Strohige trockene Haare weich+glänzend bekommen

Hallo, ich habe gegen meine strohigen trockenen Haare schon so viele Kuren aus der Drogerie ausprobiert. Kure etwa 1-2x die Woche, mal welche zum Ausspülen, mal welche die drin bleiben, aber egal: meine Haare und zwar da speziell nur das Deckhaar ist immer trocken und strohig.
Hebt man das Deckhaar hoch, ist das Haar drunter weich und glänzend.

Ich föhne nur lauwarm oder lasse lufttrocknen. Dauerwelle habe ich keine, nur eine Grundtönung und einige wenige blonde Strähnchen auf dem Deckhaar.

Mit was könnte ich das Deckhaar weich und glänzend bekommen?
Kann man da auch mit Ölen ran oder doch lieber nur gekaufte Produkte?

Danke.Annika.

Hi Annika,

versuch’ es mal mit ner Spülung aus „echtem“ Bier. Ich vermute mal, die Marke ist da wurscht…

Gruß,

Anja

Hallo Annika,
Wenn du etwas fertiges kaufen willst dann probier mal die Sante Brilliant Care Spülung speziell für die Deckhaare aus mit längerer Einwirkzeit von 20min bis eine Stunde. Oder hast du feinere Haare dann könnte auch die Neobio Honigspülung helfen mit 10-15min Einwirkzeit.
Ausserdem kannst du auch mal eine Packung aus 2 Eigelb, etwas Joghurt oder Kokosmilch + einen Teelöffel Honig probieren… 10 min drin lassen und dann ausspülen.
Leider kann man Schädigungen von langer Sonneneinstrahlung, Hitze (Glätteisen /Fön) auf den Deckhaaren nicht völlig „wegpflegen“, einen Unterschied wirst du immer fühlen. Aber mit der oben beschriebenen Pflege solltest du eine Verbesserung fühlen und sehen :smile:

noch mehr Haarpflegetips findest du auf meiner Seite die ich zu dem Thema aufgebaut hab: http://www.lhpa.info

lg,
Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Annika,

klar kannst Du da auch mit Ölen ran, zB Olivenöl (über nacht einwirken lassen)…aber:

Dauerhaft repariert bekommst Du Deine Haarstruktur nicht mehr.

Die Pigmentschicht sitzt unter der Schuppenschicht. Wenn Du nun färbst/tönst/blondierst wird die Schuppenschicht angegriffen, damit man an die Pigmentschicht kommt und dort Pigmente wegnehmen oder Künstliche einlagern kann.

Ein gesundes Haar sieht ungefähr aus wie ein geschlossener Tannenzapfen also unegfähr so:
http://www.biologie.de/biowiki/Bild:Abies_cone_%26_b…
genauer:
http://www.xtalent.com.au/gallery/displayimage.php?a…

Strukturgeschädigtes Haar sieht dementsprechend ähnlich aus wie ein Tannenzapfen, der alle Schuppen von sich spreizt:
http://www.naturkolleg.de/bilder/tannenzapfen.jpg

Solches Haar ist empfindlich und spröde, keine Frage.

Aber die jetzt nötige Pflege wird nur eine Pflege sein, die vorübergehend die Stellen zwischen den Schuppen ausfüllt und dem Haar einiges an Flexibilität zurückgibt. Solche Schäden dauerhaft zu reparieren geht nicht…man könnte es ummanteln (Silikone), was aber auf Dauer die Haare nur pappig, schwer und schlapp macht.

Es kann auch gut sein, dass man eine ganze Weile mit einer Pflegeserie prima zurecht kommt und dann aber mehr oder weniger plötzlich kein Pflegeeffekt mehr erzielt werden kann. Dann wird es Zeit auf Präparate mit einer anderen Zusammensetzung zurückzugreifen.
(Ich habe immer mind. 3 verschiedene Serien zuhause)

Auf diesen Seiten wird ganz gut erklärt, was es so mit den Haaren auf sich hat:
http://www.wella.de/consumer/home_vb/basic/index.jsp

Da ich selbst eine Dauerwelle und zusätzlich Farbe in den Haaren habe, bin ich auch ständig auf der Suche nach geeigneten Pflegeprodukten die mir eine Grundfeuchte in den Haaren lassen.

Versuche doch mal die Produkte von Kerastase, besonders die Creme Elasto-Curl hilft meinem Haar sehr gut eine gewisse Feuchte in der Struktur zu halten und die Oberfläche lange zu glätten.

Gruß
Maja

nur eine Grundtönung und einige wenige blonde
Strähnchen auf dem Deckhaar.

da die haare auch getönt sind nehme ich mal an, daß die strähnen blondiert sind? wenn ja würde ich das nächste mal farbsträhnen machen lassen. ich weiß ja nicht wie hell das blond werden soll…
zumindest ist eine farbe nicht ganz so schädigend wie eine blondierung wird aber auch nicht so hell. wenn es jetzt farbsträhnen sind dann müßte man sich ein ganz neues konzept überlegen. es macht ja nämlich wenig sinn die haare kaputt zu färben um sie dann gesund zu kuren. abgesehen davon daß das nicht funktioniert. farbbehandlungen müssen auf die haarstruktur abgestimmt werden. natürlich ist das deckhaar anderen einflüssen ausgesetzt als das unterliegende…aber sooo groß dürfte der unterschied nicht sein!aber das scheint doch bei dir der fall zu sein gell? Im übrigen…läßt du die farbbehandlung beim friseur machen!?

Friseurprodukte
Hallo, danke, ich weiß ehrlichgesagt nicht, ob sie blondiert sind
oder Farbsträhnen sind, wie kann man als Laie das auseinanderhalten?
Ich hatte schon immer - bisher - eine Grundtönung, darauf ganz
dezente warmgoldene Strähnen. Wenn diese rausgewachsen waren, hat mir
der Friseur die Grundtönung nochmal gemacht, diese Deckpartie aber
ausgelassen und stattdessen (wenn der Ansatz noch nicht weit
fortgeschritten ist) die Strähnepartie am Deckhaar gleichzeitig mit
Grundtönung und mit dem Blond (wie auch immer) bearbeitet.

Das Blond soll nur ganz dezent werden, Lichtreflexe, keine
superwasserstoffweißen ;o)

Die Farbbehandlung lasse ich nur mehr beim Friseur machen. Früher
tönte ich mit auswaschbaren Tönungen selbst, aber das sah nicht
wirklich doll aus.

Seit 1 Jahr lasse ich das beim Friseur machen incl. Strähnen, damit
der Grundton braun nicht so steril aussieht.

Was ich eigenartig finde: auf eine Kur beim Friseur wird mein Haar
tatsächlich butterweich, auf alle Drogeriekuren wird das nichts.
Genauso beim Haarspray hinterher: das vom Friseur spürt man kaum, das
zuhause aus der Drogerie pappt immer, egal welche Marke, Sorte etc.

Nur: mir ständig die Friseurprodukte zu kaufen, ist mir schlichtweg
zu teuer.

Was ist an denen so anders?

Ann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, danke, ich weiß ehrlichgesagt nicht, ob sie blondiert
sind
oder Farbsträhnen sind, wie kann man als Laie das
auseinanderhalten?

blondierung ist meist weiß oder blau im topf…farbe ist eher beige/gelblich bis hellorange…ansonsten fragen:wink:

Ich hatte schon immer - bisher - eine Grundtönung, darauf ganz
dezente warmgoldene Strähnen. Wenn diese rausgewachsen waren,
hat mir
der Friseur die Grundtönung nochmal gemacht, diese Deckpartie
aber
ausgelassen und stattdessen (wenn der Ansatz noch nicht weit
fortgeschritten ist) die Strähnepartie am Deckhaar
gleichzeitig mit
Grundtönung und mit dem Blond (wie auch immer) bearbeitet.

das hört sich nach blodierung an

Das Blond soll nur ganz dezent werden, Lichtreflexe, keine
superwasserstoffweißen ;o)

wenn wirklich genau an der stelle also im deckhaar die haare so geschädigt sind und bis jetzt dort blondierung benutzt wurde ( frag nochmal) würde ich farbsträhen machen lassen die in folie sind und dann kann man die tönung drumherum auftragen. wenn es jetzt farbsträhnen sind würde ich sie weglassen und einen ton heller tönen damit das ergebnis nicht zu hart ist.

Seit 1 Jahr lasse ich das beim Friseur machen incl. Strähnen,
damit
der Grundton braun nicht so steril aussieht.

um etwas mehr lebendigkeit reinzubringen ( falls du auf die strähnen verzichten willst) kannst du auch den oberkopf heller tönen lassen als den rest(1-2 töne unterschied nicht mehr sonst wirds prollig)

Was ich eigenartig finde: auf eine Kur beim Friseur wird mein
Haar
tatsächlich butterweich, auf alle Drogeriekuren wird das
nichts.
Genauso beim Haarspray hinterher: das vom Friseur spürt man
kaum, das
zuhause aus der Drogerie pappt immer, egal welche Marke, Sorte
etc.

Nur: mir ständig die Friseurprodukte zu kaufen, ist mir
schlichtweg
zu teuer.

Was ist an denen so anders?

der preis!?
hmm schwierige frage…es ist eben schon ein unterschied weil die inhaltsstoffe manchmal einfach hochwertiger sind und das macht die produkte manchmal besser aber auch teurer.
ich weiß nicht was du alles ausprobiert hast aber ich habe festgestellt, daß die produkte von john frieda ganz gut sind…und die gibts auch in der drogerie…und haarspray ellnett- der klassiker- ist auch gut…und klebt nicht.
wenn noch was ist kannst du ja mailen sonst langweilen wir hier noch alle…

Hallo,

bei mir hat sich das aufgehört, nachdem ich auf die Zutatenliste geschaut und auf Silikone verzichtet habe…Mir wurde öfters erklärt, dass sich Silikone ums Haar legen und es erstmal glatt und geschmeidig, auf Dauer aber struppig und das Haar „süchtig“ machen, dass häufiges Waschen das Haar auch sehr stark belastet, versteht sich.

Ich benutze nur noch Shampoos und Spülungen von Logona (so ne Biomarke) und wasche die Haare nimmer jeden Tag, höchstens einmal die Woche.

Erst waren die Haare noch struppiger, dann haben sie damit aufgehört und ich brauche auch kein Extrazeug mehr, um sie geschmeidig zu machen, wobei ich ab und an Olivenölpackungen und Henna anwende, letzteres auch zum Färben.

Handelsübliche silikonfreie Shampoos wären z.B. von Nivea, die aber wegen anderer Stoffe auch nicht sooo toll sein sollen.

Silikonfreie Shampoos und Olivenölpackungen
Hallo, vielen Dank für den wertvollen Tip.
wie erkenne ich denn „silikonfreie Shampoos“? Wie ist denn das auf
den Inhaltsstoffen auf der Rückseite benannt?

Und noch eine Frage: was und wie machst du denn „Olivenölpackungen“?
Stinkt das nicht recht - Olivenöl im Haar? Einwirkzeit? Zubereitung?

Danke Dir. Annika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]