Stäbchenparkett Eiche reparieren und renovieren

Hallo zusammen!

Wir haben in unserem Häuschen im Wohnzimmer Stäbchenparkett. Vollflächig verklebt und versiegelt.

Stellenweise sind Stäbchen locker oder schon raus.

Wie gehe ich bei der Renovierung vor?
Stäbchen wieder reinkleben? Abkratzen/Schleifen und mit Kontaktkleber?

Kann ich Ritzen (z.B. unter dem Heizkörper und am Kachelofen) spachteln? Mit was?

Dann das Abschleifen: Hat das schon jemand gemacht? Mit welcher Maschine (Teller- oder Bandschleif oder beides? Ich muß die ja leihen und wäre froh, wenn ich nur mit einer auskäme.) Mit welcher Körnung?

Welche Probleme sind zu erwarten?

Ich würde den Boden anschließend gerne ölen / wachsen, hat jemand eine Produktempfehlung, was ich dazu nehmen soll oder von was ich besser die Finger lasse?

Auf Tipps aus der Praxis bin ich am meisten interessiert. :smile:
Ich bin gelernter Schreiner, aber Fußboden hab ich bisher nicht renoviert.
Ich habe schon ein wenig im Internet gestöbert, aber die Fülle an Informationen fand ich eher verwirrend und recht theoretisch.

Danke schonmal
kernig

Hi
einzelne lose Stäbchen habe ich rückseitig sauber gemacht für guten Kontakt mit neuem Leim. Dieser sollte so gewählt werden, dass er mit dem ursprünglichen Kleber harmoniert; Dosierung so wählen, dass ein wenig herausquillt. Stäbchen mit Gewicht (sei erfinderisch) auf Niveau drücken. Zulage mit Küchenfrischhaltefolie am Festkleben hindern. Zu Renovierungsfragen kann ich wenig sagen, ausser, dass ich mit einem Tellerschleifer mal sehr unglücklich war. Kann sein, das lag an dem Teil. Grosser Bandschleifer ist vielleicht besser, braucht aber auch Erfahrung in der Handhabung. Wenn die Versiegelung nicht völlig im Eimer ist, könnte auch Entfetten und anschleifen und überlackieren eine Möglichkeit sein.
Frohes Schaffen. Werner

Hallo zusammen!

Servus,

Wir haben in unserem Häuschen im Wohnzimmer Stäbchenparkett.
Vollflächig verklebt und versiegelt.

Das Zeug heißt Mosaikparkett. Die einzelne Mosaiklamelle ist ca. 120-160mm lang, ca.23mm breit, 8mm dick.

Stellenweise sind Stäbchen locker oder schon raus.

Klingt nicht gut.

Wie gehe ich bei der Renovierung vor?
Stäbchen wieder reinkleben? Abkratzen/Schleifen und mit
Kontaktkleber?

Sind es denn viele (mehr als 10 St)?
Streiche mal mit deinen Fingen über den Boden. Dabei kannst du lose Stäbe leicht erkennen. So wie du es nach dem furnieren machst um Kirschen (Fehlverleimung) zu erkennen. Es klingt im übrigen genauso wie bei den furnierten Sachen.
Wenn dein Parkett älter als 10 Jahre ist kannst du es mal mit ein paar Tropfen Aceton probieren ob der Kunstharz lösemittelhaltige Klebstoff (Farbe meist beige - falls der Kleber schwarz ist STOPP. Nochmal nachfragen)nochmals verklebt. Wenn nicht bitte den nächsten Parkettleger um etwas Kunstharzklebstoff und verklebe es damit erneut.

Kann ich Ritzen (z.B. unter dem Heizkörper und am Kachelofen)
spachteln? Mit was?

mit dem Schleifstaub und einem wässrigen Fugenkitt.

Dann das Abschleifen: Hat das schon jemand gemacht?

Davon lebt ein ganzer Handwerkszweig mit eigenem Berufsbild und 3-jähriger Ausbildung.

Mit welcher Maschine (Teller- oder Bandschleif oder beides? Ich
muß die ja leihen und wäre froh, wenn ich nur mit einer
auskäme.) Mit welcher Körnung?

siehe auch: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Welche Probleme sind zu erwarten?

Ich würde den Boden anschließend gerne ölen / wachsen, hat
jemand eine Produktempfehlung, was ich dazu nehmen soll oder
von was ich besser die Finger lasse?

Alle dafür extra ausgewiesenen Öle. Ich lehne Olivenöl auf Holz am Boden ab. Hersteller: Bona, Loba, Pallmann, Eukula, Berger-Seidle, Irsa, Blumor, - hoffentlich habe ich keinen Namhaften vergessen - sind Markenhersteller. Jeder dieser Hersteller hat ein funktionierendes System. Ich selber stehe auf reinem Öl. Öl/Wachskombiprodukte haben einen seidigeren Glanz als reines Öl. Dies ist etwas stumpf.

Auf Tipps aus der Praxis bin ich am meisten interessiert. :smile:
Ich bin gelernter Schreiner, aber Fußboden hab ich bisher
nicht renoviert.

persönliche Frage: Willst du dir das wirklich antun? Schreiner hin oder her. Es handelt sich hier nicht um ein Möbel (wenn der Fachboden zu kurz ist macht man halt einen neuen) sondern um einen fest verklebten Parkett. Wenn er ruiniert ist kann es richtig teuer werden.

Ich habe schon ein wenig im Internet gestöbert, aber die Fülle
an Informationen fand ich eher verwirrend und recht
theoretisch.

Danke schonmal
kernig

Viel Erfolg
Martin

Sind es denn viele (mehr als 10 St)?

Schon mehr als 10 Stück, der Raum ist recht groß, aber alles ziemlich am Rand

Wenn dein Parkett älter als 10 Jahre ist kannst du es mal mit
ein paar Tropfen Aceton probieren ob der Kunstharz
lösemittelhaltige Klebstoff (Farbe meist beige - falls der
Kleber schwarz ist STOPP. Nochmal nachfragen)nochmals
verklebt. Wenn nicht bitte den nächsten Parkettleger um etwas
Kunstharzklebstoff und verklebe es damit erneut.

Das wird so sein, der boden ist über 30 Jahre alt und der Kleber ist grau.

Dann das Abschleifen: Hat das schon jemand gemacht?

Davon lebt ein ganzer Handwerkszweig mit eigenem Berufsbild

Das scheinst Du ja immer wieder gern zu betonen( :smile: ist nicht bös gemeint), ich finds auch grundsätzlich richtig, mich schreckst Du in dem Fall nicht ab. Ich kann ja später nochmal Rückmeldung geben, wie es geworden ist. Ich werde aber versuchen, mir Hilfe zu holen von einem Bekannten, der das schonmal gemacht hat.

Mit welcher Maschine (Teller- oder Bandschleif oder beides? Ich
muß die ja leihen und wäre froh, wenn ich nur mit einer
auskäme.) Mit welcher Körnung?

siehe auch:

Den hatte ich gar nicht gesehen, trotz Suche…

Öl/Wachskombiprodukte haben einen seidigeren
Glanz als reines Öl. Dies ist etwas stumpf.

Wie ist es mit der Haltbarkeit / Robustheit? Unterscheidet sich da Wachs von Öl? Ich stelle mir auch vor, dass reines Öl leichter aufzubringen ist.

persönliche Frage: Willst du dir das wirklich antun? Schreiner
hin oder her. Es handelt sich hier nicht um ein Möbel (wenn
der Fachboden zu kurz ist macht man halt einen neuen) sondern
um einen fest verklebten Parkett. Wenn er ruiniert ist kann es
richtig teuer werden.

Ach, so ein Quadratmeter Billiglaminat ist doch gar nicht mehr so teuer. Die Holzauflage ist doch recht dick, da kann man schon mal ein wenig schleifen. :wink:
Und meine Antwort auf Deine Frage: Ja.

Viel Erfolg

Danke,

kernig

Na dann mal los!
Servus,

Schon mehr als 10 Stück, der Raum ist recht groß, aber alles
ziemlich am Rand

Den Boden wie schon beschrieben absuchen ob noch „versteckte“ lose Stäbe sind.

Das wird so sein, der boden ist über 30 Jahre alt und der
Kleber ist grau.

Teste bitte mit Aceton(Nagellackentferner) ob der Kleber weich wird.
Besorge dir dann lösemittelhaltigen Klebstoff vom nächsten Parkettleger.
30 Jahre alten Kleber bekommst du nicht mehr zum kleben. Alten Kleber so gut es geht rausklopfen (alter Schlitzschraubendreher).

Mit welcher Maschine (Teller- oder Bandschleif oder beides?

3 Maschinen sind nötig.
1 Bandschleifmaschine (Körnung 36 + 60 + 100). Wenn dein Verleiher hat bitte ihn um Zirkoniumkorund (blau und teuer). Du wirst nur die Hälfte an Schleifmittel brauchen.
2 Randschleifmaschine (ähnlich Rotex von Festo Körnung 40 + 80 + 120) da du mit der Bandschleifm. nicht bis zur Wand schleifen kannst.
3 große Tellerschleifmaschine zum Fugenkitt verschleifen und Lackzwischenschliff.
(Schleifgitter Körnung 80 + 100 + 120)

Ich muss die ja leihen

Kosten ca. 150,- - 250,- pro Tag, je nach Qualität der Maschinen.

Öl/Wachskombiprodukte haben einen seidigeren
Glanz als reines Öl. Dies ist etwas stumpf.
Wie ist es mit der Haltbarkeit / Robustheit? Unterscheidet
sich da Wachs von Öl? Ich stelle mir auch vor, dass reines Öl
leichter aufzubringen ist.

Öl geht in die Tiefe und schützt länger. Wachs liegt obenauf und macht die Fläche zu. Einpaden musst du beides. (große Tellerschleifm. mit einem Pad beige oder weiß - je nach Herstellervorschrift)

Ach, so ein Quadratmeter Billiglaminat ist doch gar nicht mehr
so teuer. Die Holzauflage ist doch recht dick, da kann man
schon mal ein wenig schleifen. :wink:

da hast du recht.
Versuch macht kluch. :smile:)

Und meine Antwort auf Deine Frage: Ja.

Na denn nochmals viel Erfolg!!
Martin