Stromverbrauch

Hallo,

ich habe gerade die unerfreuliche Weihnachtsnachricht einer saftigen Stromanchzalung bekommen. Ich habe im letzten Jahr über 4000kwh verbraucht. Im Jahr davor angeblich nur 1300… Welche der beiden Zahlen nicht stimmt kann ich nicht genau sagen. Ich habe den Anbieter gewechselt und insgesamt finde ich die Rechnungen recht unübersichtlich. Zu meiner eigentlichen Frage.
Ich habe einen PC der 24/7 läuft, aber nur 5h am Tag Volllast, einen Elektroherd der vielleicht jeden zweiten Tag einmal benutzt wird, sowie eine Spülmaschine. Die Wohnung hat 60qm und ist im üblichen rahmen beleuchtet (kein Lampenschnickschnack). Dazu noch ein Kühlschrank und ein LCD Fernseher der auch einige Stunden läuft. Waschmaschine, Gefriertruhe u.ä. hängt nicht dran. Keine Heizöfen o.ä.
Ich bin alleine.
Fazit: Dass ich unnötig viel Strom verbrauche ist mir bewusst und das nehme ich in gewissem Rahmen auch in Kauf - finanziell gesehen.
Aber 4000+ kommen mir irgendwie doch unrealistisch vor. Kann das stimmen? Mir geht es nicht um 10 oder 15% mehr oder weniger die man mit Standby, PC nicht 24/7 einsparen kann.
Dazu kommt noch dass ich im vergangenen Jahr 3 Monate am Stück nicht hier war (und keines der genannten Geräte außer dem Kühlschrank gelaufen ist)
89 Euro zukünftiger Abschlag bei einem Preis von 15ct… wem kommt das noch spanisch vor?

Danke und lg
KG

Wow,wir sind zu zweit und sparen keinen Strom und haben 2000kWh pro Jahr und leben auf 52 qm.Jetzt mit Energiesparlampen wird es weniger.Ich würde die Messung anzweifeln.Es gibt die Möglichkeit ein 24 h protokoll zu erstellen in 1min-Schritten.Da sieht man auf einem Diagramm wenn dein großer TV eingeschaltet war oder du andere Verbraucher an hattest bzw.wie hoch der verbrauch war wenn du mal nicht zu Hause warst…und da sind einige schon stutzig geworden wenn unerklärlich Verbrauchsspitzen zu sehen waren obwohl niemand da. Klar?Oder noch Fragen?

Hi, Danke für die schnelle Antwort.
Wie muss ich das verstehen, das Protokoll wird für mich gemacht? Oder ich schreibe mit? (im 1 Minuten Intervall?!)
Kann die Stromgesellschaft das denn so detailiert erfassen, ich meine warum rufen sie mich sonst an um den Strom abzulesen/ erfassen es einmal im jah selbst, wenn das einfach aus der Ferne ging.
Du hast meine Vermutung ja sowieso schon unterstützt, wollte nur noch mal nachreichen, dass ich nicht mal Warmwasser etc mit Strom mache, also kein Durchlauferhitzer. -->Gas.
Meine nächsten Schritte wären ein Strommessgerät an PC, Kühlschrank und Fernseher zu hängen.
Wenn das aber mit dem Protokoll noch mal erklären könntest wär das super.

lg und frohe Feiertage

Hallo!

Schreib Dir den Zählerstand mit Datum und Uhrzeit auf und kontrollier nach einer Woche nochmal. Dadurch kannst Du aufs Jahr hochrechnen.

Ist bei Deinem Anbieterwechsel der Zähler abgelesen oder die Daten telefonisch von Dir übermittelt worden?
Wenn nicht, könnte beim Wechsel der Verbrauch von 2007 zugrunde gelegt worden sein und Du darfst jetzt den Fehlbetrag nachzahlen.

Hast Du vielleicht ein Aquarium in einem kalten Raum stehen oder irgendwo ein Terrarium?
Was die Dinger an Strom fressen, glaubt man nicht.

lg

Also als ich in 11/2007 gewechselt habe (doch schon so lange her) wurden 2050kwh veranschlagt. Danach wurden an sich nur noch maschinell berechnet, wenn ich das richtig nachvollziehe.
Irgendwelche anderen Elektrogeräte - Terrarium o.ä. - sind nicht da. Sobald ich im neuen Jahr wieder arbeiten bin und eine repräsentative Woche habe, werde ich aber das mit dem Wochenaufschrieb mal machen.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit dem Anbieter zu sagen ich zahle weiterhin nur 40 Euro Abschlag, statt den berechneten 89? (Auch auf die Gefahr hin, dass sie am Ende des Jahres und nach allen Überprüfungen eben Recht hatten und man nachzahlt)
Ich habe zwar kein Problem die Rechnung zu bezahlen… naja aber es ärgert mich eben :smile:

hiernach: http://www.energiesystem.de/Auswahl/Kompetenzen/Elek…
müsste ich so um 1550 haben + 20% weil ich nicht gerade sparsam bin macht 1860 und wenns 2000 wären, solls mir auch recht sein. Aber 4000… na ja ich reg mcih auf und das gehört nicht hier her.
Danke für die Tipp, ich setz das erst mal um und dann liest man sich nächstes Jahr wieder. Guten Rutsch

Hallo!

Unser Stromanbieter bietet irgend einen „Sromsparkoffer“ zum Verleih an,
da sind wohl paar Energiesparlampen und Messgeräte drin,
womit man dann gezielt nach Stromfressern + Einsparpotentialen suchen kann.

Frag mal, ob Du sowas auch bekommen kannst.

Grüße, Steffen!

Servus!

Was du außerdem noch machen könntest sind einmalig kurz alle Verbraucher vom Strom nehmen (alles was Stecker hat richtig abstecken, alles andere abschalten) - keine Angst auch Kühl- und Gefrierschrank halten das mal für eine Stunde aus - und dann den Zähler kontrolliertst.
Zählt der immer noch irgendeinen Stromverbrauch kannst du anfangen zu suchen welcher Schalter nicht richtig abschaltet oder was noch an deinem Stromkreis hängt und u.U. garnicht dir gehört.
Zählt er nichts mehr kannst du dich auf die Suche nach dem Stromfresser machen.

weihnachtliche Grüße
karline

So würde ich es auch machen und sogar jedes einzelne Gerät abwechseld anschliessen und schaunm, was es verbraucht. Der Verbrauch ist extrem hoch. Bei mir läuft Kühlschrank, Gefrierschrank, Waschmaschine, Fernseher, Rechner den ganzen Tag an, ich koche jeden Tag und hatte jetzt 360 Euro Stromkosten fürs vergangene Jahr. Dieses jahr habe ich noch vor der Ablesung viel gebacken, was ich lange nicht gemacht habe.

Also als ich in 11/2007 gewechselt habe (doch schon so lange
her) wurden 2050kwh veranschlagt. Danach wurden an sich nur
noch maschinell berechnet, wenn ich das richtig nachvollziehe.

Na, da hast du doch schon die wahrscheinliche Ursache. 2007 gewechselt, 2008 nicht abgelesen. Jetzt 2009 wurde abgelesen und der Mehrverbrauch von 2 Jahren schlägt zu Buche. Allerdings dürfte der Abschlag dann nicht auf 4000 kw, sondern auf 3000 berechnet werden, denn das wäre der Jahresverbrauch.

Irgendwelche anderen Elektrogeräte - Terrarium o.ä. - sind
nicht da. Sobald ich im neuen Jahr wieder arbeiten bin und
eine repräsentative Woche habe, werde ich aber das mit dem
Wochenaufschrieb mal machen.

Der grösste Verbraucher dürfte wohl dein 24/7 h PC sein. Gehen wir mal von 80 Watt Minimalverbrauch, und 100 W Zusatzverbrauch/h für 5 Stunden Vollast aus. Da kommen schon fast 1000 kw/Jahr nur für den PC zusammen. Die 3000 kw/Jahr sind dann schon realistisch.

Gruss vonsales

servus!
Also ich hatte mal so einen Fall erlebt.Mein Auto steht in einer Garage was mal früher eine Werkstatt und Waschanlage war.In dem Gebäude parkten zu der Zeit 5 Autos.Alle Steckdosen etc. sind abgeklemmt und es gab nur 2 Halogener á 150W mit Bewegungsmelder.Der Besitzer hat mich angesprochen da der Stromverbrauch pro Tag ihm zu hoch ist.Ich versuchte ihm alls Elektriker zu helfen.Im Nachgang hat er das Messergebniss beim Energieversorger angezweifelt da ja keine größeren Verbraucher da sind.(Du müßtest das überzeugt an entsprechender Stelle formulieren-weil da bist du bestimmt nicht der einzge)Der Energieversorger hat ein Gerät vor Ort angeschlossen,daß jede Minute den Stromverbrauch ermittelt hat und in einem Diagramm.Dort konnte man sehen daß Früh um kurz nach 6 den kleinen Halogenstrahler genutzt hat …und dann kam es , zu Zeiten ,mitten am Tag oder in der Nacht war für einige Minuten ein extrem hoher Stromverbrauch.Am Diagramm konnte man ablesen wieviel Ampere das waren und konnte Rückschlüsse auf den Verbraucher ziehen.In unserem Fall hat er den Stromanschluß kompl. gekündigt,will es waren ja nur Garagen.Ich hoffe es hilft dir!Oder noch Fragen?

karline0815 hat geschrieben wie man es am besten macht bevor man alle wegen dem stromanschluß verrückt macht.Es könnte ja sein daß man mehr stromfresser im Haushalt hat als gedacht.Auch neue angeblich extrem sparsame Geräte können Stromfresser sein.Unsere Kühlkombination verbraucht im Jahr ca 150kWh mehr als im Prospekt.

Hallo,

solange Du selber durch Deine Stromrechnungen und Anbieterwechselunterlagen nicht ganz durchblickst, ist jedwedes Urteil oder Tipp Fehl am Platze, es wurde hier ja schon geschrieben, daß evtl. ein Jahr überhaupt nicht abgelesen wurde und Du den niedrigen Abschlag gezahlt hast.

Desweiteren schlägt ein 24/7 PC mit ~700kWh/pa zu Buche, nur mal so am Rande.

MfG

Der
Energieversorger hat ein Gerät vor Ort angeschlossen,daß jede
Minute den Stromverbrauch ermittelt hat und in einem
Diagramm.Dort konnte man sehen daß Früh um kurz nach 6 den
kleinen Halogenstrahler genutzt hat …und dann kam es , zu
Zeiten ,mitten am Tag oder in der Nacht war für einige Minuten
ein extrem hoher Stromverbrauch.Am Diagramm konnte man ablesen
wieviel Ampere das waren und konnte Rückschlüsse auf den
Verbraucher ziehen.In unserem Fall hat er den Stromanschluß
kompl. gekündigt,will es waren ja nur Garagen.Ich hoffe es
hilft dir!Oder noch Fragen?

Hallo Frieder,

ich verstehe nicht ganz. Wurde ermittelt welches Gerät da Strom abzog?
Den Stromanbieter zu wechseln nützt doch nix wenn sich da jmd. listig mitangeklemmt hat.

Gruß
Reinhard

stromanbieterwechsel bringt gar nix-is ja immer noch der gleich Zähler.
Das Gerät hat gemessen wieviel Ampere geflossen sind,pro Phase.
Jeder Halogener hat 0,65A.Es gab im Objekt nur 2 Halogener = 1,30 A max. Und mitten am Tag oder in der Nacht floßen da mal 5-8 Ampere.Kein Mensch im Objekt.Eine Sicherung war noch drinne.Große Frage wo war der Strom hin.Ich meine das is ja physikalisch gesehen elektrische Arbeit…das muß ja irgendwo „rauskommen“. Alles okay?

Hallo Frieder,

stromanbieterwechsel bringt gar nix-is ja immer noch der
gleich Zähler.

ja.

Große Frage wo war der Strom hin.Ich meine das is ja

physikalisch gesehen elektrische Arbeit…das muß ja irgendwo
„rauskommen“.

Genau deshalb frage ich ja, wo kam es raus?

Gruß
Reinhard

Dieser Frage wurde nicht mehr nachgegangen(hätte mich auch interresiert)dafür wurde kurz drauf der Anschluß abgemeldet.Auf gut deutsch: Zähler raus.

Als Ex Ewerker weis ich dass zu 90% der Abnehmer selbst Schuld am Verbrauch ist,der Rest von 10% sind u.waren andere Ursachen, Fehlerstrom,Leitungen verwechselt an der Zähletafel,oder Abzweigdosen usw.Bei jeden E-Werk kann man Ansuchen für einer Messung mit ein Registriergerät, für Spannungsmessung,Strommessung,Leistungsmessung usw. auf 24 stund oder mehr bis zu einer Woche,allerdings kostenpflichtig wenn vom E-Werk aus kein Fehler vorliegt.
Adi

Fazit:
Nachdem ich es ganz genau wissen wollte, habe ich in alten und ganz alten Rechnungen gewühlt. Der Fehler lag im Jahr 2005. Ich war 2005 sowie 2006 jeweils ein halbes Jahr nicht in der Wohnung. Der niedrige 2006 Verbrauch war Basis für die 2007er Abschlagszahlungen. 2007 Habe ich den Anbieter gewechselt. Der hat die Abschlagszahlungen aber erst mal übernommen und damit in 2008 gerettet. Ende 2008 wurde hochgerechnet und damit habe ich auch 2009 das gleiche bezahlt. Damit also das Dritte Jahr in Folge zu wenig. Ende 2009 wurde dann abgelesen und die Diskrepanz kam zu Tage. Dass sich das so ungewöhnlich aufsummiert lag also a) daran dass der Referenzwert aus einem absolut nicht repräsentativen Jahr stammt und b) durch den Anbieterwechsel und eine ungünstige Ables/Hochrechnungsreihenfolge über Jahre Bestand hatte.
Mein Verbrauch liegt bei 2800 (in den Jahren vor 2005 - von denen es aber nicht allzu viele unter gleichen Bedingungen gibt) und auch jetzt wohl noch.

Punkt 2
Ich wollte es auch ganz genau wissen was den PC angeht. Da die Frage ja doch den ein oder anderen interessiert nenn ich mal ein paar Zahlen.
Ohne jetzt jedes Bauteil zu beschreiben, der PC ist 1 Jahr alt und mehr als ein Office PC - aber ohne High End Grafikkarte. Es sind 5,6, x Festplatten intern wie extern angeschlossen, Bildschirm und sämtlichen anderen Peripheriegeräte hing auch am Zähler. Außerdem wird er als MediaCenter (DVDs, Musik, Fernsehen, Video, Radio…) genutzt.

Im Officbetrieb (Internet etc pp) braucht er 180 Watt im Schnitt (170 - 190), nachdem sich der Bildschirm ausgeschaltet hat und der im Windows konfigurierte Energiesparmodus nach 3h einsetzt um die 120 Watt
Über 2 Wochen lag der Schnitt bei 130Watt wobei ich bei 6h Nutzung am Werktag + 24h am Wochenende ausgegangen bin.

Lange Rede: 1100kwh im Jahr, davon ziemlich genau die Hälfte auch notwendig. Einsparpotential wären also 550kwh oder 9 Euro pro Monat.

Persönliches Fazit 2800kwh im Jahr ist im Rahmen (4000 waren es nicht) 550 wären vermeidbar - den luxus gönn ich mir.

Danke an alle die Ratschläge gegeben haben - hat geholfen dass ich mir mal Messgerät, Exceltabelle, alte Rechnungen und Co besorgt habe und jetzt den Durchblick habe.