Stellplatz mit Schotter

Hallo!

Auf unserem Grundstück stelle ich mein Auto zur Zeit immer auf einem provisorischen, unbefestigten Stellplatz ab. Gerade jetzt in der feuchten Jahreszeit ist dieser Stellplatz aber im wesentlichen nur Schlamm und Matsch und unsere Ausfahrt sieht immer wie eine Baustellenausfahrt aus.
Jetzt überlege ich, ob ich diesen provisorischen Stellplatz nicht vielleicht mit Schotter befestigen (vielleicht in 5 cm Dicke) und verdichten kann.
Da ich sowas aber noch nicht gemacht habe, habe ich da noch ein paar Fragen: Welchen Schotter sollte ich verwenden, wieviel sollte ich bestellen (Fläche ca. 6 m x 5 m), wo kann man das bestellen und wieviel kostet mich das ungefähr? Gibt es vielleicht noch bessere Alternativen?

Ganz unwissenschaftlich
Hallo!

Selbst wenn man das recht unfachmännisch machen möchte, soll es doch funktionieren. 5cm sind viel zu dünn, die Fläche wird so nicht tragfähig und außerdem matscht sie schnell durch.

30 bis 40 cm Schotter sollten es schon sein, eine Einfassung würde ich mir auch überlegen. Evtl. noch eine feinere obere Schicht.

Richtig wäre ein Aufbau aus Frostschutzschicht, Tragschicht und Deckschicht, aber das kann man sicher auch einfacher gestalten für Deine Zwecke.

Das Material im Schotterwerk anfragen oder im Baustoffhandel oder im Garten- und Landschaftsbau oder beim Tiefbau und Straßenbau(die könnten es auch gleich einbauen und verdichten). Beim Bestellen Breite mal Länge mal Schichtdicke mal Verdichtungsfaktor (ca. 1,5) nicht vergessen. Außerdem Transportkosten erfragen, die können recht teurer sein.

Grüße
kernig

Hallo

im Gegensatz zu meinem Vorredner bin ich der Meinung, Du kannst so vorgehen. Ich habe vor zwei Jahren bei meinem Neubau auch einen Winter mit Schotter überbrückt. Ich habe das von einem Tiefbauer machen lassen, der hat mir so etwa 5 cm, kann auch ein bißchen mehr sein, auf den Stellplatz gekippt und verrüttelt.

Laß es vom Handwerker machen, das kostet nicht die Welt. Auf jeden Fall hat er das richtige Arbeitsgerät.

Gruß

Nordlicht

Hallo,

Jetzt überlege ich, ob ich diesen provisorischen Stellplatz
nicht vielleicht mit Schotter befestigen (vielleicht in 5 cm
Dicke) und verdichten kann.

Ich empfehle, nur die Spuren ca. 30cm tief ausgraben und da
ca. 20cm Schotter/Kies rein.
Darauf 2 Reihen Rasengittersteine, so daß die Reifen gut drauf
stehen. Die Zwischenräume mit etwas Erde abdecken.
Da wächst dann auch etwas Gras in den Löchern der Gittersteine.
Ist sauber und besser aus als bloß Schotter.

Gruß Uwi

Rasengittersteine?
hi auch,

wie wäre es denn, wenn du die Fahrspuren mit Rasengittersteinen pflastern würdest?

bye

Leo

Hallo erstmal!

Zuerst müsste ich mal wissen, ob die Fläche ebenerdig ist oder ein Gefälle in irgendeine Richtung existiert.

Du musst erstmal auf der Fläche eine 30 cm tiefe Grube ausheben.
Dann musst du die Grube mit etwa 25 cm Mineral auffüllen und mit einer Rüttelplatte verdichten. (Das is sozusagen das „Fundament“, damit dir dein Auto nicht im splitt versinkt.) Danach würde ich die 5 cm Splitt auftragen (vlt sogar ein Splitt-Grus-Gemisch) und dann die Fläche nochmal abrütteln.

Du kannst natürlich auch Rasengittersteine für die Spur verwenden, musst aber trotzdem vorher einen Unterbau mit Mineral machen, damit die Rasengitter nicht versinken.

Die leichtere Methode meiner Meinung nach ist aber die Obere, da du die Baustoffe nur gleimäßig verteilen musst. Die Rasengitter müsstest du per Hand und Gummihammer einem nach dem anderen aneinander ausrichten.

Die einzige Alternative wär die ganze Fläche mit Rasengitter auszupflastern. Vorher wär es aber eigentlich besser die ganze Fläche mit Rasenkantenstein umfassen, da es passieren kann, dass dir die Gitter irgenwann wegrutschen.

ndt

Hallo,
Ich würde Dir auch zu Rasengittersteinen raten.
Aber auch da gibt es einige „Nachteile“.
Schotter würde ich jedenfalls nicht nehmen. Irgendwann setzt sich so ein kleines Steinchen im Schuh fest. Armes Laminat, arme Fliesen, armes Parkett.
Hier wurde über evtl. auftretende Probleme diskutiert:
http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/656…
Gruß
Peter

Hallo!

Wenn das nur ein provisorischer Stellplatz sein soll,
habe ich eine Anregung.

Ich hab das mal vor paar Jahren im Nachbarort gesehen, da wurde anlässlich der 750-Jahr- Feier ein Fest ausgerichtet, mit Rummel, Schaustellern usw.

Die haben das auf einer Wiese gemacht.
Und damit die Schausteller ihre Wohnwagen parken können, und die ganzen Fahrgeschäfte und LKW abstellen können, hat man da wie paar provisorische Straßen in die Wiese gebaut.

Und zwar haben die da immer eine Bahn solchen straffen Tiefbauvlies auf die Wiese gelegt, schätze mal so 4 m breit, und darauf so 20 cm Frostschutz aufgeschüttet, und verdichtet.
Ich hab es selbst gesehen, darauf standen dann die LKW, und es ist nicht abgegangen…

Eine Woche später hat das dann die Gemeindebautruppe wieder weggeräumt.

Grüße, Steffen!

Also das soll wirklich nur provisorisch sein. Deshalb weiß ich nicht, ob das mit den Gittersteinen so vorteilhaft wäre. Der Vorschlag von Steffen Georgi geht am ehesten in die Richtung, die ich mir gedacht habe. Nur was genau heißt dabei „Frostschutz“?

Also das soll wirklich nur provisorisch sein. Deshalb weiß ich
nicht, ob das mit den Gittersteinen so vorteilhaft wäre. Der
Vorschlag von Steffen Georgi geht am ehesten in die Richtung,
die ich mir gedacht habe. Nur was genau heißt dabei
„Frostschutz“?

Hallo!

Als Frostschutz bezeichnet man ein Mineralgemisch, was in einem Steinbruch aus Felsgestein hergestellt wird.
Das ist eine Mischung nach einer bestimmten Rezeptur,
für Deine Zwecke wäre die Körnung 0-32 geeignet. Das sind also Schottersteine, Splitt, Sand usw. nach Korngrössen in einem bestimmten Mischungsverhältnis.
Das lässt sich mit einer Rüttelplatte oder Walze verdichten, und bildet dann eine ziemlich feste Platte. Bischen feucht sollte es sein, dann wird es fester.
Das wird meist als Untergrund für Straßen und Wege genommen.

Üblicherweise wird das in Schichten eingebaut, die 3x so dick wie die grösste Körnung ist. Also 3 x 32 mm = 96 mm.
Man könnte da ca. 15 cm auftragen, das rüttelt sich dann auch noch bischen zusammen.

Wenn Du 5 x 6 m Fläche hast, ergibt das 30 m²,
x 0,15 m Schichtdicke benötigt man dazu 4,5 Kubikmeter von dem Zeug, 4 reichen auch, wg. den Rändern.

Bei uns kostet eine Tonne so ca. 8 €, und der LKW, der es bringt, kostet so 50 €.

Man kann das im Steinbruch bestellen, die schicken dann einen LKW los,
oder bei einer Spedition oder Baufirma bestellen.

Weiterhin, das direkt im Schlamm zu bauen ist nicht gut.
Entweder den groben Schlamm entfernen, oder trocknen lassen,
oder den Schlamm bischen glätten, und warten, bis er gefroren ist.

Grüße, Steffen!