Strauch im Park - sind die Beeren giftig?

Liebe botanisch bewanderte Mitglieder des Forums,

ich bitte um Eure Mithilfe, bin etwas beunruhigt - mein 16 Monate altes Kind erwischte heute im Park ein paar auf dem Boden liegende Beeren, von denen ich nicht weiß, ob sie giftig sind oder nicht. Die Beeren sind ca. 1 cm groß, rot (im unreifen Zustand wahrscheinlich grün-weißlich) und länglich, mit auffällig großen Fruchtresten. Das Fruchtfleisch ist mehlig, weiß-gelblich und ohne einen besonders ausgeprägten Geschmack, vielleicht ein bisschen säuerlich. Es ist etwa zwei Millimeter dick, darunter sitzt ein etwas unregelmäßig geformter, harter Kern. Die Beeren hingen, in Dolden zu ca. 5 nebeneinander, an einem Strauch mit glatten - auch glatträndrigen - recht zarten Blättern, oval, ca 5 cm lang, die Nervenstränge sind nicht gegenständig. Die Beeren erinnern an Weißdorn, aber die Blätter sind eben nicht eingekerbt. Ob der Strauch Dornen hatte oder nicht, weiß ich leider nicht, und auch nichts über die Rinde - leider habe ich mir das nicht so genau angesehen. Vielleicht gibt es trotzdem jemanden, der ihn jetzt erkannt hat? Das wäre großartig - habe auch schon beim Giftnotruf angerufen, aber die Dame am anderen Ende der Leitung meinte, ohne den Namen des Strauchs könnte sie mir nichts sagen.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Jemoi,

deiner Beschreibung nach zu urteilen, müsste es sich um die Frucht der ungiftigen Kornelkirsche (bot. Cornus mas) handeln. Die Beschreibung der Frucht und die der Blätter trifft genau zu. Was uns nur etwas stutzig gemacht hat,dass die Beeren in Dolden am Strauch hingen. Meistens hängen sie vereinzelt an den Zweigen.
Unter dem Suchbegriff ‚Cornus mas‘ oder ‚Kornelkirsche‘ findet zu beispielsweise bei Google jede Menge Bildmaterial dazu.
Wir hoffen, dass es Deinem Kind immer noch gut geht und wünschen weiterhin Gesundheit.
Viele Grüße
Familie Hach

Hallo Jemoi,

mittlerweile ist die Aufregung wohl vorbei und das Kinde lebt noch… konnte die Mail erst heute lesen, aber in der Regel gibt es in Mitteleuropa nur ganz ganz wenige Pflanzen, die einem Kind ernsthaft schaden können. Und davon war es keine - deiner Beschreibung nach. OK, es könnte sein, das es sich unwohl fühlt, ein bisschen rappelig wird, aber bei den aufgenommenen Mengen glaube ich noch nicht einmal das. Es wird sich wohl um einen Schneeball handeln, der macht Bauchweh aber auch nicht mehr. Oder es ist eine Kornelkirsche…die kann man sogar essen…also mach dir keinen Kopf…solange es keine Eibe oder Tollkirsche isst…diese solltest du aber kennen, damit du da rechtzeitig aufpassen kannst. Alles andere steckt so ein Kind weg, wenn es nicht gerade einen ganzen Topf voll ist.
Das sagt dir ein Vater von 4 Kindern…

Schöne Zeit
Dr. Green

Hallo, erst einmal danke für die Antwort und verzeih, dass ich erst heute antworte - naja, ein Vater von 4 Kindern kann sich vermutlich denken, wodurch die Verzögerung kommt, auch wenn es in meinem Fall nur eins ist. Genau, die Aufregung hat sich wieder gelegt, es ist weiter nichts passiert.
Aber ein Schneeball war es leider nicht, und eine Kornelkirsche auch nicht - das hatte ich im Vorfeld schon überprüft, über beide Arten findet man ja recht viel Material im Internet. Die Beeren sahen dem Weißdorn wirklich sehr ähnlich, nur die Blätter eben überhaupt nicht. Aber vielleicht gibt es ja davon noch eine Art mit glatten Blättern…
Allerdings hat die Information, dass es hier nur ganz wenige wirklich schädliche Pflanzen gibt, mich schon einmal sehr beruhigt - und diese werden vermutlich auch nicht unbedingt in Parks angeplanzt, direkt neben einem Spielplatz…

Also: herzlichen Dank für die Mühe,

beste Grüße
Jemoi

Liebe Familie Hach,

erst einmal vielen Dank für die Antwort und Entschuldigung, dass ich mich erst heute melde - der Grund dafür lebt nicht nur trotz Beerenkonsums noch, sondern erfreut sich sogar bester Gesundheit. Auch, wenn es leider keine Kornelkirsche war - das hatte ich im Vorfeld schon überprüft, denn es stimmt: dazu findet man eine Menge Material im Internet, nur leider zu besagten überhaupt nichts… tatsächlich sehen „meine“ Beeren ziemlich exakt so aus wie die vom Weißdorn, nur die Blätter sind sich eben ganz und gar nicht ähnlich - naja, die Hauptsache ist, es ist nichts passiert, und wenn ich nächste Woche immer noch gerne wissen möchte, was es war, kaufe ich mir mal ein gescheites Bestimmungsbuch…

Mit den besten Wünschen für die anbrechende Woche,
herzlich

Jemoi

deiner Beschreibung nach zu urteilen, müsste es sich um die
Frucht der ungiftigen Kornelkirsche (bot. Cornus mas) handeln.
Die Beschreibung der Frucht und die der Blätter trifft genau
zu. Was uns nur etwas stutzig gemacht hat,dass die Beeren in
Dolden am Strauch hingen. Meistens hängen sie vereinzelt an
den Zweigen.
Unter dem Suchbegriff ‚Cornus mas‘ oder ‚Kornelkirsche‘ findet
zu beispielsweise bei Google jede Menge Bildmaterial dazu.
Wir hoffen, dass es Deinem Kind immer noch gut geht und
wünschen weiterhin Gesundheit.
Viele Grüße
Familie Hach

Habe ich doch gerne gemacht, Hauptsache, alles in wieder gut und es gibt einen Weißdorn mit glattrandigen Blättern, es ist eine Züchtung, die oft als Straßenbaum angepflanzt wird. Vielleicht kannst du den Strauch mal fotografieren und mir ein Bild mailen. Ich bin jetzt nämlich neugierig geworden: [email protected]

Schönen Tag noch
Dr.Green

Tut mir leid, ich bin zum einen arg spät mit der antowrt und zum anderen völlig ahnungslos. wenn die leute beim giftnotruf schon nicht helfen konnte, dann bleibt eigentlich nur noch der gang in die nächste apotheke. dort sollte man dir ggf. behilflich sein können
viel erfolg