Startschwierigkeiten RC Verbrenner HSP Bazooka B2

Hallo,mein Auto springt megaschlecht an. Kerze und Kerzenstecker sind neu und geladen,wie die Akkus. Sprit ist drin,Sender und Empfänger eingeschaltet, Seilzug wird gestartet. Nix passiert. Damit er mehr Sprit zieht (Resonanzrohr zuhalten beim Start). Mal springt er an, verfährt seinen Tank und danach ist wieder Ruhe. Woran kann das liegen? wer kann helfen?

Danke

Hallo

Hast Du den Vergaser richtig eingestellt?
Läuft er im lehrlauf durch, ist der übergang zu Vollgas sauber ohne aussetzer?
Ist der Spritt zu alt?
Sind alle Leitungen evtl. Benzinfilter frei?
Richtige Kerze ?

Ich Starte meine Flugmotoren immer so:
Kerzenstecker ab!!! Vergaser auf und zuhalten 3-4 mal durchdrehen um Spritt anzusaugen, Vergaser in die Lehrlaufposition stellen, Kerzenstecker drauf anwerfen läuft.

Prüf das alles mal

MfG
Frank

Hallo Frank,

der Bazooka 1:8 ist ein Bausatz von Weltbild. Schau da mal bitte rein um Dir genauere Infos zu holen. Der Sprit ist neu. Benzinleitungen alle frei, Vergaser ist voreingestellt (und mir ehrlich gesagt zu heiß da etwas zu verstellen)Die Kerze war schon drin. Es gibt ja heiß und kalt Kerzen. welche kannst du mir empfehlen? Ich bin Anfänger und möchte eigentlich Freude an dem Auto haben. Vollgas soll ich noch nicht fahren da der Motor erst eingefahren werden soll. Er hat eine Fliehkraftkupplung. Wenn ich Ihn volltanke,den seilzug betätige (auspuff zuhalten und mehr sprit usw)dann startet er nicht. Da verzweifel ich immer fast.

Danke im Vorraus
Karnickelvater

Hallo

Hab mich mal schlau gemacht.
Den Buggy hast du also aus Einzelteilen zusammengebaut.

Demnach hat dein Motor 3,5ccm und ein 2 Nadel vergaser.

Du solltest dich nicht scheuen mal an der Hauptdüsennadel zu drehen.

Hast Du dir mal die Vergaser Erklärung im e-net bei Weltbild angesehen?

Also dein Vergaser hat 3 Einstellschrauben:
1.
Eine Hauptdüseneinstellschraube, diese sitzt direkt am Schlauch Anschlußnippel.
Drehst Du sie rein wird der Motor magerer eingestellt, er dreht höher.
Raus = Fetter er dreht langsamer und geht aus.
Den Motor Grundsätzlich nicht bis aufs Äußerste hochdrehen, er wird zu heiß die Lebensdauer wird verringert.

Eine Lehrlaufgemisch Einstellschraube, diese sitzt außen am Vergaser.
Mit ihr stellt man den Lehrlauf und den übergang von Lehrlauf zu Vollgas ein.
Wenn Du schnell Gas gibst sollte der Motor ohne zu zögern Gas annehmen.
Tut er das nicht, geht er z.b. erst in die Knie und das Gas kommt
verzögert muß an der Schraube gedreht werden.
In dem Fall rein drehen. Aber immer nur 2 Zacken dann wieder ausprobieren.
Wird ein Ergebnis eher schlechter als besser drehe die Schrauben in die andere Richtung. Gillt für beide Einstellschrauben.

Lehrlaufschraube, diese sitzt etwas schräg im Vergaser.
Diese begrenzt das Vergaserküken.
Mit ihr kann man bestimmen wie weit das Küken geöffnet bleiben soll.
Somit bestimmt man die Drehzal im Lehrlauf.

So jetzt ran:
Motor anwerfen, Vollgas, Hauptdüsennadel Zacken für Zacken rein drehen.
Wenn der Motor die Drehzal anhebt solange drehen bis sie wieder abfällt.
Dann drehst Du wieder zurück auf die Höchstdrehzahl. Um den Motor zu schonen drehst Du noch etwas auf , also Magerer. Fertig.
Sollte die Drehzahl nicht steigen sondern sinken, Nadel bis zur Höchstdrehzal rausdrehen.

Lehrlauf:
Motor in den Lehrlauf bringen.
Geht er nach einiger Zeit aus, Lehrlaufnadel erstmal stückweise reindrehen. wirds schlechter dann raus.
Wenn er durchläuft, schlagartig Vollgas geben.
Einstellen wie unter 2 beschrieben.
Der Motor muß ohne zu zögern gas annehmen.

Nur Mut.

Viel Erfolg
Frank

> Hallo Frank
>
> (schweiß auf Stirn) ;o)
>
> Habe nach deiner Mutmachnachricht mich gleich zum Buggy begeben, alles
> befolgt und dennoch eine kleine Macke entdeckt. Im niedrigem Drehzahlbereich
> säuft er ab. Und dann ist mir auch noch der Seilzug gerissen habe ihn
> auseinander gebaut und dann kam mir auch noch die Rückholfeder entgegen,
> egal.
> Ist wieder alles zusammengebaut. Ich denke mal ich muss den buggy noch etwas
> mehr einstellen…
>
> Sage mal wie heisst denn solch ein teil (was ich mir zulegen möchte) was
> anstelle des Seilzugstarters dran ist. Es wird quasi der seilzug entfernt und
> ein Teil…angebaut was mit eine Art Ackuschrauber mit 6kannt den
> Buggy startet.

Hallo Karnickelvater

Ich kenne solche Startsysteme von Hubschraubermodellen.
Ein Elektrostarter mit einem langen 6kant Stab.
Ob es dafür einen Namen gibt kann ich nicht sagen.

Warum willst Du denn ein anderes Startsystem??

Ein Seilzugstarter ist doch eigentlich ideal.
Den hast Du immer dabei, und man braucht keinen Starteraccu mitschleppen.

Das das Seil bei deinen vielen Startversuchen mal reißt ist verständlich.
Aber wenn der Motor in Zukunft besser anspringt sollte sich das doch geben.

Wenn der Motor im Lehrlauf ausgeht sind wohl noch kleine Einstellarbeiten nötig.
Ist das Küken denn auch weit genug auf??

Läuft der Motor denn bei Vollgas jezt besser ? und springt er besser an?

bin auf deine Antwort gespannt
MfG
Frank

hat es denn jetzt funktioniert oder hast du immer noch probleme?

> Sage mal wie heisst denn solch ein teil (was ich mir zulegen möchte) was
> anstelle des Seilzugstarters dran ist. Es wird quasi der seilzug entfernt und
> ein Teil…angebaut was mit eine Art Ackuschrauber mit 6kannt den
> Buggy startet.

…das Ding nennt sich Roto-Start. Bei dir passt aber die Vergasereinstellung nicht wie mir scheint. Mach einfach folgendes dreh die Düsennadeln rein bis zum Anschlag und zähle wie weit die aufgedreht waren damit du sie Notfalls wieder zurück drehen kannst. danach kannst du sie problemlos verstellen - Vollgasnadel meist so 2 Umdrehungen auf Leerlauf je nach Vergaser 1-3 und Standgasnadel dso drehn das der Motor sauber im Stand läuft, nicht einkuppelt und auf beim Bremsen nicht aus geht. Zum abstellen des Motors entweder Auspuff zu halten oder besser mit der Schuhspitze von unten am Chassis wenn möglich die Schwungscheibe des Motors anhalten.