweckend findet.
Eine Alternative zu den Medikamenten sehe ich nicht, weil bei solchen hypertensiven Krisen, wie Du sie beschreibst mit systolischen Drücken von bis zu 230 mmHg, helfen „Hausmittelchen“ nicht mehr.

Ich möchte nochmal betonen wie wichtig es ist sich bei sich hohen Blutdruckwerten behandeln zu lassen. Hoher Blutdruck bringt sehr viele, sehr unangenehme Probleme und Risiken mit sich. Schlaganfall, Herzinfarkt, Hirnblutungen, schwere Kopfschmerzen, Probleme mit den Blutgefäßen… die Latte ist lang. Wenn das Problem unbehandelt bleibt sinkt die Lebenserwartung Deiner Mutter drastisch, deswegen ist es sehr wichtig einen Arzt zu suchen, dem sie vertraut. Er wird den Blutdruck nicht auf die üblichen Normwerte absenken, aber zumindest in Bereiche bringen, die weniger gefährlich sind.

Alles Gute Dir und Deiner Mutter! :smile:

MecFleih

Hi MecFleih,

ich danke Dir für die superschnelle Antwort!

Wenn Deine Mutter ein „gestörtes Verhältnis“ zu ihrem jetzigen
Arzt hat sollte sie schlichtweg zu einem anderen gehen, den
sie sympathisch und vertrauenerweckend findet.
Eine Alternative zu den Medikamenten sehe ich nicht, weil bei
solchen hypertensiven Krisen, wie Du sie beschreibst mit
systolischen Drücken von bis zu 230 mmHg, helfen
„Hausmittelchen“ nicht mehr.

Das war eine klare Aussage. So bleibt ihr nur den Arzt zu wechseln bzw. bei dem jetzigen zu bleiben und dann aber zumindest seine Ratschläge zu befolgen. Sie fühlte sich etwas alleine gelassen, denn der jetzige Arzt probiert so allerlei Medikamente momentan aus und schafft es nicht den Blutdruck „normal“ einzustellen (was man nicht unbedingt dem Arzt anlasten kann, denn anscheinend scheint dieses „Einstellen“ sehr schwierig zu sein). Nur, der Blutdruck „hüpft“ hin und her, manchmal ist er wieder 160 (oberer Wert), manchmal 80 zu 40, was den Nebeneffekt hat, daß sie einschläft sobald sie sich irgendwo hinsetzt. Die Zweifel an dem Arzt resultieren wohl eher aus der Vergangenheit, da ihm da einmal ein Fehler unterlaufen ist (ganz andere Angelegenheit).

Er wird den
Blutdruck nicht auf die üblichen Normwerte absenken, aber
zumindest in Bereiche bringen, die weniger gefährlich sind.

Kann man da irgendeine Aussage treffen wie lange dieses Einstellen dauert? Kann man sich irgendwo über die entsprechenden Medikamente informieren oder sollte man sich da ganz raushalten und alles dem Arzt überlassen?

Alles Gute Dir und Deiner Mutter! :smile:

Ich danke Dir nochmal für Deine hilfreiche Mail!
Viele Grüße,
Christiane

Und wie wärs mit einem Kardiologen?

Gruß
Aia
(ich war von meinem Hausarzt auch nicht so ganz überzeugt, zu Unrecht, wie sich im nachhinein herausstellte, aber der Kardiologe, der etwas gründlicher nachgeguckt hat, hat mir dann letzten Endes dadurch, daß ich mich bei ihm gut aufgehoben fühlte, geholfen.

Gruß
Aia

Hallo,

ich danke Dir für die superschnelle Antwort!

:wink:

Das war eine klare Aussage. So bleibt ihr nur den Arzt zu
wechseln bzw. bei dem jetzigen zu bleiben und dann aber
zumindest seine Ratschläge zu befolgen. Sie fühlte sich etwas
alleine gelassen, denn der jetzige Arzt probiert so allerlei
Medikamente momentan aus und schafft es nicht den Blutdruck
„normal“ einzustellen (was man nicht unbedingt dem Arzt
anlasten kann, denn anscheinend scheint dieses „Einstellen“
sehr schwierig zu sein).

Wie ich schon geschrieben hatte geht es auch nicht darum den RR (das ist die Abkürzung für den Blutdruckwert) auf den Normwert zu drücken, denn das würde ein Organismus, der auf hohen Druck eingestellt ist, nicht verkraften bzw. es ginge mit Unwohlsein und verschiedenen anderen Problemen einher. Also gilt es einen Weg zu finden bei dem sich Probleme mit dem einerseits viel zu hohen Blutdruck in unbehandeltem Zustand und den Problemen bei zu brutalem Absenken des RR möglichst die Waage halten bzw. wo man beiden Problemen Rechnung trägt und dazu möglich ein Wohlbefinden des Patienten errreicht.

Dieses Einstellen ist aber nicht so ganz einfach weil der Blutdruck eng mit dem restlichen Herz-Kreislauf-System korreliert und man nicht nur isoliert auf den Druck achten kann sondern auch verschiedene andere Parameter bedenken muß.
Weil jeder Mensch auch etwas anders reagiert ist es entsprechend schwierig jemanden so einzustellen daß allen beteiligten Faktoren Rechnung getragen wird.

Die Zweifel an dem Arzt resultieren
wohl eher aus der Vergangenheit, da ihm da einmal ein Fehler
unterlaufen ist (ganz andere Angelegenheit).

Hmm, da hilft dann nur: entweder ihm den Fehler nachsehen und wieder Vertrauen schenken oder eben doch einen neuen Arzt suchen…

Kann man da irgendeine Aussage treffen wie lange dieses
Einstellen dauert? Kann man sich irgendwo über die
entsprechenden Medikamente informieren oder sollte man sich da
ganz raushalten und alles dem Arzt überlassen?

Nein, eine Aussage darüber, wann man den für den Einzelnen optimalen Kompromiß gefunden hat kann man nicht machen.
Zur eigenen Information würde ich mich auf den „üblichen Seiten“ umschauen, also entweder per Google nach Stichworten suchen oder auf medizinischen www-Seiten anchlesen (gibt es vielleicht Links dazu in den FAQ?).
Allerdings geht es nicht ohne Vertrauen zum behandelnden Arzt, denn wie ich ja schon geschrieben habe spielen in der Regulation des Kreislaufs viele Faktoren eine Rolle. Man kann also nicht einen Aspekt herausgreifen und alles daran ausrichten, deswegen wird man ohne Erfahrung und Wissen über Anatomie, Physiologie etc. nicht allein per Internet herausfinden wie die im Einzelfall optimale Therapie ausschaut. Es wäre also keine gute Idee sich mit einem „im Internet angelesenen Halbwissen“ ohne Kenntnis des Gesamtsystems in die Therapie des Arztes einzumischen. Gleichwohl ist es natürlich immer gut sich zu informieren, dem Arzt Rückmeldung zu geben und ihn zur Therapie zu befragen.

Ciao,

MecFleih

1 Like

Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Hallo MecFleih,

danke für die lange Erklärung! Leider haben selbst die behandelnden Ärzte wohl heutzutage zu wenig Zeit für solch ausführliche Worte - Ausnahmen bestätigen die Regel:wink:

Viele Grüße,
Christiane

Ein klein wenig Werbung für die Deutsch Hochdruckliga:

Experten am Herz-Kreislauf-Telefon der Deutschen Hochdruckliga beantworten Ihre Fragen, insbesondere zu Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall und Gefäßerkrankungen.
Sprechzeiten: Montag – Freitag
9 – 17 Uhr

Tel. 0 62 21 / 47 48 00 (Das ist in Heidelberg)

Näheres unter http://www.paritaet.org/hochdruckliga

Gruß
Martin Klaiber

Hallo,
meine Mutter leidet auch an Bluthochdruck.Es ist zwar jtzt unter kontrolle(mus zwei Medikamente am tag einnehmen)aber ich versuch jtzt die Behandlung von Dr.Apelldorn.Unter dieser internet seite kannst du lesen wie die Behandlung abläuft.

http://www.plantatrakt.de/Therapie/T__Empfehlungen/T…
Gute Besserung wünsche ich deiner Mutter
Tschüss

Denken Sie auch an die DECT-Telephone,
die ständig pulsieren. Mein Bluthochdruck
normalisierte sich, nachdem ich dieses
Telefon entfernt hatte.
Ellen Carl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bluthochdruck ohne Medikamente absenken
Fallbeispiele und Methode bei
www.dr-schnitzer.de/bluthochdruck-index.html
Liebe Gruesse von Helmut