Strich auf das x ?

Für eine statistische Arbeit brauche ich einen - auf dem x. Kennt jemand den Ascii-code oder kann mir jemand sagen wo ich diese statistischen zeichen herbekomme?
Vielen Dank

Hallo,

das geht in Word mit dem Formel-Editor. Du gehst im Word-Menü auf „Einfügen“ und dann auf „Formel“. Dort klickst Du unten auf „Neue Formel einfügen“. Ein Feld für die neue Formel erscheint auf dem Word-Dokument. Außerdem erscheint das Menü „Formel-Tools“. Bei den Formel-Tools wählst Du rechts „Akzent“. In der dritten Zeile findest Du dort ein Leerfeld mit Überstrich. Das wählst Du aus. Das Leerfeld erscheint im Formelfeld. In das Leerfeld setzt Du das x und schon hast Du ein x mit einem Überstrich.

Beste Grüße

Oliver

Hallo Oliver,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider habe ich diesen Menüunterpunkt „Formel“ nicht. Ich benutze noch Word 2003. Schade, hatte mich schon so gefreut, eine schnelle Lösung zu bekommen :smile:
Viele Grüße
Erna

Hi Erna!

In welchem Programm willst du das denn einfügen? In Word gehst du dauzu einfach auf {Einfügen} {Objekt} {Microsoft Formel Editor} - da kannst du einen Strich über jeden Buchstaben machen (3. Kategorie in meiner Version).

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

vielen vielen Dank. Jetzt habe ich es verstanden :smile:
Ich habe direkt unter dem Menü „Einfügen“ den Formelediter gesucht, aber nicht gefunden. Habe den Zwischenschritt über Objekt nicht beachtet.
Viele Grüße
Erna

Hallo,

mit welchem Textverarbeitungssystem arbeitest du denn?
Eigentlich sind doch heute alle Textvearbeitungen in der Lage Formeln darzustellen.
Für die gesamte Microsoftwelt gibt es einen Formeleditor, mit dem das (und noch viele andere schöne Dinge) problemlos geht. Der sollte eigentlich auch standardmäßig installiert sein. Auch bei Latex ist das keine Frage (das Programm wurde schließlich dafür gemacht) und ich bilde mir ein, dass das auch bei OpenOffice geht.

Gruß, Andreas

ASCII kann da nix - formelditor hilft da weiter.

Hallo Andreas,

ich arbeite mit Word 2003, habe mich bisher aber immer ohne Formeleditor durchgewurschtelt. Aber diesmal soll es ordentlich werden, darum bin ich dankbar für so viel Hilfe.

viele Grüße
Erna

Hallo Erna,

die von mir beschriebene Möglichkeit gibt es auch in Word 2003.

Beste Grüße

Oliver Walter

DAs kommt auf das Textverarbeitungssystem an.

Eine alternative ist M(X) zu Schreiben oder M gefolht von tiefgestelltem X. das M sollte kursiv sein; nach den Richtlinien der APA ist das sogar die richtige Schreibweise.

VG, Walter.

Hallo ,

also wenn man mit LaTex arbeitet geht das ganz einfach mit \overline{x}.
In Open Office wie folgt : „Einfügen“; „Objekt“;„Formel“;„Attribute“ und dann den Überstrich auswählen. Wird unten als „bar“ angezeigt und anschließend eben x. Also in der Formel einfach bar x ergibt das gewünschte Zeichen für den Mittelwert oder einfacher mit dem griechischen mu schreiben.
Hab gelesen, dass der ASCII-Code dafür (also für den Überstrich) Alt+0175 sein soll…

Ich hoffe ich konnte helfen
Viele Grüße
Anja

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Leider habe ich kein entsprechendes Zeichen gefunden.
Günther Zier

Hallo Erna
in welcher Anwendung möchten Sie dieses Zeichen einfügen?

Das geht m.W. in der Regel nur, wenn man einen mathematischen Formeleditor benutzt. Gibts in MS Word und Open Office. Ob’s bei AbiWord dabei ist, weiss ich nicht.

VG!

Christof

Hallo,

also, spontan hätte ich jetzt mal gesagt: Schau mal im Word unter den Sonderzeichen nach. Ähnliche Zeichen habe ich in den Menüs schon gesehen.
Aber genaueres weiß ich nun auch nicht.

Gruß Robert

Ahoi!
Gibt es das Zeichen nicht im Formeleditor?
Ansonsten würde ich darauf tippen, dass Du auch in einem Word-Forum o.ä. fündig werden könntest!
Gruß,
Sonja

Hallo,

ob du Word benutzt oder nicht, diese Sonderzeichen sind in jeder Anwendung verfügbar. Es ist zwar kein ASCII mehr, sondern Unicode, aber das sollte ja kein Problem sein. Das einzige, was du beachten musst, ist die Verwendung einer Schriftart, in der dieses Zeichen vorhanden ist, sonst erscheint nur ein Platzhalterzeichen (Fragezeichen, Kästchen oder ähnliches).

x̅ Hier im Eingabefeld (Courier New) wird es nebeneinander angezeigt, nach dem Abschicken steht es übereinander und auch sonst müsste es übereinander stehen, wenn du es kopierst und woanders einfügst. Das Zeichen hat den Code U+0304 (combining overline) und verbindet sich mit dem vorherigen Zeichen – in diesem Fall dem x.

Gruß,

Amica