Steuernummer und DATEV-Formular

Hallo,

wie schaut es aus, wenn jemand vor zwei Jahren von Hamburg nach Rheinland-Pfalz gezogen ist? Muss er dann in der Steuererklärung für 2004 die Steuernummer aus Hamburg angeben oder bekommt er dann hier eine neue?

Dieser jemand versteht auch die DATEV-Lohnsteuerbescheinigung nicht, die auf der Rückseite seiner Lohnsteuerkarte geklebt wurde bzw. weiß nicht wie er sie übertragen soll.

Unter Ziff. 3 steht der Bruttoarbeitslohn, soweit kein Problem.

Unter Ziff. 17 steht steuerfreie Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte (mit handschriftlicher Ergänzung „aus 2003“) und dann eine negative Zahl.
Was fängt er mit dieser Ziffer 17 an? Er hat nicht und musste auch für 2003 keine Steuererklärung abgeben.

Unter Ziff. 18 steht pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte. Was fängt er mit diesem Betrag an? Wo trägt er ihn ein?

Angenommen dieser jemand freut sich über jeden Rat.

Allen Steuerexperten einen schönen Sonntag!

LG

Chrissicat70

auch hallo,

wie schaut es aus, wenn jemand vor zwei Jahren von Hamburg
nach Rheinland-Pfalz gezogen ist? Muss er dann in der
Steuererklärung für 2004 die Steuernummer aus Hamburg angeben
oder bekommt er dann hier eine neue?

eine neue, in das Feld Steuernummer „neu“ reinschreiben und daneben das bisherige Finanzamt mit der alten Steuernummer angeben

Dieser jemand versteht auch die DATEV-Lohnsteuerbescheinigung
nicht, die auf der Rückseite seiner Lohnsteuerkarte geklebt
wurde bzw. weiß nicht wie er sie übertragen soll.

Unter Ziff. 3 steht der Bruttoarbeitslohn, soweit kein
Problem.

Unter Ziff. 17 steht steuerfreie Arbeitgeberleistungen für
Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte (mit
handschriftlicher Ergänzung „aus 2003“) und dann eine negative
Zahl.
Was fängt er mit dieser Ziffer 17 an? Er hat nicht und musste
auch für 2003 keine Steuererklärung abgeben.

nicht wichtig

Unter Ziff. 18 steht pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistungen
für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte. Was fängt er
mit diesem Betrag an? Wo trägt er ihn ein?

in die Zeile 41 der Anlage N in das Feld mit der grünen Kennziffer 50

http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C5750640_L20…

Angenommen dieser jemand freut sich über jeden Rat.

Allen Steuerexperten einen schönen Sonntag!

danke gleichfalls !

Gruß

Peter