Sprachgesteuertes Schreibprogramm

Hallo.
Mein Onkel ist Querschnittgelähmt. Nun hat er endlich ein Umweltkontrollsystem bekommen und sich somit auch einen PC angeschafft. Das Problem liegt nun im Briefe schreiben.
Er macht zurzeit alles über sein Bedienelement und die Bildschirmtastatur. Das dauert alles sehr lange,da er zwei Bildschirme im Blick haben muss und mit seinem Bedienelement das alles sehr schleppend vorangeht.
Gibt es ein Programm, womit man das evtl. spachgesteuert machen kann?Und was braucht man noch alles dazu und was kostet das?
Bitte helft mir, das ist echt nicht mehr schön mit anzusehen.

LG Nicole

Hallo.

was er braucht ist kein „Sprachgesteuertes Schreibprogramm“, sondern
ein „Spracheingabeprogramm“ bzw. eine „Spracherkennungssoftware“.

Damit kann man in verschiednen Anwendungen Spracheingabe realisieren.
Ordentliche Programme kosten aber Geld.
Außerdem ist ein gut geeignetes Mikrofon nötig.

Du kannst danach auch erstmal selber suchen und nachlesen:

http://www.diktatstarten.de/
http://www.incobs.de/produktinfos/spracherkennungsso…
http://www.linguatec.de/products/stt

Was für euch geeignet ist, kann ich nicht genau sagen.
Nur billige Programme, die unter anderem per PC-Zeitungen oder so
verschleudert werden taugt eher nix.
Gruß Uwi

Mein Onkel ist Querschnittgelähmt. Nun hat er endlich ein
Umweltkontrollsystem bekommen und sich somit auch einen PC
angeschafft. Das Problem liegt nun im Briefe schreiben.
Er macht zurzeit alles über sein Bedienelement und die
Bildschirmtastatur. Das dauert alles sehr lange,da er zwei
Bildschirme im Blick haben muss und mit seinem Bedienelement
das alles sehr schleppend vorangeht.
Gibt es ein Programm, womit man das evtl. spachgesteuert
machen kann?Und was braucht man noch alles dazu und was kostet
das?
Bitte helft mir, das ist echt nicht mehr schön mit anzusehen.

LG Nicole

Hallo Nicole,

wenn Dein Onkel den PC noch nicht sehr lange hat, ist dann Vista als Betriebssystem drauf?
Vista hat bereits „Spracherkennung“ integriert, da braucht man kein extra Programm kaufen. Ich habe hier die Beschreibung aus der Vista-Hilfe kopiert:

"Verwendungsmöglichkeiten der Spracherkennung

Sie können den Computer mithilfe Ihrer Stimme steuern. Sie können Befehle sagen, auf die der Computer reagiert, und Sie können dem Computer Text diktieren.

Bevor Sie mit der Verwendung der Windows-Spracherkennung beginnen können, benötigen Sie ein an den Computer angeschlossenes Mikrofon. Nachdem Sie das Mikrofon eingerichtet haben, können Sie den Computer für eine bessere Spracherkennung trainieren, indem Sie ein Stimmenprofil erstellen, mit dessen Hilfe der Computer Ihre Stimme und gesprochene Befehle erkennt.

Nach dem Einrichten des Mikrofons und Stimmenprofils können Sie die Spracherkennung für Folgendes verwenden:

Steuern des Computers. Die Spracherkennung hört Ihre gesprochenen Befehle ab und reagiert auf diese. Mithilfe der Spracherkennung können Sie Programme ausführen und mit Windows interagieren. Weitere Informationen zu den Befehlen, die Sie mit der Spracherkennung verwenden können, finden Sie unter Häufige Befehle in der Spracherkennung.

Diktieren und Bearbeiten von Text. Mithilfe der Spracherkennung können Sie in Textverarbeitungsprogrammen, wie z. B. Microsoft Word, Wörter diktieren oder Onlineformulare im Internet Explorer ausfüllen. Sie können die Spracherkennung auch verwenden, um Text auf dem Computer zu bearbeiten. Weitere Informationen zum Diktieren von Text finden Sie unter Diktieren von Text mithilfe der Spracherkennung."

Gruß
Gela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]