Spinnen Weberknechte

In meinem Schlafzimmer - hauptsächlich an der Zimmerdecke - sehe ich immer wieder kleine Weberknechte. (In der Schweiz werden sie auch „Zimmermänner“ genannt.)
Nun frage ich mich, womit sich diese Tierchen wohl ernähren und ob es vernünftig ist, sie hier leben zu lassen oder ihnen mit dem Staubsauger zu Leibe zu rücken.
Kann mir da vielleicht jemend helfen?

Hallo spule,

diese Tierchen ernäheren sich von kleinen Fliegen und Mücken. Auch Kellerkrebse essen sie.
Wenn Du sie nicht als störend empfindest dann lass sie dort im Schlafzimmer. Ich habe etwa zehn von ihnen dauerhaft im Schlafzimmer. Vortel: keine Mücken im Sommer. So kann ich das Fenster geöffnet lassen.
Nachteil: öfter mal Staub entfernen :smile:
Solltest Du sie nicht bei Dir haben wollen benutze bitte keinen Staubsauger. Bring sie nach draußen.

Besten Gruß

Danke für die rasche Antwort, lieber SommerYeti!
Damit hast Du meinen Weberknechten mindestens vorläufig das Leben gerettet.

Hallo spule,

die Spinnen, die du meinst, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Zitterspinnen. Weberknechte sind nämlich keine Spinnen (aufgrund von fehlenden Giftdrüsen, fehlenden Spinnwarzen und fehlender Unterteilung zwischen Vorder- und Hinterkörper) und halten sich auch nicht in solchen Räumlichkeiten auf sondern in Büschen, an warmen Hauswänden…

Zitterspinnen sind völlig harmlos. Sie sind sogar nützlich, weil sie z. B. Insekten einfangen können. Sie fressen sogar die verhasste Winkelspinne (auch Hausspinne genannt).

Es wäre von daher besser, diese achtbeinigen Gäste zu dulden, da sie wie gesagt völlig ungefährlich sind. Der einzige Nachteil: sie machen Spinnweben…

Hallo, Lonelydrummer!
Vielen Dank für Deine rasche und fundierte Antwort. Ich glaube, Du hast ganz recht, denn mindestens eine meiner etwa sechs Schlafzimmerfreundinen lebt in einem Netz. Auf jeden Fall hast Du den Tierchen mindestens vorläufig das Leben gerettet. Ich werde sie jetzt noch genauer beobachten.

Hallo,

einer Spinne oder einem spinnenähnlichen Tier mit dem Staubsauger zu Leibe zu rücken ist nie sinnvoll.
Die Tiere sind äußerst nützliche Helfer im Haus.
Ernähren tun die Weberknechte sich von kleineren Fliegen und ähnlichem.
Man kann prima mit den Tieren im Einklang leben; sie tun einem natürlich nichts und sind zudem sehr wirkungsvolle Insektenvernichter.

Hallo,

Weberknechte bauen keine Netze und ernähren sich hauptsächlich von kleinen Insekten und Spinnentieren (auch toten) und besitzen keine Giftdrüsen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen im Ernährungsspektrum (z.B:Schnecken).

Ich vermute daher es sind eher Zitterspinnen (Pholcus phalangioides) - diese finden sich typischerweise in Wohnungs und Zimmerecken und spinnen sehr feine Netze. Sie ernähren sich von größeren Insekten und Spinnen - durch Ihre gute Jagdstrategie erlegen sie sorgar die großen Hauswinkelspinnen (Tegenaria spec.)daher finde ich die kleinen ganz nützlich. sie Vermehrren sich allerdings auch recht gut.

Hoffe das hilft!

Beste Grüße - jens

Herzlichen Dank für die fundierte Auskunft! (Meine Zitterspinnen brauchen jetzt vor mir nicht mehr zu zittern.)

Hi spule,

Weberknechte fressen kleine Insekten, schadet also nicht, wenn Du sie in der Wohnung hast. Ist aber merkwürdig, dass sie in deinem Schlafzimmer sind. Bist Du sicher, es sind Weberknechte?

Gruß

Vielen Dank für die Antwort! Du hast wohl recht, es sind wahrscheinlich Zitterspinnen. Auf jeden Fall lasse ich sie leben!

Danke, Evil-Lady für die fundierte Antwort. Ich sehe jetzt mit einer gewissen Zuneigung auf meine langbeinigen Schlafzimmerfreundinnen. Ich glaube übrigens, dass es gar keine Weberknechte, sondern Zitrterspinnen sind.

…richtig, das habe ich vergessen dazuzuschreiben. Die „Handelsüblichen“, bei uns meistens zu sehenden Spinnen, die als Weberknecht bezeichnet werden, sind Zitterspinnen :smile:
Man kriegt zwar von vielen Leuten einen Vogel gezeigt wenn man sagt,dass man die Tiere sogar gerne im Haus hat, aber nützlich sind sie in jedem Fall. :smile:

Danke, Evil-Lady für die fundierte Antwort. Ich sehe jetzt mit
einer gewissen Zuneigung auf meine langbeinigen
Schlafzimmerfreundinnen. Ich glaube übrigens, dass es gar
keine Weberknechte, sondern Zitrterspinnen sind.