Spinne mit 10 Beinen?

Hallo,

ich habe mir gerade eine große Spinne angeschaut. Die hatte dort, wo man bei einem Insekt die Fühler vermuten würde, soetwas wie ein 5. Beinpaar. Die Dinger sind sehr kurz, so dass sie gerade vom Körper bis zum Boden reichen; sind aber trotzdem mit Muskulatur versehen und haben kleine abstehende Enden, wie die anderen 8 Beine. Als ich die Spinne beobachtete, saß sie ca. 15 Min. vollkommen still da; ich war mit meinen Augen nur wenige Zentimeter von ihr entfernt. War der Spinne egal…

Möglicherweise hatte sie gerade etwas mit den 2 „Beinen“ auf dem Boden erledigt, was ihrer ganze Aufmerksamkeit bedurfte, sodass sie mich nicht wahrnehmen konnte?

Gibt es Hausspinnen mit 10 Beinen?

Gruß Herr_Schulz

Hallo,

Gibt es Hausspinnen

Jain. Als Art nicht, als Oberbegriff für viele verschiedene Spinnen, die man im Haus antreffen kann, ja. Ist aber keine exakte Bezeichnung.

mit 10 Beinen?

Nein.

Gruß Herr_Schulz

Gruß zurück

Hallo

Es gibt keine Spinnen mit 10 Beinen, Spinnen haben immer 8 Beine.
Das zusätzliche „Beinpaar“ waren die Kieferklauen der Spinne. Diese sind bei einigen Arten recht groß, und können leicht für ein zusätzliches Beinpaar gehalten werden.

http://tierdoku.com/images/Grosse-winkelspinne-2312.jpg

Der Spinne war es übrigens vermutlich nicht egal, daß Du in ihrer Nähe warst. Jedes Lebewesen daß größer ist als sie selbst, ist ein potentielles Raubtier, also auch Du. Daß sie sich nicht bewegt hat, war ihr Schutzverhalten. Sie hat sich tot gestellt, und gehofft, daß Du sie nicht bemerkst, und dann frisst.Hättest Du eine bestimmte Distanz unterschritten, wäre sie vermutlich geflüchtet, bzw an der Wand hätte sie sich vermutlich einfach fallen gelassen, um zu entkommen.

Ich habe die Spinne nicht gefressen…

Im Grunde genommen mag ich Spinnen und lasse sie unbehelligt, so dass sie immer extrem groß werden. Die Spinne saß schon länger bevor- und ca. 10 Min. nachdem ich sie angestarrt habe, regungslos auf der Bodenfliese. Seitdem rennt sie mir - u. a. - um die Füsse; Angst geht anders! Deshalb sieht es wohl leider schlecht für sie aus! Bisher wurden alle große Spinnen, irgendwann unter irgendeiner Tür zermanscht…

Danke für die Antwort, Gruß Herr_Schulz

Hallo,
Spinnen haben, von vorne nach hinten, folgende Gliedmassenpaare:

Cheliceren (Kieferklauen)
Pedipalpen (Taster, das, was Du als kleines Beinpaar gesehen hast)
4 x Laufbein

und ganz hinten:
Spinnwarzen (in unterschiedlicher Ausführung)

Es gibt keine Spinnen mit 10 Beinen, aber bei manchen sehen die Taster wie kleine Beine aus, sie haben aber eine andere Basis als „Befestigung“ am Körper, die u.a. bei der Nahrungsaufnahme eine Rolle spielt. Bei Männchen liegen hier auch Geschlechtsorgane, die aber erst „beladen“ werden müssen, da das Sperma im Hinterleib gebildet wird. Bei Skorpionen bilden diese „Beinchen“ die Scheren.

Grüße,
MaToK

Hallo Herr_Schulz,

wie Matok bereits geschrieben hat:

„Pedipalpen (Taster, das, was Du als kleines Beinpaar gesehen hast)“.

Aus dem Lateinischen übersetzt lauten Pedipalpen etwa: „fußartige Taster“,
mit lat. pes, pedis der Fuß und
lat. palpus = der Taster.
In der Bezeichnung ist bereits enthalten, daß dieses (2.) Extremitätenpaar leicht mit Füßen verwechselt werden kann.

Gruß

Sven Glückspilz

Hallo,

Ich habe die Spinne nicht gefressen…

Das ist beruhigend.

Seitdem rennt sie mir - u. a. um die Füsse;

  • entweder sucht sie Schutz im Dunkeln (dem Schatten deiner Beine oder im Inneren der Hosenbeine, gut möglich, wenn sonst kein dunkles Fleckchen in der Nähe ist) oder es ist eine Katze - das würde erklären, weshalb Du besonders fette Spinnen hast (nicht bös gemeint, passt nur grad zu gut).

Spinnen sind auf Freundschaft, Vertrauen etc. absolut nicht eingestellt (außer bei manchen Arten kurzfristig zwischen Brut und Alttier), für soziale Beziehungen zu einem artfremden Tier reicht ein Spinnenhirn wohl bei weitem nicht.
Wenn eine Spinne hektisch rumrennt, dann nur um entweder Schutz zu suchen oder bestenfalls noch, wenn es eine aktiv jagende Spinne ist, um Beute zu machen.

Aber schön, dass Spinnen noch ein paar Freunde haben - ich füttere immer gern die Jungspinnen auf dem Balkon, platziere vorsichtig lebende Blattläuse in den Mininetzen und schaue dann zu, wie die mickrigen Spinnchen zunächst vorsichtig um die rel. große Beute herumlaufen und mit dem Stich abwarten, bis sich die Laus müd gezappelt hat.
Interessante Tiere. Suche, um auch meiner sehr abgeneigten Tochter die Faszination näher zu bringen, eine Ausgabe der Spinnenfilme von Horst Stern (80er Jahre, super Aufnahmen) - ist leider nirgendwo zu haben.

Liebe Grüße und noch viel Freude an deinen Mitbewohnern, Paran

Hallo paran,

eine Ausgabe der
Spinnenfilme von Horst Stern (80er Jahre, super Aufnahmen) -
ist leider nirgendwo zu haben

die gibt es auf youtube; leider ist die Fassung in 6 oder 7 Teile gesplittet (und ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es vollständig ist); aber besser als gar nix ist es allemal.

viele spinnige Grüße
(faszinierend, diese Tierchen)
Peter

1 Like

Hi.

für soziale Beziehungen zu einem artfremden Tier
reicht ein Spinnenhirn wohl bei weitem nicht.

Ich aber habe mal ein guten Kontakt zu einer durch Fütterung aufbauen können.
Sobald das Küchenfenster geöfnet wurde stand sie schon Sprungbereit.

Paran

Balázs

Hallo,

vielen Dank für den Tip.

Gruß, Paran

Hallo,

eine Gewöhnung an regelmäßige Futterangebote ist nicht unbedingt eine soziale Beziehung. Die Spinne hat sicher nicht verstanden, dass das Futter von Dir kam, nur dass es unter bestimmten Voraussetzungen etwas zu finden gab, aber auch das ist für eine Spinne schon ein interessantes Verhalten.

Weißt Du, um welche Art es sich handelte?
Mach das doch nochmal und stelle Filme davon bei Youtube ein, würde ich mir auf jeden Fall gerne anschauen.

Gruß, Paran

Hallo,

eine Gewöhnung an regelmäßige Futterangebote ist nicht
unbedingt eine soziale Beziehung. Die Spinne hat sicher nicht
verstanden, dass das Futter von Dir kam, nur dass es unter
bestimmten Voraussetzungen etwas zu finden gab, aber auch das
ist für eine Spinne schon ein interessantes Verhalten.

Weißt Du, um welche Art es sich handelte?

Leider nein aber du wirst das doch sicher herausfinden.

Die Geschichte: Neu eingezogen in ein Haus, ländliches Gegend (Berwangen)
Wir wohnten oben mein Arbeitskollege unten. Vor unserem Küchenfenster gab eine lange Balkone die auch aus der Küche begehbar war. Vor der Balkone gab ein Baum.
Meine Frau macht großputz und entfernt den riesengroßen Spinnennetz vor dem Fenster.
Kaum ne Stunde später sagt sie mir verdutzt: „verdammt“ schau der Netz ist wieder da.
Uff, den Kerl muss ich aber kennenlernen, was für ein Brocken der sein muss sehe ich schon von der Beschaffenheit und Größe des nagelneuen Netzes. Der muss irgendwo noch in der nähe sein.
Raus auf die Balkone aber ich fand gar nichts. Nicht schlimm. Wir (mit meinem Sohneman) gehen an die Arbeit Fliegen zu fangen. Dann sie ins Netzt zu werfen und beobachten was geschiet. Wieder nichts. Aber am nächsten Tag sehe ich paar Fliegen schön eingepakt. Also weiterfüttern und suchen wo zum Teufel der sich versteckt.
Der wohnte gar nicht auf der Balkone sondern hat vom Netz einen Seil was ich glatt übersehen habe zum Baum gespannt und der führte zum einen trichterförmig geschnürrten Blatt. Da „wohnte“ er.:smile:

Ich brauchte nur auf die Balkone zu gehen und mich mit pfeifen (immer die selbe Melodie) zum Erkennen geben schon guckte er aus dem Trichter raus.
Aber erst, wenn sein Seil fang meldete rante rüber und packte zu und wir konnten ich dabei ganz aus der Näche beobachten störte ihn das gar nicht obwohl unsere Anwesenheit ihm nicht entgangen konnte.
Ein Pratchtexemplar war der Bursche. Regelmäßig als der Netz nicht kläbrig genug bzw. arg verstaubt war haben wir den entsorgt und er kamm sofort einen nauen zu bauen und wir konnten ihn dabei auch aus der Näche beobachten.
Was ich aber nicht herausfand wie er die Enfernung von der Balkone (war ja gut ein Meter) immer wieder ohne seinen Seil (ging ja auch kaputt) überwand.
Später las ich daß sie auch fliegen können mit ihren " Seilen".

und stelle Filme davon bei Youtube ein,
würde ich mir auf jeden Fall gerne anschauen.

Sry, wir sind lange, lange weg und damals gab so was noch nicht:smile:
Die Quelle kann ich leider nicht angeben aber ich las schon damals über einen Verhaltens/Kognitionsforscher der sogar mit menschlinen Lauten Spinnen zur Handlungen animieren konnte.

Gruß, Paran

Balázs

Hallo,

Vielen Dank für die interessante Antwort.

Gruß, Paran

Bei allen Gliederfüsslern gibt es Arten mit 10 Beinen, und auch in Deutschland gibt es die