Sportliche Tätigkeiten mit Leistenbruch Hernie

Hallo!

Ich habe einen Leistenbruch und mein Arzt sagte mir, dass ich keinen Sport mehr machen darf bis der Leistenbruch operiert und danach alles restlos ausgeheilt ist. Ich bin sportlich sehr engagiert - habe auch Ausbildung - bin aber kein Mediziner und würde gern wissen, was ich darf und was nicht. Nicht schwer heben ist klar, aber was sonst ist förderlich oder eher kontraproduktiv?

Ich denke, dass mir hier Physiotherapeuten oder Sportmediziner gute Ratschläge geben können, damit ich in den nächsten Monaten nicht zu fett werde und nicht zuviele Muskeln verliere.

Freue mich auf Eure Antworten und danke im Voraus

Karl

Hallo Karl,

da ich Dich und Deinen Leistenbruch nicht kenne und Du einen ärztlichen Hinweis bekommen hast, kann ich diesem nichts weiter hinzufügen.
Nach der OP kannst Du nach kurzer Zeit wieder vollumfänglich „sporteln“.
Bis dahin bleiben Bewegungen „verboten“, die den Bruch weiter vorantreiben könnten; z.B. Training mit (schweren) Gewichten, Pressatmung etc.; evtl. sind noch Schwimmen oder Radergometer drin, doch dafür gilt das oben genannte.

Gute Besserung und sportliche Grüße

Michael

Hallo Michael,

ich danke Dir für Deine schnelle Antwort. Ja - ich denke, Du hast Recht. Vor der OP werde ich gar nichts machen, da ich selbst nicht einschätzen kann wie arg der Leistenbruch ist.

Wie lange nach der OP muss ich warten? Was verstehst Du unter „kurzer Zeit“? Ich hatte diesbezüglich mal mit einer OP-Schwester gesprochen und die sagte mir, dass sie ihren Patienten empfiehlt 6 Monate alle sportlichen Aktivitäten sein zu lassen.

Wie ist Deine Meinung dazu?

Sportliche Grüße sendet

Karl

Hallo Karl,

nach Abschluss der Wundheilung kann es wieder losgehen.
Dies unterscheidet sich nach Art und Umfang des chirurgischen Eingriffs, so kann es durchaus sein, dass Du nach zwei Wochen die „Sportfreigabe“ bekommst. 6 Monate erscheinen mir als eine „sehr vorsichtige“ Pause, diese sollte deutlich kürzer sein.

Sportliche Grüße

Michael

du sagtest es: schwer heben oder dinge, bei denen dir das blut in den kopf steigt, sind definitiv nicht zu empfehlen. da kann auch ein toilettenbesuch gefährlich sein. sex im übrigen auch, hab ich mal gelesen. da ging es ganz konkret um männer (nehm an du bist einer).
schiebe die OP nciht unnötig hinaus sondern lass es so schnell es geht machen. wenn du durch sport den zstand verschlimmerst (äussert sich mit starken schmerzen) so musst du sofort operieren. für deine gedärme ist dein zustand auch nciht der beste.
daher die empfehlung: lass es operieren so schnell es geht und harre dann noch etwa 2 3 wochen aus. dann kannst du schon wieder anfangen. einen monat ohne sport (vor allem im winter) wirst du überleben!
gute besserung!

Hallo Karl,
das ist auf jeden Fall von der Größe des Bruchs abhängig. Wenn da schon Gedärm in den Leistenkanal gedrückt wird würde ich jegliche sportliche Aktivität vermeiden. Ist nur ein kleiner Bruch oder eine Weichleiste können Sie mit leichtem Krafttraining am Oberkörper, ohne Pressatmung, weitermachen. Ebenso mit leichtem Training der Beinrückseite.
Weshalb sollen Sie in den Monaten bis zur Op eigentlich an Gewicht zunehmen, wenn die Op eh ansteht, wieso lassen Sie diese nicht gleich machen, sondern warten noch, das macht das Ganze ja nicht besser.
Sollten Sie noch sportartspeziefische Fragen haben, dürfen Sie mich gerne nochmal kontaktieren.

Viele Grüße
Mirko Schauer

Hallo Karl,

wenn der Leistenbruch eindeutig diagnostiziert ist und danach hört es sich ja an, würde ich nicht mehr lange die Op. herauszögern. Du bist postoperativ relativ schnell wieder auf den Füßen, schnell wieder voll belastbar und kannst anschließend wieder deinen Sport betreiben.
Bis dahin halt dich auf dem Ergometer fit, aber warte nicht zu lange.

Gute Besserung.

Hallo Michael,

die Diagnose erhielt ich vorgestern. Es handelt sich um eine Rezidive-Leistenhernie. Ich wurde bereits auf der gleichen Seite vor genau 2 Monaten operiert. Es wurde ein Netz eingesetzt.

Ich fragte den Chirurgen, ob es falsch war schon nach 6 Wochen mit leichtem Sport zu beginnen. Daraufhin entgegnete er - NEIN. Auf die Gefahr „rezidiv“ wurde ich vor der OP hingewiesen. Die erneute OP erfolgt am 29.12. - das ist der nächstmögliche OP-Termin.

Jetzt wird ein weiteres Netz eingesetzt - diesmal unter der Blase, da der Bruch ganz Dicht am Penis ist und lt. Aussage des Dok. sonst nicht erreicht werden kann.

Wie lange würdest Du danach mit Sport pausieren? Ab wann darf ich auf den Cross-Trainer oder bei besserem Wetter wandern - wann wieder mit leichtem Krafttraining beginnen?

Sportliche Grüße

Karl

Hallo Sanni!

Ich danke Dir für Deine rasche Antwort. Die Diagnose erhielt ich vorgestern und der nächste OP-Termin ist am 29.12. - den habe ich auch gewählt. Es wird sehr schnell gemacht, aber ich habe einen bestimmten Arzt gewählt, da dieser athroskopisch operiert und ein Netz einsetzt - somit gibt es keinen großen Schnitt.

Wann darf ich nach der OP wieder wandern, auf den Cross-Trainer und mit leichtem Krafttraining beginnen? Mit einer meiner Sportarten, dem Ringkampf, werde ich ca. 3 Monate warten wollen, bevor ich dort wieder mit dem Training beginnen will - ist das ausreichend?

Freue mich auf Deine Antwort

Beste Grüße

Karl

Hallo Mirko,

ich danke Dir für die schnelle Antwort. Die Diagnose „Rezidive-Leistenhernie“ erhielt ich vorgestern. Ich wurde vor 2 Monaten schon mal auf der gleichen Seite operiert. Der nächstmögliche OP-Termin ist der 29.12. und den habe ich gewählt. Ich möchte von einem ganz bestimmten Arzt operiert werden, der die OP athroskopisch ausführt. Es wird jetzt ein Netz unter die Blase gelegt, da der Bruch ganz nah am Penis ist. Ob er groß ist, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Vergleich habe. Bis zur OP werde ich auf jeden Fall keinerlei Sport machen.

Meine Frage geht hauptsächlich in die Richtung, dass ich gern wüßte, ab wann nach der OP ich wieder wandern kann oder bei schlechtem Wetter auf den Cross-Trainer kann und ab wann ich wieder mit leichtem Krafttraining beginnen kann?

Freue mich auf Deine Worte und wünsche eine schöne Adventszeit.

Viele Grüße

Karl

Hallo Egbert,

vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Die Diagnose wurde vorgestern gestellt und der nächste OP-Termin bei dem Arzt meiner Wahl ist der 29.12. - diesen OP-Termin nehme ich auch wahr. Der Arzt meiner Wahl operiert athroskopisch und setzt ein Netz ein.

Bis zu diesem Zeitpunkt gehe ich kein Risiko ein und mache daher überhaupt keinen Sport.

Meine Frage: Wie lange danach muss ich auf wandern, Cross-Trainer und Krafttraining verzichten. Eine meiner Sportarten, den Ringkampf, werde ich wohl erst nach 3 Monaten wieder mit leichtem Training beginnen - kämpfen werde ich vielleicht erst wieder in 5-6 Monaten (bin nur Hobbyringer - ringe nicht in der Liga, aber im Verein).

Gruß Karl

Nach dem Fädenziehen: wandern sollte gleich funktionieren, der Crosstrainer vll. eine Woche später, dann langsam ans Krafttraining wieder rantasten. Du wirst bei problemloser Wundheilung recht bald wieder völlig belastbar sein.

Hallo Egbert,

ich danke Dir für Deine guten Tipps und wünsche ei frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2012

Gruß Karl

Nach dem Fädenziehen: wandern sollte gleich funktionieren, der
Crosstrainer vll. eine Woche später, dann langsam ans
Krafttraining wieder rantasten. Du wirst bei problemloser
Wundheilung recht bald wieder völlig belastbar sein.

Hallo Karl,
ich war leider unterwegs, daher erst jetzt mein Statement. Das mit den 3 Monaten ist perfekt gewählt. Ich ringe selber und die Kräfte die da auftreten sind zuweilen extrem. Das mit dem OP-Termin passt auch, von daher alles bestens! Bis dahin würde ich kein Risiko eingehen und alles was mit Anstrengung zu tun hat meiden. Keine Kisten schleppen oder sonstiges.
Nach der OP würde ich wie gesagt etwa 3 Wochen vergehen lassen. Danach kannst du dich wieder anfangen leicht zu belasten. Ich denke jedoch, dass dein Arzt dir da ganz konkrete Anweisungen geben wird.
Das wird schon, keine Sorge. Bis zur OP ausharren und danach noch ein wenig der Heilung Zeit geben. Wie gesagt, der kleine Stop beim Training wird keine großartigen Auswirkungen auf deinen Fitnesszustand haben.
Gute Besserung!

Hallo,
bei einem Leistenbruch ist immer das Problem, dass sobald sich der Druck im Bauchraum erhöht, die Gefahr besteht, dass sich eine Darmschlinge durchdrückt und schlimmstenfalls einklemmt.
Jede Anstengung, besonders Sport, sollte daher unbedingt vermieden werden. Was vielleicht möglich wäre, ist Schwimmen, Rad fahren oder leichtes Walken. Das aber nur mit einem dicken Vielleicht und unbedingt mit Rücksprache mit dem Arzt.
Ansonsten kann ich nur raten, sich normal zu bewegen und ein wenig mit dem Essen aufpassen. Den Rest musst du dann wohl leider wieder in From bringen, wenn die Sache überstanden ist.

Gruß
Bianca

Hallo Karl,
die Antwort ab wann welcher Sport in welcher Intensität getrieben werden darf, kann Dir eigentlich nur der Operateur geben, da dies auch in Abhängigkeit des Op Verlaufes festgemacht werden kann.
Wenn Du am 29.12. die Op hast, denke ich mal, daß Du bis Anfang Februar wieder leicht einsteigen kannst.
Wünsche auch Dir eine besinnliche Advebtszeit.

Mirko

Hallo Sanni!

Ich danke dir für Deine perfekten Tipps, die ich alle einhalten werde. Ich werde vor der OP kein Risiko eingehen. Da ich in keinerlei Liga ringe, wollte ich etwa 6 Wochen nach der OP mit leichtem Krafttraining beginnen und dann auch mit meinem Ausdauertraining beginnen. Vorher werde ich nur die Sauna besuchen und, wenn es das Wetter zulässt, etwas wandern (wandern bedeutet bei mir schon mehr als 10 km). Ich hoffe, dass das i. O. ist.

Ab wann würdest Du mir nach der OP raten wieder auf den Cross-Trainer zu gehen, wenn das Wetter nicht taugt (draußen mag ich gern wandern oder Ski-Langlauf machen) - hierzu hätte ich auch gern Deine Meinung gewußt.

Jetzt bin ich allerdings neugierig:

  • Ringst Du in der Liga?
  • Wie alt bist Du?
  • Welche Ausbildung hast Du?

Ich finde Deine Ratschläge als sehr interessant und würde mich freuen, wenn wir mehr in Kontakt kämen.

Beste Grüße aus Dillenburg

Karl

Hallo Bianca,

ich danke dir für Deine rasche Antwort. Die Hernie wurde am letzten Dienstag diagnostiziert. Ich werde bis zum 29.12. (=OP-Termin) überhaupt kein Risiko eingehen und daher bis dahin keinerlei Sport machen. Bei der OP wird ein Netz eingesetzt und die OP wird athroskopisch ausgeführt. Nach der OP werde ich weitere 6 Wochen warten und dann werde ich langsam mit Kraft- und Ausdauersport beginnen. Würde zwar gern früher anfangen, aber hier bin ich unsicher, ob ich mit Ausdauersport bei schlechtem Wetter auf dem Cross-Trainer früher beginnen kann.

Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2012 wünscht

Karl

Hallo Mirko,

ich danke Dir für Deine zuverlässige Antwort. Du hast sicherlich Recht mit Deiner Aussage. Mein gewählter Operateur hat in der Region einen sehr guten Namen, aber er ist kein Sportler und daher kann er sich in einen solchen - so vermute ich - auch nicht hinein versetzen. Es könnte hier allerdings auch sein - was ich nicht weiß - dass es bei dieser Art von OP egal ist, ob man Sportler ist oder nicht - die Heilungszeit könnte bei beiden gleich sein.

Hier würde ich Dich gern um ein paar ausführlichere Worte bitten.

Wünsche Dir eine bgesinnliche Adventszeit und denke, dass wir uns vor Weihnachten nochmal lesen.

Karl

Hallo Karl,
Crosstrainer 3 Wochen nach der OP. ich mein,ich bin kein leistenbruchspezialist,aber 3 Wochen reicht zum zusammenwachsen des bauchfells.
Zu deinen fragen:
Nein,ich bin nicht in der Liga.ich mache das nur zum spass.
Alter 33
Ausbildung:stuck_out_tongue:romovierter Chemiker
ich lese viel auch über chemiefremde Sachen wie Medizin zb.
Viele Grüße!