Stromtsarif Nachtspeicheröfen kündigen?

Hallo,
um Stromkosten mit unseren Nachtspeicheröfen zu sparen, haben wir uns diesen Winter (stand zumindest im Kalender) einen Kaminofen gekauft und irgendwann alle Nachtspeicher ausgeschaltet. Nun haben wir festgestellt, dass dieser Kaminofen vollkommen reichen würde.

Kostet mich das nun Gebühren, wenn ich den Tarif über den verbilligten Nachtstrom kündigen möchte und wieder Normaltarifstrom beziehen möchte?

Muss man da irgendwas beachten?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Didi

Hallo,
Glückwunsch zur Entscheidung nicht mehr mit Strom zu heizen.
Wenn man regulär unter Einhaltung aller Fristen kündigt, kostet das normalerweise auch nichts.
ABER: es kann sein, daß der Zähler ausgewechselt wird. Das wird dann unter Umständen berechnet. Solche Details am besten mit dem Versorger abklären.
Schau am besten in die letzte Rechnung, wieviel der Zähler „kostet“ und dann ins Internet, wieviel bei deinem Anbieter für einen normalen Zähler berechnet wird. Sonst sollte alles gleich sein.
Bei geringer Differenz würde ich alles so lassen. Dieser Winter war (bis jetzt) recht mild, den würde ich nicht als Vergleich heranziehen. Falls die Nachtspeicher wieder benötigt werden, wird es im Normaltarif auf jeden Fall unverhältnismäßig teuerer. Dann könnte man schnell bereuhen den Tarif wegen der paar Euro gekündigt zu haben.

Cu Rene

In aller Regel ist ein Zweitarifzähler eingebaut. Also ein Zähler für Normal und ein weiterer Zähler für den Nachtstrom bzw. Nachtspeicheröfen.
Die monatlichen Gerätekosten sind nicht ganz billig und fallen beim Umbau/Rückbau weg. Für den Rückbau mußt du ca. 0,5 Std rechnen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Glückwunsch zur Entscheidung nicht mehr mit Strom zu heizen.

Danke. Ich kapiers selbst nicht, warum ich da nicht früher drauf kam.Als ich Kind war mussten wir mit Holz und Kohle heizen, und das habe ich irgendwie nicht besonders gut in Erinnerung. Aber jetzt mit dem Kaminofen - wirklich genial! Anfangs hatten wir Probleme, die Hitze richtig zu dosieren, zumal meine Partnerin bei 25 Grad noch friert und ich ab 20 Grad schon schwitzen muss (etwas übertrieben…)

ABER: es kann sein, daß der Zähler ausgewechselt wird.

Wir haben 2 Zähler, dann wird wahrscheinlich nur der eine ausgebaut.

Dieser Winter war (bis jetzt) recht mild, den würde ich nicht als
Vergleich heranziehen. Falls die Nachtspeicher wieder benötigt
werden,

Wir gehen davon aus, dass für Extremfälle dann ein Konvektor reichen würde. Wir möchten die Nachtspeicher jetzt raus haben und bei Ebay verkaufen. Mal sehen, vielleicht gibt es ja noch was dafür.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Didi

Hallo,

Wir gehen davon aus, dass für Extremfälle dann ein Konvektor
reichen würde. Wir möchten die Nachtspeicher jetzt raus haben
und bei Ebay verkaufen.

Vielleicht solltet Ihr Euch nochmal erkundigen, ob bei Euch der Dauerbetrieb der Kaminöfen überhaupt erlaubt ist. Es gibt Gegenden, in denen die Dinger nur alle zwei Tage, nur dreimal die Woche o.ä. betrieben werden dürfen. Der Schornsteinfeger sollte das vielleicht wissen. Oder die Gemeinde. Aber wenn möglich keine schlafenden Hunde wecken…
Gruß
loderunner

Hallo loderunner,

der Dauerbetrieb der Kaminöfen überhaupt erlaubt ist. Es gibt
Gegenden, in denen die Dinger nur alle zwei Tage, nur dreimal
die Woche o.ä. betrieben werden dürfen. Der Schornsteinfeger
sollte das vielleicht wissen. Oder die Gemeinde. Aber wenn
möglich keine schlafenden Hunde wecken…

Jaja, die Hunde… auch die schlafenden…

Bis vor 10 Jahren wurde die Haushälfte nur so beheizt. Als der Schornsteinfeger dann kam, um sich Ofen, Kamin und so anzuschauen, gab’s erstmal ne Menge Auflagen. Plötzlich war das Ofenrohrloch am Kamin zu nah an der Holzdecke und lauter so Zeug, obwohl mit dem gleichen Ofenrohrloch und der gleichen Holzdecke 15 Jahre lang geheizt wurde (und vom Schornsteinfeger nie beanstandet wurde). Auf der Bühne das gleiche, ich soll die Holzdecke rund um den Kamin wegmachen, obwohl direkt hinter der Holzdecke Gebälk ist.

Aber jetzt bin ich echt froh mit dieser Lösung.

Grüße
Didi

Hallo,
um Stromkosten mit unseren Nachtspeicheröfen zu sparen, haben
wir uns diesen Winter (stand zumindest im Kalender) einen
Kaminofen gekauft und irgendwann alle Nachtspeicher
ausgeschaltet. Nun haben wir festgestellt, dass dieser
Kaminofen vollkommen reichen würde.

Kostet mich das nun Gebühren, wenn ich den Tarif über den
verbilligten Nachtstrom kündigen möchte und wieder
Normaltarifstrom beziehen möchte?

Muss man da irgendwas beachten?

Danke für Eure Hilfe.

Hallo,
nachträglich auch noch herzlichen Glückwunsch zu Eurer zweifellos richtigen Entscheidung. Mit der Kündigung des Niedrigtarifs verrechnen die allermeisten EVU’s anschließend die Miete für den Eintarifzähler, ohne die Zählerinstallation zu ändern.(Bedeutet für Die ja auch Arbeit) Kann Euch ja auch egal sein, Hauptsache Ihr heizt künftig VIEL günstiger und deutlich effizienter, weil ohne Netzverluste. Und wenn Ihr auf die Holzqualität achtet ( gut trocken u. vorgewärmt) habt Ihr seitens der Gemeinde oder Nachbarn auch nichts zu befürchten…
Mis sonnigen Grüßen
Reinhard

Grüße
Didi