Stromverbrauch 2 Personen Haushalt

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Meinung bezüglich dem Stromverbrauch in einem 2 Personen Haushalt pro Jahr.

Wir sind gerade frisch zusammengezogen und da ist eine Einschätzung natürlich sehr schwer.
Ich habe mich jetzt schon länger umgeschaut und habe bei einem guten und billigen Stromanbieter einen Vertrag mit einem Neukundenbonus für das erste Jahr gefunden.
Natürlich mit Vertragslaufzeit von 12 Monaten, damit es im 2. Jahr nicht übermäßig teuer wird.
Ich möchte gern einen monatlichen Verbrauch von 3200 kWh angeben, um auf der sicheren Seite zu sein. Doch den Bonus bekommt man nur, wenn man die 3000 kWh auch erreicht.

Unsere Vormieter hatten einen Verbrauch von nicht über 2800 kWh.
Diese waren zu 2. und hatten ein kleines Kind. Sie war den ganzen Tag über zu Hause. Doch sie sagt, dass Sie auch sehr darauf geachtet haben, Strom zu sparen.

Braucht man für einen 2 Personen Haushalt wirklich mehr als 3000 kWh?
Mit den 3200 kWh den ich im Vertrag angeben möchte, will ich eben auf der sicheren Seite sein. Lieber bekomme ich am Ende des Jahres Geld zurück, anstatt ich zu viel Nachzahlen muss. Es gibt auch ein kleineres Paket, bei dem man nur 2000 kWh erreichen muss, um den Bonus zu bekommen.
Wir schauen auch ein bisschen darauf, Strom zu sparen, aber nicht zu sehr.

Brauchen wir sicher über 3000 kWh oder wie ist eure Erfahrung?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Hallo !

Das kann niemand zuverlässig vorhersagen,da nichts über Eure Geräte und die Nutzung bekannt ist.

Ich würde so einen Stromtarif nicht wählen !

Lieber einen Anbieter ohne Bonus aber mit kürzerer Laufzeit,in den Suchmaschinen (http://www.verivox.de) die vorgegebenen Einstellungen zu Bonus usw. löschen und neu suchen.
Es gibt bestimmt andere gute Anbieter.

Einen Bonus bekommt man übrigens fast immer erst in der darauffolgenden Abrechnungszeit,also nach dem 2. Jahr bei diesem Anbieter und auch nur zur Gutschrift auf die nächste Rechnung.
Das dient der Kundenbindung,wechselst Du früher,dann ist der Bonus weg!
Keinen Vertrag mit fester Strommenge wählen,wenn bei Mehr-oder Minderverbrauch andere Stromtarife gelten sollen.

Die Stromverbrauchsangabe dient in der Suchmaschine in erster Linie zum Preisvergleich,da kann man für 2-Personen-Haushalte ruhig 3000 kWh eingeben und damit einen Anbieter suchen(ohne Prämie,Bonus usw,ohne Vorauszahlung,mit kurzer Laufzeit(3-6 Monate) ).

Viel Erfolg wünscht

duck313

Hei!

ich bräuchte mal eure Meinung bezüglich dem Stromverbrauch in einem 2 Personen Haushalt pro Jahr.

Schwer zu sagen. Hängt von eueren Gewohnheiten und Geräte ab.

Ich selber komm als Single auf 2200 kWh/a, achte sehr auf Energeisparmaßnahmen, hab andererseits aber einen „Server“ im Keller, der rund um die Uhr läuft und online ist und ein Wasserbett (elektrisch beheizt).
Wenn da jetzt eine Frau zukommen würde . . . naja, abgesehen vom Föhn (den ich dank 6-mm-Stoppelfrisur nie benutze) wird da wohl nicht viel zukommen.

Nein, ich denke nicht, das ihr über 3000 kWh kommen werdet, wenn ihr euch etwas zusammenreisst und keinen elektrischen Durchlauferhitzer habt (damit würdet ihr locker dadrüber kommen).

Ich halte es auch nicht für sinnvoll, jetzt schon ohne jegliche Informationen/Erfahrungen auf Schnäppchenjagd zu gehen. Such dir einen normalen Anbieter mit halbwegs günstigem Preis pro kWh und liter erst mal ein oder zwei Jahre aus. Du bekommst auch ohne Boni und sonstigen Spökes einen Vertrag, der dich kaum mehr als 50, 60 Euro im Jahr mehr kosten wird, als dieser Knebelvertrag. Ist zwar auch Geld, aber ohne genaue Zahlen würd ich an eurer Stelle nicht zu gierig werden. Der Schuß geht meist nach hinten los.

schönes Wochenende, mabuse

moin,

kann man so pauschal nicht sagen…ich versuchs mal trotzdem

Kühlschrank 1KWh pro Tag, sind 365KWh per Anno
Tiefkühler 1KWh pro Tag, sind 365KWh per Anno
Plasma-TV und Sat-Receiver 50KWh pro Monat, sind 600KWh per Anno
Spülmaschine alle 2Tage a 1KWh, sind 180KWh per Anno
Waschmaschine 2xpro Woche a 1KWh, sind 100KWh per Anno
PC 30KWh pro Monat, sind 360KWh per Anno

macht ca.2000KWh per Anno…ohne Kochen, Beleuchung, Staubsaugen, Kaffeemaschine, Toaster etc.

nehmen wir mal an ihr macht Euch jeden Tag `ne Pizza im Ofen warm…sagen wir mal dazu läuft das Ding 30min mit 4KW…so sind das pi mal Daumen 700KWh im Jahr…
Das könnte man jetz so weiter führen und würde vom 100sten ins 1000ste kommen…
Also hängt viel von euern Lebensgewohnheiten ab!

Mein Tipp > Ein Jahr irgend ein preiswerten Standarttarif (kurze Laufzeit) und schauen wie hoch der Verbrauch übers Jahr ist, dann kann man sich immer noch nach anderen Anbietern umsehen…und nicht vergessen den Verbrauch zu Kontrollzwecken jeden Monat erfassen (wozu sonst gibt es E*cel?)

Gruss Angus

PS. ein Arbeitskollege von mir hat im letzten Jahr schlappe 9000KWh verballert! 2-Personenhaushalt wohlgemerkt! und das, obwohl WW und Heizung über Gas laufen

Hallo,

wir sind zu zweit und bewohnen eine 2-Zimmer-Wohnung mit rund 50m².
Der Verbrauch im vergangenen Jahr lag bei rund 1500 kWh.
Wir verhalten uns nicht extrem sparsam aber auch nicht verschwenderisch, kochen und backen häufig. Wäsche wird auch zwei- oder dreimal pro Woche gewaschen und ein Aquarium haben wir auch.

Wichtig ist bei Geräten die dauerhaft Strom ziehen (zB Kühlschrank) auf einen geringen Verbrauch zu achten (A+ oder A++).

Die 3000kWh werdet ihr also in meinen Augen kaum erreichen. Außer ihr habt Elektroheizung (wozu auch Nachtspeicheröfen gehören oder eine elektrische Fußbodenheizung).

Gruß
D.