Hi!
Meine Fragen:
- Sind die SBF-See und SBF-Binnen International anerkannt?
Ja.
- Ist der SBF-See der „Sportküstenschiffer- SKS“ Schein ?
Oder liegen da Welten zwischen?
Da liegen Welten dazwischen.
Der SBF See ist ein gesetzlich vorgeschriebener Führerschein für alle, die sich mit einem Wasserfahrzeug auf den deutschen Seeschiffahrtsstraßen bewegen und dessen Motor mehr als 3,68 kW (= 5 PS) hat (dabei ist egal, ob der Motor benutzt wird oder nicht. Ein eingebauter oder angehängter Motor mit mehr als 5 PS erfordert den SBF See). Sportboote ohne Motor oder mit einem Motor von 5 PS oder weniger sind von der Führerscheinpflicht ausgenommen.
Ähnliches gilt für den SBF Binnen. Für Boote über 5 PS und bis zu einer Maximallänge von 15 m ist der SBF Binnen auf Binnenwasserstraßen (Flüsse, Kanäle, nicht private Seen) zwingend vorgeschrieben. Dazu kommen Sonderregelungen für den Berliner Raum, wo bereits ab einer Segelfläche von 3 qm der SBF Binnen erforderlich ist.
Alle anderen Scheine (SKS, SSS, SHS oder die DSV-Scheine wie BR, BK und C) sind „Befähigungsnachweise“. Ausbildung und Prüfung für den SBF See enthalten z.B. nichts zum Thema Stromberechnung, Windversatz, Gezeitenberechnung, Wegpunktnavigation usw.
- Wo kann ich überall mit dem/den Führerschein/en fahren?
Mit dem SBF See kannst du auf allen Seeschiffahrtsstraßen fahren (Geltungsbereich der Seeschiffahrtsstraßen-Ordnung, d.h. auf den Wasserflächen zwischen der Küstenlinie bei mittlerem Hochwasser bzw. der seewärtigen Grenze der Binnenwasserstraßen bis zur Seegrenze der Drei-Meilen-Zone). Natürlich kannst du dich auch außerhalb der Drei-Meilen-Zone in internationalen Gewässern bewegen. Bei einem Unfall jenseits der Drei-Meilen-Zone mußt du den untersuchenden Behörden dann aber klar machen können, daß du Fähigkeiten und Kenntnisse für die Fahrt auf hoher See besitzt.
Der SBF Binnen erlaubt dir die Fahrt auf allen Flüssen, Kanälen und nicht privaten Seen. Für den Bodensee gelten Sondervorschriften, hier muß ein zusätzlicher Führerschein erworben werden (Schifferpatent A für motorgetriebene Fahrzeuge ab 6 PS, Schifferpatent D für Segelfahrzeuge ab 12 qm Segelfläche; bei den Landratsämtern kann man für einen Urlaub eine befristete Anerkennung des SBF Binnen bekommen).
- Wie läuft so eine Prüfung ab?..
SBF Binnen
Theoretische Prüfung mit Fragen zum Segeln und zum Motorbootfahren (freier Text, keine Ankreuzen!). Wer den Schein nur für’s Motorbootfahren braucht, bekommt keine Segelfragen gestellt.
Praktische Prüfung mit Manöver auf dem Motorboot: Ablegen, Aufstoppen, Wenden auf engem Raum, Fahren nach Kompaß, Mann über Bord, Anlegen. Dazu Kenntnisse über eine Handvoll Seemannsknoten: Achtknoten, Kreuzknoten, Palstek, Schotstek, Webeleinstek, Belegen einer Klampe
Praktische Prüfung mit Manöver auf dem Segelboot: Auftakeln, Ablegen, Wende, Halse, Mann über Bord, Anlegen. Evtl. Beiligen. Und die gleichen Knoten wie oben.
SBF See:
Theoretische Prüfung wie bei Binnen (also Fragebogen mit freier Texteingabe). 33 Fragen in 75 Minuten. Wer von den 66 erreichbaren Punkten nur 43 oder weniger erreicht, ist durchgefallen. Von 44 bis 54 Punkte gibt es eine mündliche Nachprüfung.
Die praktische Prüfung kennt nur den Motorbootteil. Ablegen, Wenden auf engem Raum, kursgerechtes Aufstoppen, Fahren nach Kompaß, Mann über Bord, Peilung, Anlegen. Und die üblichen Knoten.
- Ist die Theorie/Praxis schwer ? Sind bei der Theorie Bögen
auszufüllen, wie bei der PKW Prüfung?
Ich fand den Binnen deutlich schwerer als den See, weil dort mehr rechtliche Aspekte gelernt werden müssen (z.B. Verkehrsvorschriften Binnen sowie Polizeiverordnungen für Rhein, Mosel und Donau. Die Lichterführung und Fahrwasserzeichen sind auch etwas umfangreicher als beim SBF See. Es ist reine Lernarbeit.
Zum Ausfüllen der Bögen siehe oben.
Mit ein bißchen Ehrgeiz und Einsatz ist das eigentlich problemlos zu schaffen (die richtige Arbeit kommt erst, wenn es in die Navigation geht, z.B. Kursberechnung mit Tide und Stromversatz! )
Danke für die Antworten!
Bitte.
PS. Eine Frage hätte ich noch und zwar: Ab wann spricht man
von einem „Schiff“ bzw. „Boot“? Hängt das von der
Größe/Länge/Leistung…ab?
Generell ist ein Schiff ein Fahrzeug, das nach dem Archimedischen Prinzip schwimmt.
Laut internationaler Vereinbarungen ist ein Schiff ein Wasserfahrzeug, das zur Beförderung von mehr als 12 Personen oder von Fracht verwendet wird.
Nach dem deutschen Seerecht ist ein Schiff ein Hohlkörper von nicht unbedeutender Größe, der fähig und bestimmt ist, auf dem Wasser fortbewegt zu werden und dabei Sachen oder Personen zu tragen. Als Mindestgröße hat ein deutsches Gericht in den 1930ern eine Länge von 6,40 m festgelegt.
Laut US-Regierung ist ein Boot ein hauptsächlich nicht gewerblich genutztes Wasserfahrzeug oder als Mietboot höchtens sechs Fahrgäste aufnehmen kann.
Generell wird unter „Boot“ ein kleineres Wasserfahrzeug verstanden (wobei es durchaus länger als 50 m sein kann, etwa bei Militärbooten wie Schnellboot, Torpedoboot, U-Boot), in der Regel ist ein Boot nicht länger als 20 m.
Such dir was aus…
Grüße
Heinrich