Steckdosen-Abdeckung entfernen

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich die Abdeckung der Steckdose in diesem Bild entferne? Unten gibt es lediglich eine Schraube, die ich gelöst habe, aber die Abdeckung lässt sich nicht aus der Wand ziehen. Vielen Dank.

Welches Bild???
Ohne Bild keine (Schrauben-) Lösung

mfg tugu

Hallo
Ohne Foto kann niemand auf diese Frage eine Antwort geben und eine Abdeckung wird niemals aus einer Wand gezogen .
viele Grüße  noro

Hier ist das Teil: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww…

Hallo Openmind,

ganz ehrlich: Wenn du das nicht kannst, was hast du denn vor? So richtig habe ich keine Lust dir das zu erklären, sorry…

fg

Dirk.P

Hallo
Das ist ganz einfach indem man die Schraube in der Mitte losschraubt und den Deckel einfach nach vorne herauszieht . Er lässt sich leichter lösen wenn man den Abdeckrahmen etwas nach vorne zieht . Die Schalterwippe wird mit Hilfe eines Schraubenziehers herausgehebelt .
viele Grüße noro

1 Like

Hallo!

Das macht Dir Schwierigkeiten ? Solltest Du dann nicht sowieso besser die Finger davon lassen ?
Warum musst Du dran ? Was klappt nicht ?

Sicherung abschalten (aber die richtige !) und Spannungsfreiheit feststellen.
Achtung ! Steckdose und Schalter KÖNNTEN 2 Stromkreise sein = 2 Sicherungen wären zuständig !

Schraube lösen

den kleinen Rahmen um die Steckdose mit den Fingernägeln oder einer Klinge anheben und dann gerade nach vorn abheben.

Anschließend die Schalterwippe ebenfalls seitlich unterfassen und abhebeln. Die klemmt mehr als bei Steckdose.

Nun muss man den Kombirahmen abnehmen, der beide Unterputzgeräte (Schalter u. Steckdose) umfasst. Evtl. ist unter der Schalterwippe noch ein Metallhaltebügel, der gesteckt ist, auch abhebeln und abnehmen.

darunter sind die Geräteeinsätze, die mit 2 seitlichen Schrauben in der Plastikdose in der Wand gehalten werden. Schrauben nur lösen, nicht entfernen, dann den Metallkragen in den Montagelöchern leicht drehen und abnehmen.
So kann man beide Einsätze herausheben und ggf. austauschen oder Messungen daran vornehmen.

MfG
duck313

1 Like

Hat schon funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe!

Hat schon funktioniert. Der Rahmen um die Steckdose war leicht verkanntet und saß fest. Vielen Dank für die Hilfe.

Deine Kommentare braucht niemand.