Sprachgesteuerte Fernbedienung

Wir suchen für unsere behinderte Tochter eine Möglichkeit den Fernseher mittels einer sprachgesteuerten Fernbedienung zu steuern. Weiß jemand wo man so ein Teil (das leicht progammierbar ist) kaufen kann?

Hallo, so etwas gibt es leider nciht „ab Werk“. Zum einen ist die Nachfrage sehr gering, zum anderen bedarf die Fernbedienung eines aufwändigen Trainings. Das heißt die Kommandos müssen den einzelnen Funktionen zugeordnet werden. Dazu ist es, leider, auch notwendig, daß die Eingabe immer gelich und mit eienr gewissen Lautstärke erfolgt. Ob dies bei ihrer tochter möglich ist, weiß ich nicht.
Unter dem Link finden Sie ein paar Firmen die so etwas machen. einfach mal Kontakt aufnehmen.

http://www.reha-einkaufsfuehrer.de/2012/index.php?id…

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo,

die Frage ist zwar schon ein dreiviertel Jahr alt, aber vielleicht hilft die Antwort trotzdem noch. Es gibt sogenannte UMFELDSTEUERUNGEN, die auch per Sprache gesteuert werden können, siehe z.B. dieser Link: http://www.ergomotix.com/

Falls es billiger sein soll, und Ihre Tochter die Möglichkeit hat, wenigsten einen Arm (oder Bein) zu bewegen: Für einen Freund, der eine eingeschränkte Handmotorik hat, habe ich eine Fernbedienung mit extra großen Tastern gebaut. Auf meiner Webseite sind Basteltipps: http://www.riesentasten.de/.

Beste Grüße,
Georg St.

Hallo, ich suche auch eine Sprachgesteuerte TV Fernbedienung. Hatten sie eine Lösung gefunden. Die Fernbedienung müsste auch per Sprache einzuschalten sein. Wäre schön wenn jemand helfen könnte. Vielen Dank im Voraus