Strom auf Sat-Kabel?

Hallo, liebe Experten,

ich habe festegestellt, dass auf den Kabeln, die von der Sat-Schüssel kommen (auf einem Kabel) Strom ist. Sehr schmerzhaft!
Die Sat-Schüssel wird nicht mit Strom versorgt.

Ich hatte in dem Haus bereits ganz andere Stromprobleme.
Die Handwerker haben nachweislich Mist gemacht.

Kann das sein?
Und wenn ja, wie verhindere ich, dass ich jedemal beim Umstecken einen Stromschlag bekomme?

Vielen Dank schonmal für fundierte Antworten.

Liebe Grüße
Ayse

Hallo!

Dann müssen eben die Elektriker nochmals kommen und den Fehler suchen und beheben.
Vor allem wenn Du andeutest,es sei noch mehr an der Elektrik nicht in Ordnung !

Von hier aus kann man nichts klar erkennen. Das kann relativ ungefährlich sein oder lebensgefährlich !
Deshalb handele schnell und rufe einen Fachmann. Fasse nicht mehr an,stecke nichts um.

Kleine Funken könnten es schon geben,schließlich liegt doch eine kleine Spannung dran,nämlich die zum Umschalten des LNB der Sat-Schüssel.
Einen „Stromschlag“,den man richtig spürt,da würde ich aber nicht nochmals anfassen und es umstecken !

Man kann schon soviel sagen,die Sat-Antenne ist nicht fachgerecht installiert,es fehlt in jedem Fall der Potenzialausgleich/Erdung der Abschirmung.

MfG
duck313

Hallo, duck,

Dann müssen eben die Elektriker nochmals kommen und den Fehler
suchen und beheben.

Den konnte ich gerade erreichen. Er meint es wäre normal, der LNB bekäme Strom von den Receviern. Aber das kann doch nicht so viel sein, dass ich nen Stromschlag bekomme!

Vor allem wenn Du andeutest,es sei noch mehr an der Elektrik
nicht in Ordnung !

Ja, man hatte vergessen die Leitung anzuklemmen, die die überschüssige Spannung vom Haus wegleitet (so hatte es der Notdienst-Elektriker erklärt). Da hatten wir bereits einen großen Schaden!

Von hier aus kann man nichts klar erkennen. Das kann relativ
ungefährlich sein oder lebensgefährlich !
Deshalb handele schnell und rufe einen Fachmann. Fasse nicht
mehr an,stecke nichts um.

Kleine Funken könnten es schon geben,schließlich liegt doch
eine kleine Spannung dran,nämlich die zum Umschalten des LNB
der Sat-Schüssel.

Woher bekommt denn das LNB den Strom? Wir haben dort keinen Strom angeschlossen!

Einen „Stromschlag“,den man richtig spürt,da würde ich aber
nicht nochmals anfassen und es umstecken !

Man kann schon soviel sagen,die Sat-Antenne ist nicht
fachgerecht installiert,es fehlt in jedem Fall der
Potenzialausgleich/Erdung der Abschirmung.

Erdung für etwas, das nicht explizit mit Strom versorgt wird?
Wusste ich nicht.
Aber das kann man ja auch prüfen, oder?

Außerdem ist es nur ein Coax-Kabel, das Strom führt. Bei den anderen hatten wir das Problem nicht!

Außerdem noch Folgendes:

ziehe ich im EG die Stromleiste von der Steckdose aus der Wand, fällt im 1.OG der Sat.Empfang aus. Stecke ich die Stromleiste (die „aus“ ist, also kein Verbraucher in dem Sinne dran hängt) dann haben wir im OG wieder Sat-Empfang.
Dieser Fehler ist beliebig reproduzierbar.

Deshalb vermute ich, dass das Stromkabel, das zur Dose im EG führt, irgendwo „blank“ ist und an gleicher Stelle das Coax-Kabel des 1. OG ebenfalls „blank“ ist, wodurch dann
Strom im Coax-Kabel fließt.

Kann das so hinkommen?

MfG
duck313

Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Grüße
Ayse

Hallo!

Ich bleibe bei meiner Einschätzung, das muss vor Ort vom Elektriker überprüft werden. Es kann etwas an der Hauselektrik fehlerhaft sein.
Da besteht Lebensgefahr !

Die reguläre kleine Spannung auf den Antennenleitungen kommt vom Sat-Receiver. Sie ist aber niedrig und ungefährlich. Sie schaltet das LNB um. Spannung unter 24 V !
Hier kann man allenfalls im Dunkeln kleinste Funken sehen, aber niemals besteht Stromschlaggefahr.

Zur Erdung/Potenzialausgleich:

Wie eben geschildert ist an Antenne Spannung. Und im Fall eines Gerätefehlers(an Receiver oder TV) kann die Spannung auch gefährlich ansteigen.
Und zweitens kann bei Gewitter Überspannung auf die Koaxleitungen kommen. Die muss zur Erde abgeleitet werden. Vom Direkteinschlag in Schüssel mal ganz abgesehen.
Die Schüssel selbst braucht nicht in jedem Fall eine Erdung haben, auf dem Dach aber schon !

Den beobachteten Fehler mit der Mehrfachsteckdose im EG und Ausfall des Sat-Empfangs kann ich von hier aus nicht auflösen.
Das ist ungewöhnlich, aber sehr bedenklich !

Was fällt denn dabei aus, der Receiver und das TV-Gerät oder nur der Empfang ? Man hat rauschendes oder schwarzes Bild ? Oder sind die Geräte stromlos und tot ?
Und an der Mehrfachdose ist NICHTS angesteckt ?
Denn wenn dort ein Antennenverstärker o.ä. dran wäre, ist es ja klar.

MfG
duck313

Hallo!
Wenn so eine hohe Spannung an dem Kabel anliegt, dass Du einen Stromschlag bekommen hast, dann besteht die Gefahr, dass ein Receiver in Brand gerät. Lass die Finger davon und benutze die Empfangsanlage nicht mehr, bevor der Elektriker das in Ordnung gebracht hat.
MfG
airblue21

Hallo, Duck

Den beobachteten Fehler mit der Mehrfachsteckdose im EG und
Ausfall des Sat-Empfangs kann ich von hier aus nicht auflösen.
Das ist ungewöhnlich, aber sehr bedenklich !

Was fällt denn dabei aus, der Receiver und das TV-Gerät oder
nur der Empfang ? Man hat rauschendes oder schwarzes Bild ?

Nur der Empfang fällt aus. Der Receivier sendet nur einen blauen Bildschirm, wie immer, wenn kein Empfang ist!

Oder sind die Geräte stromlos und tot ?

Nein, Strom ist drauf, nur der Empfang ist weg!

Und an der Mehrfachdose ist NICHTS angesteckt ?

Doch, da sind Geräte (Fernseher, Receiver, Bluray-Player). Allerdings kann man die Mehrfachsteckdose abschalten. Was es auch war, als ich den Stecker davon gezogen habe!

Denn wenn dort ein Antennenverstärker o.ä. dran wäre, ist es
ja klar.

Nein, keine Verstärker! Nirgends.

MfG
duck313

Der Elektriker will erst am Mittwoch, 12.02. kommen.

Hoffentlich passiert bis dahin nichts.

Danke dir für deine Mühe!

Grüße
Ayse

Hallo,

danke für deine Antwort.

Der Elektriker will erst am Mittwoch kommen. Ich werde in dem Raum, wo wir den Receiver neu angeschlossen haben die Geräte vom Strom und der Sat-Anlage nehmen.
In den anderen Räumen haben wir ohnehin kein Sat.
Aber halt im Wohnzimmer, wo es bisher keine Probleme gab.
Bzw. haben wir bisher nichts bemerkt.
Auch dort hatte ich den Receiver angeschlossen, aber keinen Strom bemerkt.
Vielleicht sollte ich alle Kabel mal anpacken, die ich noch nicht angefasst hatte.

An die Stromschläge habe ich mich in diesem Haus bereits gewöhnt. :smile:

Grüße
Ayse

Hallo!
Vielleicht sollte ich alle Kabel mal anpacken, die ich noch nicht angefasst hatte. und vorher den Finger nass machen, damit man es richtig spürt :smile:.

Nein, im Ernst, lass den Quatsch, nimm lieber ein Messgerät, noch besser, Du wartest auf den Elektriker.
MfG
airblue21

1 Like

Hallo Ayse,

ich habe festegestellt, dass auf den Kabeln, die von der
Sat-Schüssel kommen (auf einem Kabel) Strom ist. Sehr
schmerzhaft!

Kann das sein?
Und wenn ja, wie verhindere ich, dass ich jedemal beim
Umstecken einen Stromschlag bekomme?

Alles ist relativ, auch die Spannungsmessung.

Die Frage ist, ob die Spannung auf dem Kabel ist oder an der Buchse des Fernsehers?

TV’s haben normalerweise nur einen 2 poligen Stecker, also keine Verbindung mit der Schutzerde. Im Gerät wird dann über Kondensatoren im Netzfilter eine virtuelle Masse erzeugt, welche dann aber 115V gegen die Schutzerde aufweist.

Das ist normal und ungefährlich, kann aber trotzdem ganz gehörig eins zwicken :frowning:

MfG Peter(TOO)

Hallo, Peter,

Alles ist relativ, auch die Spannungsmessung.

Die Frage ist, ob die Spannung auf dem Kabel ist oder an der
Buchse des Fernsehers?

Konstellation ist folgernder Maßen:

Vom LNB der Sat-Anlage kommen vom Dach 3 Coax Kabel. Eines davon direkt ins DG.
Die anderen beiden laufen durch das Leerrohr in den Technik-„Schrank“.
Dort im Schrank kommen dann die homeway-Kabel aus einem anderen Leerrohr. Diese sind an den Dosen in den jeweiligen Räumen angeschlossen!
Den Stromschlag habe ich bekommen als ich das Coax-Kabel vom Dach mit dem Kabel zu den Dosen verbunden habe.

TV’s haben normalerweise nur einen 2 poligen Stecker, also
keine Verbindung mit der Schutzerde. Im Gerät wird dann über
Kondensatoren im Netzfilter eine virtuelle Masse erzeugt,
welche dann aber 115V gegen die Schutzerde aufweist.

Das ist normal und ungefährlich, kann aber trotzdem ganz
gehörig eins zwicken :frowning:

MfG Peter(TOO)

Die anderen zwickten mich bisher nie. Auch die Tatsache, dass ich einen Stromstecker im EG ziehe und im 1.OG fällt der Sat-Empfang (nur der Empfang, Strom ist da) aus, machte mich doch sehr stutzig.

Naja…
Warten wir mal was am Mittwoch dabei rauskommt!

Grüße und danke

Ayse

Hey,

Hallo!
Vielleicht sollte ich alle Kabel mal anpacken, die ich noch
nicht angefasst hatte.
und vorher den Finger nass machen,
damit man es richtig spürt :smile:.

Achja, es wird schon zur Sucht bei mir. Heute keinen Stromschlag bekommen und morgen fehlt mir schon was. :smile:
Schwitzig werden die Finger eh mittlerweile vor Angst! :smile:)))

Nein, im Ernst, lass den Quatsch, nimm lieber ein Messgerät,
noch besser, Du wartest auf den Elektriker.
MfG
airblue21

Ich werde wohl warten.
Langsam macht das Zappeln an den Kabeln keinen Spaß mehr!
Die Haare stehen mir aufgrund der hohen Ladung auch zu Berge :smile:.
(Die Ladung ist nur so hoch, weil mich diese Elektro-Fuzzies wirklich aufregen. Wieviel Mist kann man in einem einzigen Haus noch bauen und das auch noch mit Strom. Wasser wäre wenigstens nicht tödlich…)

Grüße und danke
Ayse

Hallo Ayse,

(Die Ladung ist nur so hoch, weil mich diese Elektro-Fuzzies
wirklich aufregen. Wieviel Mist kann man in einem einzigen
Haus noch bauen und das auch noch mit Strom. Wasser wäre
wenigstens nicht tödlich…)

Schimmel an den Wänden ist auch nicht besser!

MfG Peter(TOO)

Hallo, Peter,

Hallo Ayse,

(Die Ladung ist nur so hoch, weil mich diese Elektro-Fuzzies
wirklich aufregen. Wieviel Mist kann man in einem einzigen
Haus noch bauen und das auch noch mit Strom. Wasser wäre
wenigstens nicht tödlich…)

Schimmel an den Wänden ist auch nicht besser!

Das ist bestimmt nicht schön, aber so schnell stirbt man vom Schimmel nicht, es sei denn es wird durch den Schimmel ein anaphylaktischer Schock ausgelöst.

Der Stromschlag mit einer Spannung von 400V dürfte wohl doch eher tödlich sein.
Diese Spannung hatten wir bei der letzten Stromkatastrophe im Haus durch einen nachweislichen Fehler des Elektroinstallationsbetriebs. Mal sehen was noch so alles kommt.
Hätten wir das Haus nicht gekauft, wäre ich bereits ausgezogen!

MfG Peter(TOO)

Danke dir :smile:

Grüße
Ayse

Hai!

TV’s haben normalerweise nur einen 2 poligen Stecker

Nein, das stimmt so nicht, Samsung weiß ich sicher …

Das ist das Problem mit den Spannungen auf HDMI, hatten wir schon mal.

Der Plem

Hallo Plem,

TV’s haben normalerweise nur einen 2 poligen Stecker

Nein, das stimmt so nicht, Samsung weiß ich sicher …

… hier steht ein Samsung UE32C6700 mit 2poligem Netzstecker und der ist im Originalzustand.

MfG Peter(TOO)

servus Ayse

ich habe festegestellt, dass auf den Kabeln, die von der
Sat-Schüssel kommen (auf einem Kabel) Strom ist. Sehr
schmerzhaft!

bin erfahrener Elektromeister und weiss, daß man an den Antennensteckern beim Umstecken einen gewischt bekommt, wenn man beide Antennenkabel anfasst.
Also das vom Haus ankommende und das zum Fernseher weggehende.
Das ist normal und kein Fehler !

Hab aber bisher nicht geantwortet, weil ich kein Antennenfachmann bin und nicht herleiten kann, woher diese Spannung kommt. Aber jetzt pressierts, weil unten einige Antworten stehen mit „Lebensgefahr“

Der Stromschlag zwischen den Antennensteckern ist gewissermassen schon schmerzhaft, jedenfalls erschrickt man gehörig, es ist aber keine Netzspannung.

Und wenn ja, wie verhindere ich, dass ich jedemal beim
Umstecken einen Stromschlag bekomme?

Meiner Erinnerung nach trifft der „Stromschlag“ nur zu, wenn man von einem Kabel die mittlere Ader berührt. Aber nicht, wenn man nur die äusseren Hüllen anfasst.
Hier bin ich aber nichtmehr 100% sicher
Auch der Phasenprüfer leuchtet dort auf. Aber auch das ist kein Fehler, sondern sogar im normalen Betrieb so.

Alle Antworten, die das nicht erwähnten, sondern gleich von Lebensgefahr reden, irren sich oder sind nicht komplett.
Lebensgefahr wäre hier nur, wenn tatsächlich Netzspannung auf den Kabeln wäre, aber das ist hier nach deiner Beschreibung gar nicht zu erwarten

Gruß Georg

Nach allem was ich gelesen habe, müßte es sich um einen „elektrischen“ Neubau handeln. Dazu gehört bei einem korrekten Elektriker auch ein Meßprotokoll.
Selbst, wenn er keins abgeliefert hat, sollte er ein erstellt haben und jederzeit nachliefern können.

Wenn er kein Meßprotokoll erstellt hat, solltest Du evtl. in den sauren Apfel beißen und auf eigene Kosten eines (von einem anderen Elektriker, dem Du vorher nicht die Probleme schilderst) erstellen lassen. Das wird noch immer billiger als ein Brand oder ein längerer Krankenhausaufenthalt.

lg tugu

Hoffentlich übernimmst DU die Verantwortung, wenn dort morgen ein toter Mensch neben der Antennenleitung liegt, weil in einem anderen Raum die Abschirmung der SAT-Leitung mit auf einer Phase liegt.

mfg tugu

Einwand
hallo

auch hier nochmal derselbe Einwand wie gerade zuvor:
Auf dem Antennenkabel ist betriebsmässig Spannung drauf, die auch durchaus als schmerzhaft bezeichnet werden kann.

Welches Messprotokoll was das verhindert, hast du also im Sinne?

Das gibt es hierfür nicht

Hab die Frage zwar nicht mehr auswendig im Kopf aber ich erinnere mich an keinen Anhaltspunkt, bei dem ein Messprotokoll als vertrauenssschaffende Massnahme Linderung verschaffen würde

Gruß Georg

dafür sehe ich in der Frage keinen Anhaltspunkt.

Antennenkabel an zwei getrennten Enden anfassen ist nunmal schmerzhaft.

Ich denke du bist Elektriker, dann müsstest du zumindest auf diese Möglichkeit hinweisen
Denn das ist völlig normal

Ich habe in meinem Post auf verschiedene Eventualitäten hingewiesen
Das solltest du zumindest auch tun, besonders da es sich wohl hier um den normalen Betriebszustand handelt

Gruß
Georg