ständig kalte hände

hallo

der winter kommt und bin jetzt schon am frieren. ich habe sowohl im sommer als auch winter sehr kalte hände und füße. wahrscheinlich liegts am kreislauf, wisst ihr wie ich das ändern kann? ich habe schon immer sehr kalte hände und friere sehr schnell. sport hilft nicht. deswegen habt ihr irgendwelche ratschläge fpr mich was ich machen kann damit ich nicht ständig friere und permanent kalte hände bekomme? irgendwelche besonderen drinks, essgewohnheiten etc?

würde mich sehr freuen

lg

Hallo,

wenn Du das Mittel dagegen findest wirst Du nicht nur den Nobelpreis für Medizin bekommen, jeder Mann würde dafür stimmen Dir auch den Friedensnobelpreis zu verleihen, und mit den Lizenzrechten könntest Du Milliarden verdienen!!! :wink:

Tüssi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo

der winter kommt und bin jetzt schon am frieren. ich habe
sowohl im sommer als auch winter sehr kalte hände und füße.
wahrscheinlich liegts am kreislauf, wisst ihr wie ich das
ändern kann? ich habe schon immer sehr kalte hände und friere
sehr schnell. sport hilft nicht. deswegen habt ihr
irgendwelche ratschläge fpr mich was ich machen kann damit ich
nicht ständig friere und permanent kalte hände bekomme?
irgendwelche besonderen drinks, essgewohnheiten etc?

koennte mit deiner ernaehrung zusammenhaengen…ich nehme an, du ist nicht viel schokolade…

hallo,

also, kalte extremitäten können viele gründe haben. ich habe das problem auch, wenn ich winters zb. ‚schnell genug‘ laufen gehe, dann bin ich bisweilen am restlichen körper schon ordentlich durchgeschwitzt, aber die hände werden trotzdem mehr und mehr blau.

es gibt auch das sog. raynaud-syndrom, das ich angeblich auch habe. effekt: du berührst etwas kühles und sofort werden gewisse teile deiner hand / fuss nicht mehr bzw. nicht mehr gescheit durchblutet. sprich: finger / zehen werden weiss.

angeblich kann ingwer helfen, die durchblutung zu verbessern, da habe ich noch keine erfahrung. beim radeln habe ich wärmepads dabei. das hilft auf jeden fall im ‚akuten‘ fall der fälle. naja, auch bei den handschuhen gibts solche und solche…besser fäustlinge und keine finger-handschuhe. ich benutze beim radeln sog. klapphandschuhe von h.a.d., eine kombi aus beidem, halb-fingerhandschuhe mit einem klapp-teil, der das teil dann zu einem fäustling macht.
und ich benutze wärmesohlen an den füssen…durch die klick-pedale habe ich eine metall-verbindung (kältebrücke) zur aussenwelt, da hilft nur eine zusatzheizung.

ansonsten alle ratschläge, die dir meine mama geben würde: nicht rauchen, bewegen, ausreichend essen etc.

hth,

stefan

Hallo Bianca,

jeder Mann würde dafür
stimmen Dir auch den Friedensnobelpreis zu verleihen,

aber nur, wenns auch gegen kalte Füße hilft :wink:

Gandalf

Hallo!

Seitdem wir Heizkosten sparen, haben wir das auch. Kurz gesagt, wenn Du nicht krank bist, kannst Du unsere „Mittelchen“ ausprobieren:

Wir tragen 2 Hosen (leichte Jogginghose drunter), die möglichst weit sind, 2 Pullover oder Pullover + Strickjacke, 2 Paar Socken, davon mindestens ein Paar dicke Wollsocken. Dazu gibt es heißen Tee, wovon meist eine Kanne auf einem Stövchen bereit steht. Wenn das nicht reicht, nimm noch eine Decke dazu. Wärmflaschen (mit und ohne Ohren) oder Taschenwärmer helfen auch. Heiße Suppen sind auch gut.

Wenn mir das zu aufwendig ist, oder es schneller gehen soll, hilft mir auch schon mal ein halbes Glas Wein, besser noch Glühwein.

Ach ja: Beim Eislaufen wird mir auch immer ganz warm. Meist brauche ich dabei noch nicht mal Handschuhe. Besonders beim Sprungtraining. Versuche also mal einen Sport, bei dem man viel springen muss.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai, Camomile,

Willkommen im Club der Eisflosser *g*
Was mir hilft:

  • sobald ich anfange zu frieren, geh ich wöchentlich in die Sauna (zumindest versuche ich es)
  • keine engen Klamotten und auch gerne mal einen Pulli mehr. Die kalten Hände (und Füße) können durchaus ein Zeichen dafür sein, daß man an anderer Stelle des Körpers zuviel Energie verliert. Auch ein Mützchen hilft (jaja - lacht nur über mich)
  • niemalsnicht diäteln und schon gar nicht im Winter
  • und im Notfall: Hot Chocolat. Eine heiße Schokolade (mit richtigem Kakao - nicht dieses Zuckerpulver mit Schokoladengeschmack), ergänzt mit reichlich Zimt und einen Schuß Chili

Gruß
Sibylle

hallo

danke für die nützlichen tipps, werde sie folgen und mal schaun ob ich immernoch so friere. Leider gibt es hier wo ich momentan befinde keinen sauna, aber ich versuche die punkte einzuhalten.

bei weiteren antworten wäre ich sehr dankbar

lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo

aus sicht der trad. chin. medizin sind ständig kalte füße und hände eine sicheres zeichen für einen mangel an körperenergie. dieses defizt kann mit heilkräutern behoben werden.

es ist wichtig die ursachen für dieses defizit / diese defizite zu ergründen, da auf dauer der menschl. organismus geschwächt wird, wenn dieser mangel anhält und folglich über kurz oder lang richtig erkrankt.

ich erlebe im täglichen umgang mit patienten und deren krankheitsverläufen, dass die TCM zur ergründung der eigentlichen ursachen von medizinischen problemen die beste medizinische versorgung darstellt. einige tausend jahre erfahrung sprechen für sich - die kunst ist nur, einen guten tcm-arzt zu finden :wink:

viele grüße aus kuala lumpur sendet euch

jörg

für die Nacht
Hallo Camomile

Ich muss im Winterhalbjahr jeden Abend ein heisses Bad nehmen und dann direkt ins Bett (also vorher Zähne putzen und so). Nicht gerade umweltfreundlich und geldbeutelschonend, aber anders geht es nicht. Eine ausführliche heisse Dusche reicht nicht aus, um Hände und Füsse so gut zu erwärmen, dass es bis nach dem Einschlafen anhält. Im Sommerhalbjahr reicht oft die Dusche, aber nicht immer.

Falls Du mit Energiearbeit und/oder fernöstlichen Methoden etwas anfangen kannst: Hände in die Leisten legen löst Energieblockaden und fördert die Durchblutung der Beine und Füsse. Schiebst Du die Hände dabei unter den Schlafanzug, dürften sie ebenfalls etwas profitieren. Ebenso: Eine Hand aufs Steiss-, die andere aufs Schambein. Ist aber nicht so bequem zum Einschlafen.

Gruss,
Alusru

Hallo,versuch es mal mit einem ansteigenden Armbad.Unterarme ins Waschbecken legen mit zunächst lauwarmem Wasser,das alle 2 Minuten durch Zulaufenlassen von heißem Wasser um 1 Grad gesteigert wird.Kontrolle mit Babybadthermometer.Du kannst dies steigern bis 39° C , wenn keine Schmerzen auftreten. Funktioniert nur als kurmässige Anwendung über 4 Wochen.Gruss von Pfarrer Kneipp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hab den Thread nur in aller Schnelle überflogen, aber als frierende Betroffene kann ich Pulswärmer wärmstens empfehlen. Ob jetzt da die Hände selbst wesentlich wärmer werden weiß ich nicht, aber es ist unglaublich wie die Dinger die Gesamtkörperwärme beeinflussen können.

Aber jetzt nicht so Polyester- oder Acrylmischungen kaufen, sondern anständige Schurwolle, Merinowolle o.ä.

Wärmende Grüße,
Christiane

hi

danke für deinen tipp, wäre ne super idee. ich lebe zur zeit in china und deswegen könnte es sein, dass es puslwärmer hier nicht gibt. selbst wenn es sie gibt, habe ich große zweifel an der qualität des produktes.
Aber es gibt hier warmflaschen, vielleicht kann ich es mit warmflaschen versuchen wenn ich ins bett gehe. doch beim alltag hilft es weniger…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Camomile,

ich lebe zur zeit
in china und deswegen könnte es sein, dass es puslwärmer hier
nicht gibt. selbst wenn es sie gibt, habe ich große zweifel an
der qualität des produktes.

Laß Dir doch welche schicken aus D! Soll ich Dir verraten wie Du günstig zu guter Qualität kommst?
Ich schreib Dir ne Mail.

Liebe Grüße,
Christiane