Sport-Boot Führerschein, welchen brauche ich?

Moin Moin Leute !

Ich habe schon seit längerem Interesse am Bootsführerschein.
Nur leider verstehe ich die Bereiche nicht, die man mit diesen Führerscheinen befahren darf (SBF-See* und SBF-Binnen**)!

*Sportbootführerschein See
**Sportbootführerschein Binnen

Meine Fragen:

  1. Sind die SBF-See und SBF-Binnen International anerkannt?
  2. Ist der SBF-See der „Sportküstenschiffer- SKS“ Schein ? Oder liegen da Welten zwischen?
  3. Wo kann ich überall mit dem/den Führerschein/en fahren?
  4. Wie läuft so eine Prüfung ab?..
  5. Ist die Theorie/Praxis schwer ? Sind bei der Theorie Bögen auszufüllen, wie bei der PKW Prüfung?

Danke für die Antworten!

PS. Eine Frage hätte ich noch und zwar: Ab wann spricht man von einem „Schiff“ bzw. „Boot“? Hängt das von der Größe/Länge/Leistung…ab?

Danke
sidebrody

Hallo!

Frage was willst du fahren. Segelboot/Yacht? oder Motorboot/Yacht.
Willst du chartern? Wo binnen oder am Meer?.
Na ja, gehe erst einmal auf die Seite des DSV

Hi!

Meine Fragen:

  1. Sind die SBF-See und SBF-Binnen International anerkannt?

Ja.

  1. Ist der SBF-See der „Sportküstenschiffer- SKS“ Schein ?
    Oder liegen da Welten zwischen?

Da liegen Welten dazwischen.
Der SBF See ist ein gesetzlich vorgeschriebener Führerschein für alle, die sich mit einem Wasserfahrzeug auf den deutschen Seeschiffahrtsstraßen bewegen und dessen Motor mehr als 3,68 kW (= 5 PS) hat (dabei ist egal, ob der Motor benutzt wird oder nicht. Ein eingebauter oder angehängter Motor mit mehr als 5 PS erfordert den SBF See). Sportboote ohne Motor oder mit einem Motor von 5 PS oder weniger sind von der Führerscheinpflicht ausgenommen.

Ähnliches gilt für den SBF Binnen. Für Boote über 5 PS und bis zu einer Maximallänge von 15 m ist der SBF Binnen auf Binnenwasserstraßen (Flüsse, Kanäle, nicht private Seen) zwingend vorgeschrieben. Dazu kommen Sonderregelungen für den Berliner Raum, wo bereits ab einer Segelfläche von 3 qm der SBF Binnen erforderlich ist.

Alle anderen Scheine (SKS, SSS, SHS oder die DSV-Scheine wie BR, BK und C) sind „Befähigungsnachweise“. Ausbildung und Prüfung für den SBF See enthalten z.B. nichts zum Thema Stromberechnung, Windversatz, Gezeitenberechnung, Wegpunktnavigation usw.

  1. Wo kann ich überall mit dem/den Führerschein/en fahren?

Mit dem SBF See kannst du auf allen Seeschiffahrtsstraßen fahren (Geltungsbereich der Seeschiffahrtsstraßen-Ordnung, d.h. auf den Wasserflächen zwischen der Küstenlinie bei mittlerem Hochwasser bzw. der seewärtigen Grenze der Binnenwasserstraßen bis zur Seegrenze der Drei-Meilen-Zone). Natürlich kannst du dich auch außerhalb der Drei-Meilen-Zone in internationalen Gewässern bewegen. Bei einem Unfall jenseits der Drei-Meilen-Zone mußt du den untersuchenden Behörden dann aber klar machen können, daß du Fähigkeiten und Kenntnisse für die Fahrt auf hoher See besitzt.

Der SBF Binnen erlaubt dir die Fahrt auf allen Flüssen, Kanälen und nicht privaten Seen. Für den Bodensee gelten Sondervorschriften, hier muß ein zusätzlicher Führerschein erworben werden (Schifferpatent A für motorgetriebene Fahrzeuge ab 6 PS, Schifferpatent D für Segelfahrzeuge ab 12 qm Segelfläche; bei den Landratsämtern kann man für einen Urlaub eine befristete Anerkennung des SBF Binnen bekommen).

  1. Wie läuft so eine Prüfung ab?..

SBF Binnen
Theoretische Prüfung mit Fragen zum Segeln und zum Motorbootfahren (freier Text, keine Ankreuzen!). Wer den Schein nur für’s Motorbootfahren braucht, bekommt keine Segelfragen gestellt.

Praktische Prüfung mit Manöver auf dem Motorboot: Ablegen, Aufstoppen, Wenden auf engem Raum, Fahren nach Kompaß, Mann über Bord, Anlegen. Dazu Kenntnisse über eine Handvoll Seemannsknoten: Achtknoten, Kreuzknoten, Palstek, Schotstek, Webeleinstek, Belegen einer Klampe

Praktische Prüfung mit Manöver auf dem Segelboot: Auftakeln, Ablegen, Wende, Halse, Mann über Bord, Anlegen. Evtl. Beiligen. Und die gleichen Knoten wie oben.

SBF See:
Theoretische Prüfung wie bei Binnen (also Fragebogen mit freier Texteingabe). 33 Fragen in 75 Minuten. Wer von den 66 erreichbaren Punkten nur 43 oder weniger erreicht, ist durchgefallen. Von 44 bis 54 Punkte gibt es eine mündliche Nachprüfung.

Die praktische Prüfung kennt nur den Motorbootteil. Ablegen, Wenden auf engem Raum, kursgerechtes Aufstoppen, Fahren nach Kompaß, Mann über Bord, Peilung, Anlegen. Und die üblichen Knoten.

  1. Ist die Theorie/Praxis schwer ? Sind bei der Theorie Bögen
    auszufüllen, wie bei der PKW Prüfung?

Ich fand den Binnen deutlich schwerer als den See, weil dort mehr rechtliche Aspekte gelernt werden müssen (z.B. Verkehrsvorschriften Binnen sowie Polizeiverordnungen für Rhein, Mosel und Donau. Die Lichterführung und Fahrwasserzeichen sind auch etwas umfangreicher als beim SBF See. Es ist reine Lernarbeit.

Zum Ausfüllen der Bögen siehe oben.

Mit ein bißchen Ehrgeiz und Einsatz ist das eigentlich problemlos zu schaffen (die richtige Arbeit kommt erst, wenn es in die Navigation geht, z.B. Kursberechnung mit Tide und Stromversatz! :wink: )

Danke für die Antworten!

Bitte.

PS. Eine Frage hätte ich noch und zwar: Ab wann spricht man
von einem „Schiff“ bzw. „Boot“? Hängt das von der
Größe/Länge/Leistung…ab?

Generell ist ein Schiff ein Fahrzeug, das nach dem Archimedischen Prinzip schwimmt.

Laut internationaler Vereinbarungen ist ein Schiff ein Wasserfahrzeug, das zur Beförderung von mehr als 12 Personen oder von Fracht verwendet wird.

Nach dem deutschen Seerecht ist ein Schiff ein Hohlkörper von nicht unbedeutender Größe, der fähig und bestimmt ist, auf dem Wasser fortbewegt zu werden und dabei Sachen oder Personen zu tragen. Als Mindestgröße hat ein deutsches Gericht in den 1930ern eine Länge von 6,40 m festgelegt.

Laut US-Regierung ist ein Boot ein hauptsächlich nicht gewerblich genutztes Wasserfahrzeug oder als Mietboot höchtens sechs Fahrgäste aufnehmen kann.

Generell wird unter „Boot“ ein kleineres Wasserfahrzeug verstanden (wobei es durchaus länger als 50 m sein kann, etwa bei Militärbooten wie Schnellboot, Torpedoboot, U-Boot), in der Regel ist ein Boot nicht länger als 20 m.

Such dir was aus…

Grüße
Heinrich

return !
Heinrich, danke für deine perfekte ausführliches Statement! …Machst du das beruflich ? :wink:

Nur eins habe ich nicht verstanden und zwar was nun der genaue Unterschied zwischen SBF-See und „Sportküstenschiffer- SKS“ ist!
Werden beide International anerkannt?
Kann ich damit überall fahren? (ist mir ganz wichtig)!
Verstehe das irgendwie nicht ganz aber Du kannst mir das bestimmt plausible schildern, oder?!

danke
sidebrody

Hallo!

Frage was willst du fahren. Segelboot/Yacht? oder
Motorboot/Yacht.
Willst du chartern? Wo binnen oder am Meer?.
Na ja, gehe erst einmal auf die Seite des DSV

Zu deinen Fragen…
Wenn wollte ich Motorboot fahren, aber ich darf doch rein thoretisch auch Segelboote fahren, oder? Dafür braucht man keinen Führerschein, solange der Motor nicht größer als 5PS ist, oder?

danke
sidebrody

Hallo sidebroy,

der Unterschied zwischen dem SBF-See und dem SKS ist, daß der SBF-See ein amtlicher Führerschein ist, der SKS aber nicht.
Den SKS brauchst Du vor allem als Befähigungsnachweist gegenüber Verchartern.
Kein Vercharterer wird Dir eine Segelyacht leihen, wenn Du keinen SKS (oder den älteren BR-SChein) hast. Obwohl rein rechtlich der SBF-See völlig ausreichend ist.
Noch etwas: in einigen Ländern existiert Führerscheinpflicht, in anderen nicht. Aufgrund internationaler Abkommen gilt der SBF-See in allen Ländern mit Führerscheinpflicht.

Liebe Grüße,

Max

Hi!

…Machst du das beruflich ? :wink:

Nein, aber ich habe mich von 2001 bis 2003 durch den SBF Binnen, SBF See, SKS und die UKW-Funk-Lizenz gearbeitet. :wink:

Nur eins habe ich nicht verstanden und zwar was nun der genaue
Unterschied zwischen SBF-See und „Sportküstenschiffer- SKS“
ist!
Werden beide International anerkannt?
Kann ich damit überall fahren? (ist mir ganz wichtig)!
Verstehe das irgendwie nicht ganz aber Du kannst mir das
bestimmt plausible schildern, oder?!

Der SBF See ist ein amtlicher und gesetzlich vorgeschriebener Führerschein für Wasserfahrzeuge, die auf dem Gebiet der Seeschiffahrtstraßenordnung bewegt werden und mit einem Motor von mehr als 5 PS ausgerüstet sind.

Was heißt „amtlich“?

Amtlich bedeutet nur, daß Lehrinhalte und Prüfungsablauf durch gesetzliche Verordnungen bundesweit geregelt sind.

Der SBF See ist international als Boots-Führerschein anerkannt (einige Länder haben zusätzliche Bestimmungen, z.B. Frankreich und Kroatien, soweit ich weiß. Diese zusätzlichen „Lizenzen“ muß man kaufen). Mit dem SBF See darf man auch auf hohe See - da gelten ohnehin internationale Regelungen, z.B. die international abgestimmten Kollisionsverhütungsregeln (KVR) statt der deutschen Seeschiffahrtsstraßenordnung.

Der SKS ist ebenfalls ein amtlicher Schein (dies als Korrektur zur anders lautenden Aussage von Maximilian). Der SKS ist im Gegensatz zum SBF See gesetzlich _nicht_ vorgeschrieben, also ein freiwilliger Schein.

Aber:

Den SKS bekommst du nur, wenn du den SBF See bereits besitzt!

Der SKS geht inhaltlich deutlich über den SBF See hinaus. Während beim SBF See die Navigation bei der Berechnung des rechtweisenden Kurses (also Magnetkompaßkurs um Ablenkung und Mißweisung korrigiert) endet, wird beim SKS noch die Korrektur durch Versatz durch Wind und Strom hinzugefügt. Außerdem kommt Gezeitenkunde hinzu, andere Formen der Peilung (neben Kreuzpeilung noch die Versegelungspeilung, Vier-Strich-peilung, Doppelpeilung, GPS mit Wegpunktnavigation, Motorenkunde, GMDSS, Seenotfunk, Wolkenkunde.

Vorfahrtsregeln, Lichterführung und Seezeichen sind zum SBF See identisch.

Außerdem brauchst du für die praktische Prüfung des SKS den Nachweis über 300 Meilen auf See seit Erwerb des SBF See (bekommt man in der Regel durch einen Vorbereitungstörn zur praktischen Prüfung).

Der SKS ist ebenfalls international anerkannt.

Wie Maximilian schon richtig schrieb, wird der SKS vorrangig von Charterfirmen aus Versicherungsgründen gefordert. Gibt eine Charterfirma eine Yacht an einen Kunden, der nur den SBF See besitzt und dann einen Unfall baut, kann die Versicherung die Schadensregulierung wegen mangelhafter Qualifikation des Skippers verweigern. Deshalb wollen die allermeisten Charterunternehmen den SKS sehen.

Kurz zusammengefaßt: Der SBF See ist Pflicht, der SKS ist freiwillig. Der SBF See ist relativ einfach, der SKS schon ein Stück komplexer. Den SKS bekommt man nur, wenn man den SBF See hat. Beide Scheine sind weltweit anerkannt.

Grüße
Heinrich

Moin,

Heinrich hat das inhaltliche ja schon schön dargestellt, daher nur meine persönliche Meinung.

  1. Ist die Theorie/Praxis schwer ?

Jein. Sieh aber möglichst zu, die Prüfung so dicht wie möglich an den Unterricht (wenn du welchen machst) zu legen. Das macht das Lernen einfacher, und du mußt dir alles nicht allzu lange merken.

Ein Freund und ich haben in zwei Wochen (drei Abende à 2 Stunden pro Woche) alles mitgenommen, Mitte der zweiten Woche eine praktische Stunde genommen und am Samstag der zweiten Woche die Prüfungen abgelegt.
Zuhause natürlich pro Tag noch min. 1 - 2 Stunden den Stoff gepaukt (ohne zusätzliche Bücher, nur mit den Zetteln der Bootsschule), und es hat spitze geklappt.
Mein Freund hat sogar noch viel weniger gelernt als ich, und sich bei einigen Fragen die Antworten aus den Fingern gesogen, und er hat trotzdem bestanden.

Die praktische Prüfung war etwas kniffelig: die Übungsstunde (das erste Mal, daß ich ein Boot gesteuert hatte) war auf einem 8m-Motorboot, und die Prüfung auf einem trägen 15m-KüMo. Daher bin ich auch einmal beim Mann-über-Bord-Manöver an dem Fender, den ich einholen sollte vorbeigefahren. :o) Aber die Prüfer berücksichtigen, daß man i.d.R. weniger Erfahrung im Steuern hat als z.B. bei einem Autoführerschein, daher sind sie dabei etwas nachsichtig. Bei uns ist auch nur ein Mädel von 14 Leuten bei der praktischen Prüfung durchgefallen.

CU
Christian

vielen dank
Moinsen !

Ich wollte mich rechtherzlich für die gute Beratung bedanken.
Habe mich jetzt auf den Sportbootführerschein „See“ & Sportbootführerschein Binnen spezialisiert!
Werde einfach mal die Bootsschule anpeilen um noch weitere Infos zuholen (habe jetzt aber schon reichlich).

thanks and good drive…
sidebrody

Hi!

Sehr ausführlich, klasse.
Wo kann ich denn im Münchner uMland am besten meine Scheine absolvieren? Wie lange dauert es, die ersten beiden Scheine (binnen) zu erwerben?

Vielen Dank und Grüße,

Mathias

Trainings-Software für den PC gibt es hier:
http://www.tim.flindt24.de/ (Download anklicken)

und hier:
http://www.spity.de/lernen.htm

JoKu