Steuerliche Erfassung - Vorauszahlung / Musiker

Hallo,

ich bin Musiker und möchte meine Musikgruppe gerne beim Finanzamt anmelden. Dies ist nun zwingend erforderlich, weil zum einen im nächsten Jahr bezahlte Auftritte stattfinden werden, aber noch wichtiger ist, dass ich für unseren neuen Proberaum, den wir am November beziehen möchten, ein Gewerbe nachweisen muss.

Nun muss ich das Formular zur steuerlichen Erfassung ausfüllen und hänge am Punkt 3 (Vorauszahlung) fest. Natürlich möchte ich keine Vorauszahlung für ein Gewerbe zahlen, was allerhöchstens als Kleinunternehmer gilt. Ich kann zudem für dieses Jahr keine Umsätze abschätzen, weil es keine geben wird. Bzw. vielleicht einen, aber dies wäre in Höhe von vielleicht 500 EUR. Im Folgejahr werden es vielelicht 10 Auftritte a 1000 EUR. Also 10000 EUR ingesamt. Ich mag nicht unbedingt für etwas Steuern voraus zahlen, waws vielelicht gar nicht eintrifft. Was kann ich als Ausgaben hinzu rechnen? Proberaummiete? Fahrtkosten? Ausgaben für zusätzlich gebuchte Musiker?

Was sollte ich nun für das laufende und kommende Jahr an Vorauszahlungspflichtigen Umsätzen angeben?

Hinzu kommt: Macht es Sinn als Kleinunternehmer auf die Umsatzstuerbefreiung zu verzichten?

Ich bin da echt Hilflos

Liebe Grüße und Besten Dank im Voraus

Chris

=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/3/1129

hallo chris,

hast du schon mal geprüft, ob du dich nicht als freiberufler selbstständig machen kannst??? oder ist deine band schon als gbr angemeldet?

wenn du deine umsätze nicht abschätzen kannst, so trage doch dort ganz geringe beträge ein.