Staatsangehörigkeit

Hallo vor dem Bildschirm!

Bei allerhand Formularen (Lebenslauf etc.) wird nach der Staatsangehörigkeit/Nationalität gefragt. Wie ist hier nun die korrekte Angabe?

In meinem Fall:
Staatsangehörigkeit: deutsch
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Staatsangehörigkeit: deutsche
Staatsangehörigkeit: Deutsche
Staatsangehörigkeit: Deutschland
…?

Schöne Grüße,
Ulrike

Hallo Ulrike,

Du bist (eine) Deutsche, aber Deine Staatsangehörigkeit ist deutsch.

Schöne Grüße, Martin.

ein bissel offtopic…
Hallo Ulrike!

… aber vielleicht ganz interessant (obwohl die Frage an sich schon beantwortet ist).

Bei mir steht unter „Staatsangehörigkeit“
im Reisepaß : Österreich ,
im Personalausweis : deutsch und im
im Lebenslauf : österreichisch & deutsch.
:wink:

Gruß,
Stefan

Wann wurde der Personalausweis denn ausgestellt ? :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

österreichisch und deutsch? auch off topic!
Hallo Stefan,

im Reisepaß : Österreich ,
im Personalausweis : deutsch und im

Du hast einen „neueren“ Reisepass, in meinem steht noch „Staatsbürgerschaft“ (in dem „(neueren)“ meiner Frau aber Staatsangehörigkeit).

Aber meine Frage bezieht sich auf Deinen Personalausweis: Wie bekommt man als in Deutschland lebender Österreicher einen solchen?

Nur aus Interesse, ich bin bisher auch ohne einen Personalausweis durchgekommen,

danke und Grüße, Rudolf

Ist doch recht eindeutig, oder?
Hallo Ulrike,

ich denke Du machst nichts falsch, wenn Du wie folgt ausfüllst:

Nationalität: deutsch (bzw. polnisch, chinesisch usw.)
Staatsangehörigkeit: Deutschland (bzw. Bundesrepublik Deutschland oder BRD usw.)

Die Nationalität fragt nicht nach der Staatsangehörigkeit. So kann die Nationalität eines Menschen durchaus „russisch“ sein, die Staatsangehörigkeit aber USA, etwa bei russischen Einwanderern in den Staaten.

Dagegen fragt die Staatsangehörigkeit eindeutig nach der Staatsbürgerschaft eines Menschen. Diese wird durch den Reisepaß dokumentiert. Hat etwa ein Russe einen amerikanischen Paß, so bleibt seine Nationalität „russisch“, seine Staatsangehörigkeit ist „USA“. Er ist quasi Amerikaner russischer Abstammung (Nationalität).

Gruß, Andreas

Hallo Rudolf!

Aber meine Frage bezieht sich auf Deinen Personalausweis: Wie
bekommt man als in Deutschland lebender Österreicher einen
solchen?

Gar nicht. *g* Zumindest nicht daß ich wüßte… Warum ich einen hab? Siehe Stichpunkt „Lebenslauf“; hab beide Staatsangehörigkeiten (wenn auch jeweils nur einen Reisepaß (österreichisch) und Personalausweis (deutsch)).

Gruß,
Stefan

P.S.: Mein Reisepaß ist von 1997.

Hallo HM!

Wann wurde der Personalausweis denn ausgestellt ? :smile:

Muß ich das verstehen? :wink: Er ist zumindest im Dezember 1999 ausgestellt…

Gruß,
Stefan