SRAM s7 Schaltung funktioniert nicht mehr

Hallo Fahrradexperten,

ich konnte mein Kettler-Fahrrad gesundheitsbedingt 3 Jahre nicht fahren und wollte es gestern wieder probieren. Stelle fest, daß alles bis auf die SRAM-S7 Schaltung funktioniert.
Folgender Effekt: ich kann den Drehgriffschalter nur 2-3 Klicks drehen (statt 7) , dabei bleibt die Ganganzeige (rote Marke am Griff) unverändert. Wenn ich das beim Fahren mache, habe ich nicht den Eindruck, daß das Drehen am Griff die Übersetzung in der Nabe ändert.
Eigenartigerweise kommt das Drehen am Griff in der Nabe aber an - bzw. zumindest im Sichtfenster der clickbox am Hinterrad. Denn die dortige rote Markierung dreht sich, wenn ich oben den Drehgriff betätige. Aber auch an der clickbox bewegt sich die Markierung eben - genau wie oben - nur max. 3 Stufen statt 7.
Im Fahrradladen haben die mir das Maximalprogramm empfohlen (Intensivstation; Nabe komplett zerlegen…) Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß nur vom Rumstehen plötzlich eine Nabe den Geist aufgibt. Die Schaltung funktionierte einwandfrei, als ich damals das Rad eingemottet habe.
Der Stift, der die Nabe innen schaltet, ist leichtgängig, nix verrostet. Fahrrad stand auch immer warm und trocken im Haus.

Was könnte da los sein ? Vielen Dank für Diagnosen !!

Hallo wilfried,
da kann durchaus das Fett in der Schaltungsnabe verharzt sein. Damit kleben die Zahnräder aneinander und der beobachtete Effekt ergibt sich durch das Spiel des Zuges. Insofern bleibt nur zerlegen, reinigen, neu fetten und wieder zusammenbauen als Lösung über.

Gruß
Vincenz