Spitzkegliger Kahlkopf und anderer Pilz gefunden?

Hallo,

ich habe heute an einer Schaafsweide einige Pilze gefunden, die mir bekannt vorkommen :wink:

Sind es die richtigen?

http://www.imgbox.de/users/Rapwunder/P100824_152155.jpg
http://www.imgbox.de/users/Rapwunder/P100824_152221.jpg
http://www.imgbox.de/users/Rapwunder/P100824_152239.jpg

Bevor ich sie esse sollte ich da schon sicher gehen :smile:

Dazu hab ich in der nähe eines Misthaufen noch andere gefunden, was ist mit denen?

http://www.imgbox.de/users/Rapwunder/P100824_152344.jpg
http://www.imgbox.de/users/Rapwunder/P100824_152356.jpg

Vielen Dank im Vorraus

MfG

Dave

Hallo Dave,

schöne Bilder, aber sorry, wohl nicht genau das was du finden wolltest :wink:
Auf den ersten 3 pics hast du Exemplare von einer Connocybe oder Innocybe Arten, bei denen keine gewünschten Wirkungen zu erwarten sind. Besonders die helle Farbe der Lamellen und der runde, abgeflachte Hut unterscheiden sie klar von Psilocybe semilanceata, die übrigens oft einen verdrehten, immer aber sehr massiven Stiel haben. Deine und andere ähnliche Arten haben oft hohle, aber immer instabile Stiele.
Also von Experimenten mit den Pilzen würde ich abraten.
Die aus Mistnähe sehen wie Glockendüngerlinge aus. Zwar gibt es Spacecadetts die sowas probieren, aber man weiß vorher nicht genau was man bekommt …

Frohe Funde, Grüße

Jay

Hallo Dave, die abgebildeten Pilze sind keine Speisepilze aber auch nicht giftig. Im Übrigen bestimme ich keine Drogenpilze.
MfG pipower

vielen dank den kurzen ausführlichen Rat :smile:

Ich werde mich wieder melden wenn ich was neues gefunden habe^^

schönen abend noch

lg

Dave

Hallo,
nein der SKKK ist nicht dabei! Pilz Nummer 1 hat helle Lamellen und mit großer Wahrscheinlichkeit auch helles, also weißes oder cremefarbenes Sporenpulver. Laß ihn doch spaßeshalber mal aussporen. Das Spp. vom SKKK müsste dunkelbraun sein. Außerdem hat er doch so einen charakteristischen kleinen Buckel in der Hutmitte. Das haben Deine beiden Pilzarten nicht. Der zweite könnte ein Düngerling sein. Auf keinen Fall irgendwas davon essen (von beiden Arten nicht)!!
Grüße

Hallo, von Kahlköpfen - wenn es denn überhaupt welche sind, was sich durch die Bilder nicht entscheiden lässt - solltest du auf jeden Fall die Finger lassen. Ich nehme an, dass dir bekannt ist, dass sie hallunzinogen wirken. Du kannst damit schnell in der Klinik landen, weil die Dosis nicht kalkulierbar ist. Die anderen könnten wegen des Aussehens der Lamellen Düngerlinge sein, aber auch das lässt sich mit einem Bild allein nicht sicher sagen.
Es gibt zur Zeit reichlich Pilze, such die was anderes. Ursula

Hallo,
sie sind zwar giftig, aber nicht Spitzkegelige Kahlköpfe.
T.H.

Hallo Just-This,
tut mir Leid, so gut kenne ich mich bei den Pilzen doch nicht aus. Ich beschränke meine Suche auf die gängisten Arten wie Röhrlinge, Krause Glucke, Pfifferlinge, Champignon u. a.
Gruß

Hallo,
also zum exakten Bestimmen der Pilze müssen diese mit der Wurzel gezeigt werden. Aber was ich hier sehe kann ich so nicht bestimmen. Aber eins kann man sagen. Diese Pilze eignen sich nicht zum Verzehr. Da ist ja kein Fleisch dran. Da dieses Jahr ein gutes Pilzjahr zu werden scheint, rate ich Dir lieber im Wald oder auf Weiden und Wiesen nach Pilzen zu suchen. Es gibt genug Steinpilze oder auch Champignons. Für Laien ist oft die Aussage viel Wert nur Pilze mit Röhrenlammellen zu sammeln. Da gibt es keine tödlich giftigen bei uns. Fast alle bis auf 2 Ausnahmen sind genießbar und auch schmackhaft. Da ist der Satanspilz (rote Röhrenlammellen mit schneeweißen Hut) sowie der Gallenröhrling (wie Steinpilz aber leicht rosa Röhrenlamellen und Netzoptik des Stieles). Ich wünsche Dir viel Freude bei der Pilzjagt.

Hallo Dave,
leider kann ich erst jetzt antworten, unser Computer war kaputt.

Einen Pilz namens Spitzkegeliger Kahlkopf kenne ich nicht, konnte ihn auch nicht in meinen Pilzbüchern finden. Deine Pilze auf allen 5 Bildern würde ich höchstens als Büscheliger Faserling einordnen, einen (weil geruch- und geschmacklos) wertlosen Wiesenpilz, der in Büscheln von 30 - 70 Frchtörpern wächst. Vielleicht schickst Du die Fotos noch mal an folgende Email-Adresse: [email protected]
Das ist eine richtige Pilzeraterin.

Leider konnte ich Dir nicht so richtig helfen, trotzdem
herzliche Grüße von Bärbel!

Sorry, ich habe deine Frage zuspät beantworten wollen.Die Bilder sind schon weg.Hast du sie noch irgendwo? Heuer gibt es auch Sommer…

sorry für die verspätete antwort, auf den links war nix zu sehen.
liebe grüße
riedelcharly